C-Sharp XNA Gamestudio Update Methode Steuerungsproblem

Mitglied: admin-lif

admin-lif (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011, aktualisiert 11:23 Uhr, 3349 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
C# gab es nicht als Auswahl, deshalb poste ich mein Problem hier (bin mir nicht sicher ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin):

Ich habe angefangen ein Spiel mit XNA Gamestudio zu schreiben und komme nicht weiter.

Die folgende Update-Methode in der game.cs bewirkt, dass sich meine Spielfigur (Sprite) auf der Map bewegen kann. Der Sprite kann sich bei der Methode unten in alle Richtungen bewegen, sprich auch Diagonal! Ich möchte die Methode so ändern, dass Bewegungen nur rechts/links/oben/unten möglich sind.
Hab schon alles mögliche probiert und verzweifle etwas daran.


protected override void Update(GameTime gameTime)
{
// Allows the game to exit
if (GamePad.GetState(PlayerIndex.One).Buttons.Back == ButtonState.Pressed)
this.Exit();
Tilemap.motion = Vector2.Zero;

currentState = Keyboard.GetState();

if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();

}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Down))
{
spieler1.UpdateDown(4, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollDown();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Right))
{
spieler1.UpdateRight(2, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollRight();
}

if (Tilemap.motion != Vector2.Zero)
{
Tilemap.motion.Normalize();
Tilemap.camera.Position += Tilemap.motion * Tilemap.camera.Speed;
}

base.Update(gameTime);
}
Mitglied: opalka
09.11.2011 um 08:30 Uhr
Hallo,

das sich Deine Figur diagonal bewegt, liegt ja daran, dass z.B. die Taste Up und Left gedrückt wurden. Beide Tasten werden in Deinem Code abgefragt und eine entsprechende Bewegung ausgeführt. Anstatt für jede Taste eine if-Abfrage zu schreiben, solltest Du lieber mit if-else arbeiten:

if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
else if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();
} else if ....

Und nun sollte sich die Figur nur noch in einer Richtung bewegen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
09.11.2011 um 08:43 Uhr
Nichts gegen das Administrator-Forum, aber vielleicht bist Du besser bei xnamag.de, mycsharp.de oder entwickler-forum.de mit solchen Fragen aufgehoben.
Bitte warten ..
Mitglied: admin-lif
09.11.2011 um 09:53 Uhr
hey, danke schon mal für den ansatz, werde ich gleich testen...

ich weiß schon dass ich hier nicht richtig bin, dachte ich probiers mal bevor ich mich woanders anmelden muss...
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: admin-lif
09.11.2011 um 17:08 Uhr
da fällt mir ein, dass ich den ansatz auch schonmal probiert hatte, das läuft allerdings nicht so wie ich mir das vorstelle...
also beispielsweise, wenn "KeyUp" gedrückt wird und danach "KeyLeft", wird das laufen nach oben unterbrochen und der sprite läuft nach links >> so soll es sein!
auf der anderen seite ist es dann wieder so, dass bei "KeyDown" und danach "KeyRight", das Nach-Unten-Laufen nicht von "KeyRight" unterbrochen wird...
also das ganze ist quasi davon abhängig, welche Taste in der ersten if-Bedingung abgefragt wird... Ich verzweifle..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server66 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 4 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 5 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 21 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...