WIndows server 2008 rs2 Antivirensoftware

Mitglied: theFlasher

theFlasher (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 13:07 Uhr, 3117 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo liebe administratoren gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen

sehr geehrte Damen, Herren, Gemeinde und Administratoren,

ich wollt ejetzt einen neuen server aufsetzen dafür wurde mir gesagt solle ich WIndows Server 2008 verwenden, gesagt, getan!

dann kommt die sache, die ich irgendwie nicht korrekt lösen kann und zwar soll auf den sevrer eine antivirensoftware, die ich über netzwerk verteilen kann, also Symantec drauf gezogen,ABER es soll bewerkstelligt werden, das die pcs bzw. der server eine art "Anfrage" sendet in der er die pc´s in einer domäne abfragt :"hey was hast du für ne antivirensoftware drauf, ist die besagte dabei denn deinstalliere sie, und im gleichen zug wenn sie deinstalliert wurde, soll denn symantec auf den clients drauf installiert werden! natürlich soll dies im hintergrund alles geschehen!

ausserdem sollen neue client´s die denn etwas später dazukommen automatisch installiert(kein problem), Rechnername, Ipadresse etc. , und die in die dmäne eingebunden werden!

ich hatte ja mit dem zweiten absatz, in diesem zusammenhang etwas mit einer batch datei gelesen gehabt!?


p.S. ich machhe grade eine "umschulung" und da habe ich den auftrag bekommen mich darüber schlau zu machen und es denn auch versuchen zu bewerkstelligen usw.

ich hoffe ihr könnt mir helfenda ich nicht mal nen ansatz finde ausser, das der server auch in dem bereich sein muss in dem symantec verteilt wird,damit er auch den schutz bekommt, ansonsten wüsst ich jetzt nicht wirklich wo ich anfangen soll!


mit freundlichen grüßen
Mitglied: lenny4me
25.10.2011 um 13:18 Uhr
Hallo,

ich bezweifle das das outOfTheBox geht. Meines Wissens musst du dann für die Virensoftware des Frendanbieters eine Deinstallationroutine schreiben...
Wird aber in den meisten fällen mit msiexec /x GUID /qn /noreboot erledigt sein...


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
25.10.2011 um 13:33 Uhr
Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du von Endpoint Protection sprichst. Die kenne ich zwar nicht, sollte mich aber wundern, wenn der beim Ausrollen auf einen PC nicht automatisch nach vorhandenen Virenscannern suchen und diese deinstallieren würde, bevor der eigene Client drauf installiert wird (Kaspersky zB macht das so). Wenn Du es genau wissen willst, sieh einfach auf deren Homepage nach.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
25.10.2011 um 13:54 Uhr
Hallo,

ich kann da kristov nur zustimmen. Wir setzen Kaspersky ein und dies kann das alles!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: felixhuth-it
25.10.2011 um 16:29 Uhr
Guten Tag

Ich kann mich den beiden Vorrednern (äh Vorschreibern) ebenfalls nur anschließen. Wir fahren ebenfalls mit unserem Kaspersky (Business Space Security) sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne gibt es dazu auch eine Testversion. Also einfach mal testen und dann kannst du ja schauen, ob es eine Erwartungen erfüllt.

LG
Felix
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...