dave111
Goto Top

BSS 2003 Exchange User hinzufügen

Hallöchen,

ich soll einen neuen User im Exchange anlegen der Kunde hat einen SBS 2003 Server und die Mails werden bei Strato angelegt.

Bei Strato habe ich den User jetzt angelegt nur unter welchem Punkt füge ich dem „Exchange System-Manager“ einen User hinzu und wo gebe ich die Daten wie Pop3 und SMTP Server an?

Oder muss ich erst im AD einen Acc für den User anlegen und der macht mir dann gleich einen Eintrag im „Exchange System-Manager“?

Liebe Grüße
David

Content-ID: 136741

Url: https://administrator.de/forum/bss-2003-exchange-user-hinzufuegen-136741.html

Ausgedruckt am: 23.02.2025 um 10:02 Uhr

utopia
utopia 24.02.2010 um 11:45:42 Uhr
Goto Top
Mhh, ich glaueb mit Exchange hast du noch nicht viel gemacht

Also Exchange ist voll ins AD integeriert. Sinn des Verzeichnisdienst ist die Zentrale Verwaltung z.B. auch für benutzer. Exchange holt selber auch keine POP3 emails oder so ab, es ist ja ein MTA und kein eMail-Programm. Drittsoftware oder vorgeschaltete Mailfetcher muss das übernehmen.
GuentherH
GuentherH 24.02.2010 um 11:50:53 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du hast in der Serververwaltungskonsole einen wunderschönen Punkt, der da heißt -> Einen Benutzer hinzufügen
Du hast in der Serververwaltungskonsole einen wunderschönen Punkt, der da heißt -> Internet und E-Mail -> POP3-E-Mail verwalten

Warum verwendest du diese Punkte nicht?

LG Günther
dave111
dave111 24.02.2010 um 13:45:20 Uhr
Goto Top
Hi,

ja da liegt Ihr ganz richtig das ich noch nicht viel mim Exchange zu tun hatte ^^

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, hat mit diesen beiden wunderschönen Punknten toll funktioniert. face-smile


VIELEN DANK face-smile
dave111
dave111 01.03.2010 um 08:17:24 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

hab eben noch mal auf den SBS 2003 Server geschaut weil mich der Kunde angerufen hat weil wohl der falsche Absender auftaucht wenn von dem neuen Mail ACC Mails verschickt werden.
Wenn ich auf den Benutzer unter Computer und Benutzer gehe und mir dort die Mail ACC's anschaue wurde noch ein ACC mit "x.nachname@domain.de" angelegt habe den Eintrag auch schon mal raus geworfen und den "nachname@domain.de" als Std. festgelegt, eine Mail versendet war auch alles OK. Dann abgemeldet angemeldet noch mal versucht und zack hatte er schon wieder die "x.nachname@domain.de" drin...
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

Grüße
David
GuentherH
GuentherH 01.03.2010 um 08:20:13 Uhr
Goto Top
Hallo.

Schau hier nach, und befolge den 1. Tipp unter dem 2. Screenshot - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

LG Günther