C oder Cpp geeigent für anfänger? (Ziel nach 2 monaten mini spiel)
heya!
ich habe die erfahrung gemacht dass man hier schnelle und gute antworten bekommt, deshalb frag ich hier mal nach:
eigent sich c oder c++ gut für jemanden wie mich (fast 15) um hinterher in der lage zu sein ein minispiel nach etwa 2 monaten zu machen?
zu früh kanns ja eigentlich nicht sein.
meine bedenken sind aber, dass man ja ein mapeditor braucht und auch was um die menschen oder was auch immer zu machen und dass diese sich nicht so richtig gut mit c++ einstellen lassen... naja vielleicht ja doch
deshalb wollte ich mal wissen ob c++ richtig ist oder gibt es sprachen die dafür besser geeignet sínd?
regards
ich habe die erfahrung gemacht dass man hier schnelle und gute antworten bekommt, deshalb frag ich hier mal nach:
eigent sich c oder c++ gut für jemanden wie mich (fast 15) um hinterher in der lage zu sein ein minispiel nach etwa 2 monaten zu machen?
zu früh kanns ja eigentlich nicht sein.
meine bedenken sind aber, dass man ja ein mapeditor braucht und auch was um die menschen oder was auch immer zu machen und dass diese sich nicht so richtig gut mit c++ einstellen lassen... naja vielleicht ja doch
deshalb wollte ich mal wissen ob c++ richtig ist oder gibt es sprachen die dafür besser geeignet sínd?
regards
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
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Hi,
es gibt vom bhv ein Buch "Spieleprogrammierung mit c++ und Genesis3D für Kids" (so um die 25 Euro, sicherlich schon eine neuere Auflage). Hab ich damals meinem Sohn gekauft (damals 13). Auch wenn "für Kids" draufsteht, es ist recht umfangreich und bringt alle Tools auf CD mit um 3D-Actors zu erstellen Splines zu programmieren und die ersten Spielchen zu coden.
Zusammen mit der kostenfreien Visual Studio Express-Version für C funktioniert das gut.
Man darf sich halt selbst nicht überschätzen und nicht erwarten, dass man sowas wie Doom oder WOW in ein paar Monaten selbst hinbekommt
Für die ersten Gehversuche mit einer Programmiersprache ist eventuell VB besser geeignet, aber im Grunde ist das nur eine Geschmackssache. Das sind alles nur Dialekte und die Sprache mit der Du anfängst, wirst Du später als "die Beste" verteidigen
VG
Alex
es gibt vom bhv ein Buch "Spieleprogrammierung mit c++ und Genesis3D für Kids" (so um die 25 Euro, sicherlich schon eine neuere Auflage). Hab ich damals meinem Sohn gekauft (damals 13). Auch wenn "für Kids" draufsteht, es ist recht umfangreich und bringt alle Tools auf CD mit um 3D-Actors zu erstellen Splines zu programmieren und die ersten Spielchen zu coden.
Zusammen mit der kostenfreien Visual Studio Express-Version für C funktioniert das gut.
Man darf sich halt selbst nicht überschätzen und nicht erwarten, dass man sowas wie Doom oder WOW in ein paar Monaten selbst hinbekommt
Für die ersten Gehversuche mit einer Programmiersprache ist eventuell VB besser geeignet, aber im Grunde ist das nur eine Geschmackssache. Das sind alles nur Dialekte und die Sprache mit der Du anfängst, wirst Du später als "die Beste" verteidigen
VG
Alex
Das ist die falsche Frage
Wenn mit purem C/C++ ein mini-Spiel Programmieren willst, kann das vermutlich nicht mal ein erfahrer Programmierer in 2 Monaten schaffen. Ueblicherweise benutzt man vorgefertigte Libraries, die wesentliche Funktionen schon enthalten, insbesondere fuer die grafische Darstellung oder bei Spielen gibt es fertige Libraries. Spezill fuer Spiele gibt es komplette Umgebungen, in denen du nicht mal Programmieren musst. Da ist dann ein Mapeditor schon dabei und die Arbeit liegt dann im Design der Maps, Textures, Sounds und Grafiken. Unterschätze den Aufwand des Designs solcher Dinge nicht. Ich nehme mal nicht an, du willst die Grafiken (illegal) aus dem Internet nehmen.
Je nachdem was du fuer eine Art Spiel machen willst, gibt es entsprechende vorgefertigte Umgebungen.
Bevor du mit Programmieren anfängst benutze erst mal sowas, dann kannst du dich aufs wesentliche konzentrieren und bekommst einen Eindruck, was für ein Aufwand das ist.
Schau mal bei Sourceforge vorbei, da findest du allerlei freie Software dafür.
Wenn mit purem C/C++ ein mini-Spiel Programmieren willst, kann das vermutlich nicht mal ein erfahrer Programmierer in 2 Monaten schaffen. Ueblicherweise benutzt man vorgefertigte Libraries, die wesentliche Funktionen schon enthalten, insbesondere fuer die grafische Darstellung oder bei Spielen gibt es fertige Libraries. Spezill fuer Spiele gibt es komplette Umgebungen, in denen du nicht mal Programmieren musst. Da ist dann ein Mapeditor schon dabei und die Arbeit liegt dann im Design der Maps, Textures, Sounds und Grafiken. Unterschätze den Aufwand des Designs solcher Dinge nicht. Ich nehme mal nicht an, du willst die Grafiken (illegal) aus dem Internet nehmen.
Je nachdem was du fuer eine Art Spiel machen willst, gibt es entsprechende vorgefertigte Umgebungen.
Bevor du mit Programmieren anfängst benutze erst mal sowas, dann kannst du dich aufs wesentliche konzentrieren und bekommst einen Eindruck, was für ein Aufwand das ist.
Schau mal bei Sourceforge vorbei, da findest du allerlei freie Software dafür.
Keine Ergänzung: XNA Creators