C-Sharp XNA Gamestudio Update Methode Steuerungsproblem
Hi,
C# gab es nicht als Auswahl, deshalb poste ich mein Problem hier (bin mir nicht sicher ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin):
Ich habe angefangen ein Spiel mit XNA Gamestudio zu schreiben und komme nicht weiter.
Die folgende Update-Methode in der game.cs bewirkt, dass sich meine Spielfigur (Sprite) auf der Map bewegen kann. Der Sprite kann sich bei der Methode unten in alle Richtungen bewegen, sprich auch Diagonal! Ich möchte die Methode so ändern, dass Bewegungen nur rechts/links/oben/unten möglich sind.
Hab schon alles mögliche probiert und verzweifle etwas daran.
protected override void Update(GameTime gameTime)
{
// Allows the game to exit
if (GamePad.GetState(PlayerIndex.One).Buttons.Back == ButtonState.Pressed)
this.Exit();
Tilemap.motion = Vector2.Zero;
currentState = Keyboard.GetState();
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Down))
{
spieler1.UpdateDown(4, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollDown();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Right))
{
spieler1.UpdateRight(2, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollRight();
}
if (Tilemap.motion != Vector2.Zero)
{
Tilemap.motion.Normalize();
Tilemap.camera.Position += Tilemap.motion * Tilemap.camera.Speed;
}
base.Update(gameTime);
}
C# gab es nicht als Auswahl, deshalb poste ich mein Problem hier (bin mir nicht sicher ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin):
Ich habe angefangen ein Spiel mit XNA Gamestudio zu schreiben und komme nicht weiter.
Die folgende Update-Methode in der game.cs bewirkt, dass sich meine Spielfigur (Sprite) auf der Map bewegen kann. Der Sprite kann sich bei der Methode unten in alle Richtungen bewegen, sprich auch Diagonal! Ich möchte die Methode so ändern, dass Bewegungen nur rechts/links/oben/unten möglich sind.
Hab schon alles mögliche probiert und verzweifle etwas daran.
protected override void Update(GameTime gameTime)
{
// Allows the game to exit
if (GamePad.GetState(PlayerIndex.One).Buttons.Back == ButtonState.Pressed)
this.Exit();
Tilemap.motion = Vector2.Zero;
currentState = Keyboard.GetState();
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Down))
{
spieler1.UpdateDown(4, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollDown();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Right))
{
spieler1.UpdateRight(2, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollRight();
}
if (Tilemap.motion != Vector2.Zero)
{
Tilemap.motion.Normalize();
Tilemap.camera.Position += Tilemap.motion * Tilemap.camera.Speed;
}
base.Update(gameTime);
}
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das sich Deine Figur diagonal bewegt, liegt ja daran, dass z.B. die Taste Up und Left gedrückt wurden. Beide Tasten werden in Deinem Code abgefragt und eine entsprechende Bewegung ausgeführt. Anstatt für jede Taste eine if-Abfrage zu schreiben, solltest Du lieber mit if-else arbeiten:
Und nun sollte sich die Figur nur noch in einer Richtung bewegen.
Gruß
das sich Deine Figur diagonal bewegt, liegt ja daran, dass z.B. die Taste Up und Left gedrückt wurden. Beide Tasten werden in Deinem Code abgefragt und eine entsprechende Bewegung ausgeführt. Anstatt für jede Taste eine if-Abfrage zu schreiben, solltest Du lieber mit if-else arbeiten:
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
else if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();
} else if ....
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
else if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();
} else if ....
Und nun sollte sich die Figur nur noch in einer Richtung bewegen.
Gruß
Nichts gegen das Administrator-Forum, aber vielleicht bist Du besser bei xnamag.de, mycsharp.de oder entwickler-forum.de mit solchen Fragen aufgehoben.