Browser Darstellungsproblem (generell keine Bildanzeige)
Hallo,
ich bin neu in der Community und belagere euch gleich mal mit etwas kniffligem...
Zur Umgebung (in Stichwörtern):
großes Firmennetzwerk, 5 Windows-Server (SQL, File, Exg,...), 50 Clients, AD-Umgebung, Gruppenrichtlinien, Clients ohne Administratorrechte, servergespeicherte Profile, etc.
Ich habe folgendes Problem mit einem Rechner im Netzwerk:
Der Benutzer klagt über Darstellungsprobleme im IE7: bestimmte Symbole in einem Webinterface, mit dem sie seit neustem Arbeiten muss, werden nicht angezeigt
Das Problem ist nachvollziehbar und ich habe darauf erstmal das Standardschema abgespielt: Cache löschen, IE-Settings zurückgesetzt, Häkchen unter Sicherheit "BIlder anzeigen", Addons deaktiviert/aktiviert, etc. überprüft - keine Besserung.
Darauf habe ich dann das System aktualisiert: IE8 installiert, Hotfixes installiert & Java auf die neuste Version gebracht.
Soweit so gut..
Wie oben schon erwähnt, die Benutzer haben keine Administratorrechte, d.h. also, dass ich das alles am selben PC mit meinem Administratorzugang (Domäne) gemacht habe und dann getestet habe.
Unter meinem Benutzerkonto lief dann auch alles problemlos, keine Darstellungsfehler, nichts..
Daraufhin hat sich dann der Benutzer wieder angemeldet und bei ihr ist das Problem das selbe wie vorher.
Es fällt selbst schon auf, wenn man auf google.de geht, dass das "Google-Bild" über dem Suchfeld nicht angezeigt wird und das Suchfeld den Eindruck eines 16-Bit System's macht (kein ClearType, keine Schatten,..).
Wenn man irgendwelche Begriffe googled ist es zudem auch so, dass die Links ganz monochrom in Schwarz dargestellt werden. Sieht also danach aus als würden nicht mal Stylesheets mitgeladen werden und dementsprechend dann auch nicht sämtliche Bilder auf x-beliebigen Seiten.
Dann ging die Testerei los:
FF, Chrome, Opera installiert - JEDER Browser hat das selbe Problem.
Grafikkarteneinstellungen überprüft, Windwos 32 Bit Farbtiefe, klassisches Design, alles in Ordnung.
Nun die Frage: warum läuft es am selben Rechner mit meinem Profil, so wie es sollte und warum aber beim Benutzer nicht?
Ich verzweifle schon fast an dem Ganzen...
Kann das mit dem serverseitig-gespeicherten Profil zusammenhängen? Liegt die Ursache an dem Profil selbst? Muss ja eigentlich, wenn es mit meinem Profil funktioniert und mit ihrem nicht.
Blos wo kann dort die Ursache liegen? Habt ihr noch Ideen was man testen könnte? Löschen könnte?
Der Aufwand um ihr ein neues Profil anzulegen, wär relativ groß, da dort maßig ANwendungen benutzergebunden verknüpft sind, etc; daher würde ich schon gern noch das Profil "retten" wollen, sofern es denn wirklich daran liegt.
Kennt ihr das Problem? Habt ihr Rat?
Vielen Dank schonmal..
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
LG it-sin
ich bin neu in der Community und belagere euch gleich mal mit etwas kniffligem...
Zur Umgebung (in Stichwörtern):
großes Firmennetzwerk, 5 Windows-Server (SQL, File, Exg,...), 50 Clients, AD-Umgebung, Gruppenrichtlinien, Clients ohne Administratorrechte, servergespeicherte Profile, etc.
Ich habe folgendes Problem mit einem Rechner im Netzwerk:
Der Benutzer klagt über Darstellungsprobleme im IE7: bestimmte Symbole in einem Webinterface, mit dem sie seit neustem Arbeiten muss, werden nicht angezeigt
Das Problem ist nachvollziehbar und ich habe darauf erstmal das Standardschema abgespielt: Cache löschen, IE-Settings zurückgesetzt, Häkchen unter Sicherheit "BIlder anzeigen", Addons deaktiviert/aktiviert, etc. überprüft - keine Besserung.
Darauf habe ich dann das System aktualisiert: IE8 installiert, Hotfixes installiert & Java auf die neuste Version gebracht.
Soweit so gut..
Wie oben schon erwähnt, die Benutzer haben keine Administratorrechte, d.h. also, dass ich das alles am selben PC mit meinem Administratorzugang (Domäne) gemacht habe und dann getestet habe.
Unter meinem Benutzerkonto lief dann auch alles problemlos, keine Darstellungsfehler, nichts..
Daraufhin hat sich dann der Benutzer wieder angemeldet und bei ihr ist das Problem das selbe wie vorher.
Es fällt selbst schon auf, wenn man auf google.de geht, dass das "Google-Bild" über dem Suchfeld nicht angezeigt wird und das Suchfeld den Eindruck eines 16-Bit System's macht (kein ClearType, keine Schatten,..).
Wenn man irgendwelche Begriffe googled ist es zudem auch so, dass die Links ganz monochrom in Schwarz dargestellt werden. Sieht also danach aus als würden nicht mal Stylesheets mitgeladen werden und dementsprechend dann auch nicht sämtliche Bilder auf x-beliebigen Seiten.
Dann ging die Testerei los:
FF, Chrome, Opera installiert - JEDER Browser hat das selbe Problem.
Grafikkarteneinstellungen überprüft, Windwos 32 Bit Farbtiefe, klassisches Design, alles in Ordnung.
Nun die Frage: warum läuft es am selben Rechner mit meinem Profil, so wie es sollte und warum aber beim Benutzer nicht?
Ich verzweifle schon fast an dem Ganzen...
Kann das mit dem serverseitig-gespeicherten Profil zusammenhängen? Liegt die Ursache an dem Profil selbst? Muss ja eigentlich, wenn es mit meinem Profil funktioniert und mit ihrem nicht.
Blos wo kann dort die Ursache liegen? Habt ihr noch Ideen was man testen könnte? Löschen könnte?
Der Aufwand um ihr ein neues Profil anzulegen, wär relativ groß, da dort maßig ANwendungen benutzergebunden verknüpft sind, etc; daher würde ich schon gern noch das Profil "retten" wollen, sofern es denn wirklich daran liegt.
Kennt ihr das Problem? Habt ihr Rat?
Vielen Dank schonmal..
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
LG it-sin
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo,
da Du in einer AD Umgebung arbeitest: Hast du mal die effektiven Richtlinien für den User geprüft?
Gerade für den IE gibt es viele Einstellungen. Vielleicht solltest Du testweise die IE Richtlinien auch mal für den Testuser lockern, damit Du Schritt für Schritt prüfen kannst, welche Einstellung das Problem verursacht. Wenn das Problem mit den anderen Browsern auch besteht, benötigst Du Vergleichswerte. Wie ist das bei einem neuen Profil? Klappt es, wenn der User Admin-Rechte bekommt? Du musst Dich da langsam herantasten. Ein Patentrezept gibt's nicht.
da Du in einer AD Umgebung arbeitest: Hast du mal die effektiven Richtlinien für den User geprüft?
Gerade für den IE gibt es viele Einstellungen. Vielleicht solltest Du testweise die IE Richtlinien auch mal für den Testuser lockern, damit Du Schritt für Schritt prüfen kannst, welche Einstellung das Problem verursacht. Wenn das Problem mit den anderen Browsern auch besteht, benötigst Du Vergleichswerte. Wie ist das bei einem neuen Profil? Klappt es, wenn der User Admin-Rechte bekommt? Du musst Dich da langsam herantasten. Ein Patentrezept gibt's nicht.
Hi,
also so was ist meist wirklich irgendwo im setup des IE. fehlender Haklen etc. Es sei denn du hast einen InternetFilterServer (z.B. Websense) davor; der kann Dir auch was ausbremsen! Und auch ein Virenscanner kann der Anlass sein.
ich schlies mich da dem Vorredner an:
Nimm eine Kiste wo nichts weiter drauf ist; nur windows mit Firewall off und dann Step by Step testen. Ist ätzend; ich weiss aber das iust eben echtes debugging für den Admin
also so was ist meist wirklich irgendwo im setup des IE. fehlender Haklen etc. Es sei denn du hast einen InternetFilterServer (z.B. Websense) davor; der kann Dir auch was ausbremsen! Und auch ein Virenscanner kann der Anlass sein.
ich schlies mich da dem Vorredner an:
Nimm eine Kiste wo nichts weiter drauf ist; nur windows mit Firewall off und dann Step by Step testen. Ist ätzend; ich weiss aber das iust eben echtes debugging für den Admin