BTHub5 als VDSL2-Modem in Deutschland?
Guten Abend,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten VDSL2-Modem oder entsprechend einem VDSL2-Router mit OpenWrt.
Geräte wie der DrayTek Vigor 130 sind zwar schön und gut - aber halt teuer.
Ich habe nun nach ein wenig Shopping auf ebay den BTHub5 aus dem UK gefunden.
https://www.ebay.de/itm/LEDE-OpenWRT-Unlocked-BT-Home-Hub-5-Fibre-VDSL2- ...
Problem: Ich weiß nicht ob das "VDSL2" in UK kompatibel mit dem in Deutschland ist. Ich möchte schließlich kein Gerät, dass dann nicht als Modem funktioniert.
Gibt es da eine Möglichkeit oder reicht VDSL2 als Angabe da schon aus?
ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten VDSL2-Modem oder entsprechend einem VDSL2-Router mit OpenWrt.
Geräte wie der DrayTek Vigor 130 sind zwar schön und gut - aber halt teuer.
Ich habe nun nach ein wenig Shopping auf ebay den BTHub5 aus dem UK gefunden.
https://www.ebay.de/itm/LEDE-OpenWRT-Unlocked-BT-Home-Hub-5-Fibre-VDSL2- ...
Problem: Ich weiß nicht ob das "VDSL2" in UK kompatibel mit dem in Deutschland ist. Ich möchte schließlich kein Gerät, dass dann nicht als Modem funktioniert.
Gibt es da eine Möglichkeit oder reicht VDSL2 als Angabe da schon aus?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 355255
Url: https://administrator.de/contentid/355255
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=69704
In England gibt's Annex A, in Deutschland Annex B...
klappt demnach nicht.
In England gibt's Annex A, in Deutschland Annex B...
klappt demnach nicht.
Hi
Wie schon gesagt wurde hängt es vom Protokoll ab und nur die Angabe VDSL reicht nicht.
Der Vigor 130 kann da zb
was bei deinen Link nicht Angegeben ist.
Zudem sollte du auch Vectoring können wegen der Zwangsweise Umstellung auf "IP".
Mit dem Vigor machst du nichts Falsch des hab ich selbst auch und es läuft seitdem Problemlos ;)
Wie schon gesagt wurde hängt es vom Protokoll ab und nur die Angabe VDSL reicht nicht.
Der Vigor 130 kann da zb
- VDSL Band Plan: 997, 998
- VDSL2 Profile: 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a, 30a
- Annex A, Annex B, Annex M, Annex J
was bei deinen Link nicht Angegeben ist.
Zudem sollte du auch Vectoring können wegen der Zwangsweise Umstellung auf "IP".
Mit dem Vigor machst du nichts Falsch des hab ich selbst auch und es läuft seitdem Problemlos ;)
Wenn dann BTHub5A und das neueste LEDE release.
Der BTHub5A hat den gleichen Chipsatz inclusive gleichem Modem wie das Vigor-130.
Der BTHub5B hat ein anderen Chipsatz bei dem das Modem nicht von LEDE unterstützt wird.
Noch ein wenig günstiger wird es wenn du dir einen alten OEM Router mit Lantiq VR9 Chipsatz und LEDE Unterstützung besorgst. (ab 1,-Euro)
Dank LEDE kann man solche Router natürlich auch als nur Modem nutzen.
Es ist möglich sich aus Fremdfirmware Images für Lantiq VR9 Geräte die Modemfirmware heraus zu extrahieren und unter LEDE zu nutzen.
Vermutlich geht dass sogar mit den Vigor-130 Images.
(Die Modem Firmware liegt leider auch für LEDE nur in binärer Form vor)
Es gibt allerdings ein Problem mit einigen Deutschen Routern diese können trotz Annex A Modemfirmware kein ADSL-Annex A und J
Dies ist zur Zeit noch ein echtes Mysterium und muss ggf. durch ausprobieren herausgefunden werden.
Diese Problematik spielt bei VDSL2 aber keine Rolle.
du solltest im LEDE Table-Of-Hardware dir ein Gerät mit
Target=Lantiq und Subtarget=xrx200 rausuchen und genau studieren.
Der BTHub5A ist vermutlich keine schlechte Wahl wenn man auf Telefonie verzichten kann.
Der BTHub5A hat den gleichen Chipsatz inclusive gleichem Modem wie das Vigor-130.
Der BTHub5B hat ein anderen Chipsatz bei dem das Modem nicht von LEDE unterstützt wird.
Noch ein wenig günstiger wird es wenn du dir einen alten OEM Router mit Lantiq VR9 Chipsatz und LEDE Unterstützung besorgst. (ab 1,-Euro)
Dank LEDE kann man solche Router natürlich auch als nur Modem nutzen.
Es ist möglich sich aus Fremdfirmware Images für Lantiq VR9 Geräte die Modemfirmware heraus zu extrahieren und unter LEDE zu nutzen.
Vermutlich geht dass sogar mit den Vigor-130 Images.
(Die Modem Firmware liegt leider auch für LEDE nur in binärer Form vor)
Es gibt allerdings ein Problem mit einigen Deutschen Routern diese können trotz Annex A Modemfirmware kein ADSL-Annex A und J
Dies ist zur Zeit noch ein echtes Mysterium und muss ggf. durch ausprobieren herausgefunden werden.
Diese Problematik spielt bei VDSL2 aber keine Rolle.
du solltest im LEDE Table-Of-Hardware dir ein Gerät mit
Target=Lantiq und Subtarget=xrx200 rausuchen und genau studieren.
Der BTHub5A ist vermutlich keine schlechte Wahl wenn man auf Telefonie verzichten kann.