admin-lif
Goto Top

C-Sharp XNA Gamestudio Update Methode Steuerungsproblem

Hi,
C# gab es nicht als Auswahl, deshalb poste ich mein Problem hier (bin mir nicht sicher ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin):

Ich habe angefangen ein Spiel mit XNA Gamestudio zu schreiben und komme nicht weiter.

Die folgende Update-Methode in der game.cs bewirkt, dass sich meine Spielfigur (Sprite) auf der Map bewegen kann. Der Sprite kann sich bei der Methode unten in alle Richtungen bewegen, sprich auch Diagonal! Ich möchte die Methode so ändern, dass Bewegungen nur rechts/links/oben/unten möglich sind.
Hab schon alles mögliche probiert und verzweifle etwas daran.


protected override void Update(GameTime gameTime)
{
// Allows the game to exit
if (GamePad.GetState(PlayerIndex.One).Buttons.Back == ButtonState.Pressed)
this.Exit();
Tilemap.motion = Vector2.Zero;

currentState = Keyboard.GetState();

if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();

}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Down))
{
spieler1.UpdateDown(4, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollDown();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Right))
{
spieler1.UpdateRight(2, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollRight();
}

if (Tilemap.motion != Vector2.Zero)
{
Tilemap.motion.Normalize();
Tilemap.camera.Position += Tilemap.motion * Tilemap.camera.Speed;
}

base.Update(gameTime);
}

Content-Key: 175939

Url: https://administrator.de/contentid/175939

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: opalka
opalka Nov 09, 2011 at 07:30:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sich Deine Figur diagonal bewegt, liegt ja daran, dass z.B. die Taste Up und Left gedrückt wurden. Beide Tasten werden in Deinem Code abgefragt und eine entsprechende Bewegung ausgeführt. Anstatt für jede Taste eine if-Abfrage zu schreiben, solltest Du lieber mit if-else arbeiten:

if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
else if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();
} else if ....

Und nun sollte sich die Figur nur noch in einer Richtung bewegen.

Gruß
Member: opalka
opalka Nov 09, 2011 at 07:43:33 (UTC)
Goto Top
Nichts gegen das Administrator-Forum, aber vielleicht bist Du besser bei xnamag.de, mycsharp.de oder entwickler-forum.de mit solchen Fragen aufgehoben.
Member: admin-lif
admin-lif Nov 09, 2011 at 08:53:57 (UTC)
Goto Top
hey, danke schon mal für den ansatz, werde ich gleich testen...

ich weiß schon dass ich hier nicht richtig bin, dachte ich probiers mal bevor ich mich woanders anmelden muss...
gruß
Member: admin-lif
admin-lif Nov 09, 2011 at 16:08:31 (UTC)
Goto Top
da fällt mir ein, dass ich den ansatz auch schonmal probiert hatte, das läuft allerdings nicht so wie ich mir das vorstelle...
also beispielsweise, wenn "KeyUp" gedrückt wird und danach "KeyLeft", wird das laufen nach oben unterbrochen und der sprite läuft nach links >> so soll es sein!
auf der anderen seite ist es dann wieder so, dass bei "KeyDown" und danach "KeyRight", das Nach-Unten-Laufen nicht von "KeyRight" unterbrochen wird...
also das ganze ist quasi davon abhängig, welche Taste in der ersten if-Bedingung abgefragt wird... Ich verzweifle..