falscher-sperrstatus
Goto Top

Canonical mahnt Ubuntu-kritische Webseite ab

Kleiner Background zur Sache fixubuntu und wie "open" Ubuntu wirklich ist.

http://www.computerbase.de/news/2013-11/canonical-mahnt-ubuntu-kritisch ...

Content-Key: 221619

Url: https://administrator.de/contentid/221619

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 10, 2013 at 23:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Überschrift ist so schlicht und einfach falsch & reißerisch.

Der Betreiber der Seite wurde nicht abgemahnt, sondern per E-Mail zur Entfernung des Logos aufgefordert - laut Heise sogar in "sehr freundlich". http://www.heise.de/open/meldung/Canonical-geht-gegen-Ubuntu-Kritiker-v ...

Grüße

Filipp
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 10, 2013 at 23:47:09 (UTC)
Goto Top
Mag sein. Genauer Wortlaut ist mir bisher nur der von der Seite (fixubuntu.com) bekannt. Je nachdem hatte da wohl jemand doch nicht so einen freundlichen Grundton drauf. Aber nichts desto trotz: Der Titel ist 1:1 der, der Quelle. Das Zeitungen generell immer reisserischer werden (und damit leider(!) auch die Heise) ist nunmal nicht mehr zu ändern. Reisserisch geht eben vor Qualität im Journalismus. Ist aber ein Subjektiver Eindruck, der nichts zum Fall tut. Soweit so gut.

LG
Member: filippg
filippg Nov 10, 2013 at 23:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass der Titel von dir wörtlich von deiner Quelle übernommen ist, ist mir schon klar. Aber das ändert nichts daran, dass er falsch ist. Die reißerische Quelle ist übrigens nicht Heise, sondern Computerbase. Der Kommentar "wie 'open' Ubuntu ist" kommt von dir.

Gruß

Filipp
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 10, 2013, updated at Nov 11, 2013 at 00:01:16 (UTC)
Goto Top
Ich weiss, aber auch Heise hat viel an Qualität verloren, darauf war das gemünzt. Und ja, dass Ubuntu, als Linux ziemlich restriktiv und non free ist, dazu steh ich, auch, wenn ich es selbst z.T als Webserver (ohne GUI) einsetze.

Aber ganz direkt: Befürwortest du die Aktion, die Ubuntu hier gebracht hat, weil jemand ein Linux wieder mehr in Richtung Linuxphilosophie "Updatet"?

Abgesehen davon: Wenn jemand mit einer Rechtsabteilung kommt halte ich das nicht mehr freundlich, vor allem, wenn es mit der Thematik "mach etwas nicht" kombiniert wird, das mir durch das Recht absolut zu steht. Eine Bitte könntet ihr das bitte anders lösen, ok, aber so eher nicht.

LG