Caps lock usw. funktionieren nicht mehr

bloodstix
Goto Top
hallo,
mir ist heute, weil ich micht nicht mehr einloggen konnte auf meinen root-server, das große buchstaben nicht mehr funktioniern.
treiber habe ich neu installiert. ist eine speedlink tastatur auch die 0 auf der zahlentastatur - nicht numblock- nicht mehr funktioniert.
bräuchte dringend hilfe weil in so ziemlich jedem paswort sonderzeichen und grioßbuchstaben vorkommen.

grüße bloody

Content-Key: 650828

Url: https://administrator.de/contentid/650828

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 11:07 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.02.2021 um 23:01:28 Uhr
Goto Top
Moin,

bei einem anderen Client funktioniert es?
Wurde das Tastatur Layout schon geprüft?

Wie sieht die Tastatur bei Aktivierung der "Bildschirmtastatur" aus?

Gruß
Spirit
Mitglied: bloodstix
bloodstix 11.02.2021 aktualisiert um 23:33:42 Uhr
Goto Top
mit bildschirmtastatur sieht sie normal aus und fuktoiniert korrekt. capslock led geht an. und ich kann groß schreiben.
neue tastatur ist ein super tipp sollte aber das letzte mittell sein.

grüße bloody
Mitglied: 147448
147448 12.02.2021 um 00:27:29 Uhr
Goto Top
Root verwendet nur Kabel angebundene Tastaturen !
Mitglied: bloodstix
bloodstix 12.02.2021 um 00:32:04 Uhr
Goto Top
was soll mir das sagen andy, die ist ja kabel angebunden...
Mitglied: 147448
147448 12.02.2021 um 00:53:49 Uhr
Goto Top
LOG lesen !

Wenn du eine USB oder noch alte PS/2 anschließt bleibt der Zeichensatz gleich
Mitglied: bloodstix
bloodstix 12.02.2021 um 00:56:54 Uhr
Goto Top
welches log
hilf mir auf die sprünge.
Mitglied: 147448
147448 12.02.2021 um 01:03:03 Uhr
Goto Top
Jedes BS schreibt ein LOG File !
Wenndu nicht weist wo das zu finden oder suchen ist ...


Ich bin Raus
Mitglied: cykes
cykes 12.02.2021 aktualisiert um 06:22:34 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist das denn für ein Kauderwelsch? Ganze deutsche Sätze helfen beim Verständnis des Problems.

Da Deine Posts hier im Thread auch alle "klein" sind, funktioniert die Tastatur also hier auch nicht korrekt?
Die Fragen von Spirit-of-Eli könntest Du auch noch beantworten: Andere Tastatur probiert? Anderen PC/Laptop probiert?

Meine Fragen wären noch:
  • Welches Modell der Speedlink Tastatur ist das genau?
  • Warum braucht die einen speziellen Treiber? Vielleicht eine Gaming-Tastatur, wo man Makros "programmieren" kann?
  • Mal ohne diesen Treiber probiert (also komplett deinstalliert inkl. eventueller Zusatzprogramme)?
  • Welchen Client (putty oder ...) benutzt Du für die Anmeldung und welches Protokoll (ssh, telnet oder ...)?
  • Irgendwelche Unfälle mit der Tastatur bisher unerwähnt geblieben (passiert root auch mal)?

Man sieht: root - häufig die Wurzel allen Übels face-wink

Gruß

cykes
Mitglied: WienersC
WienersC 12.02.2021 um 07:08:40 Uhr
Goto Top
Ich hoffe, der Server ist ein privater. Nuff said.
Mitglied: bloodstix
bloodstix 12.02.2021 aktualisiert um 13:46:21 Uhr
Goto Top
hallo cycles,
es ist die speedlinkk accusor advanced.
ist eine Gaming Tastatur, ja.
ohne den treiber bzw. die extra software funktioniert es auch nicht.
der Fehler trritt bei allen programmen auf..
es fiel mir erst gestern auf, weil ich mich ein paar tage nirgends einloggen musste. davor lief sie normal und ich habe nichts veändert.
und nein gab keine unfälle.

wienersc es geht nicht um einen server sonder meinen privaten pc.

grüße bloody


ps. beiim spedlink-supprt habe ich auch ein ticket aufgemaht
Mitglied: Archeon
Archeon 12.02.2021 um 07:37:34 Uhr
Goto Top
Wenn man deinen Text so ließt, dann scheint an der Tastatur noch mehr kaputt zu sein...

Du wurdest jetzt schon gebeten die Fragen zu beantworten, warum machst du das nicht?
Mitglied: eisbein
eisbein 12.02.2021 um 07:39:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Irgendwelche Essensreste oder verschüttete Zuckerlimo/EnergyDrinks sind auf der Tastatur auch nicht zu finden??

beiim spedlink-supprt habe ich auch ein ticket aufgemaht

Somit teilst du die Freude .... face-smile

Gruß
eisbein
Mitglied: cykes
cykes 12.02.2021 aktualisiert um 08:40:10 Uhr
Goto Top
Dann bleibt wohl nur eine andere Tastatur testen, es gab ja auch vor kurzem erst wieder Updates, vielleicht spinnt der Treiber deswegen.

Ansonsten wende Dich an den Speedlink-Support, der Treiber v1.0 ist auch schon von 2016. Anders können wir Dir hier schlecht helfen.
Mitglied: bloodstix
bloodstix 12.02.2021 aktualisiert um 07:45:03 Uhr
Goto Top
welche frage hab ich denn nicht beanwortet archeon
der treiber ist der aktuellste.
Mitglied: Archeon
Archeon 12.02.2021 um 08:02:45 Uhr
Goto Top
Andere Tastatur probiert? Anderen PC/Laptop probiert?
Mitglied: Looser27
Looser27 12.02.2021 um 08:17:29 Uhr
Goto Top
root verwendet 10€ Kabeltastaturen. Wenn kaputt, dann hat root noch 2 St. In der Ecke rum stehen.

No further comment.

Looser
Mitglied: bloodstix
bloodstix 12.02.2021 um 12:56:00 Uhr
Goto Top
zweite tastatur und zweten pc müsste ich erst ranschafen
Mitglied: Frank
Frank 12.02.2021 aktualisiert um 13:54:16 Uhr
Goto Top
Als Moderator hat man es echt schwer. Mein Kommentar zum Beitrag:
Was steht da beim Erstellen eines Kommentars: Bitte auf die Rechtschreibung achten. Ist es in der heutigen Zeit wirklich so schwer, vernünftige Sätze mit Groß und Kleinbuchstaben zu schreiben? Was lernt ihr in der Schule??

Auch steht in unseren Richtlinien, dass wir nicht auf Suchmaschinen verweisen, also hört alle damit endlich auf!

nur mal so ...
Mitglied: cykes
cykes 12.02.2021 um 14:03:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:
[...] mit Groß und Kleinbuchstaben [...]
Das sei ihm in diesem Fall verziehen, sein Tastatur macht ja Probleme. Aber beim Rest könnte er sich trotzdem deutlich mehr Mühe geben.
Mitglied: IzzieHilft
IzzieHilft 12.02.2021 um 16:57:48 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen und hallo bloody,
erst einmal muss ich mich den Anderen anschließen - leider sind deine Problemformulierung und auch deine bisherigen Antworten auf Grund deines Satzbaus und der Rechtschreibung etwas schwer zu verstehen. In einem deiner Posts sind einige Großbuchstaben aufgetaucht ( "F" bei Fehler, "G"aming "T"astatur). Darf man davon ausgehen, dass sich das Problem erledigt hat oder wie ist es zu den Großbuchstaben gekommen? Zudem wäre es auch gut zu wissen, ob es einen "Auslöser" gab, die dir dieses Problem verschafft hat, verschüttetes Essen/Trinken oder das Fallen lassen der Tastatur, vielleicht auch einfach das Alter der Tastatur?
Liebe Grüße, Izzie.
Mitglied: Archeon
Archeon 12.02.2021 um 18:24:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @IzzieHilft:

Zudem wäre es auch gut zu wissen, ob es einen "Auslöser" gab, die dir dieses Problem verschafft hat, verschüttetes Essen/Trinken oder das Fällen lassen
Das wurde doch nun schon geklärt, dass es da keine Zwischenfälle gab.
Mitglied: IzzieHilft
IzzieHilft 13.02.2021 um 11:06:39 Uhr
Goto Top
Oh, dass muss ich dann überlesen haben. Entschuldige.
Mitglied: bloodstix
bloodstix 25.02.2021 um 18:27:40 Uhr
Goto Top
hallo,
das mit dem groß und kleinschreiben ist leider wie gesagt der tastatur zuzuschreiben. per bildschirmtastatur funktioniert alles, und die leds an der tastatur gehen dann auch an. konnte das leider bisher nicht lösen. bin mit meinem latein am ende.

vielleicht jemand noch ne idee?

grüße bloody
Mitglied: Archeon
Archeon 25.02.2021 um 18:35:52 Uhr
Goto Top
Oh man und noch immer hast du nicht alle Fragen beantwortet...
Mitglied: bloodstix
bloodstix 25.02.2021 um 18:47:35 Uhr
Goto Top
eine andere tastatur funktioniert normal. die tastatur die probleme macht ist weder runtergefallen noch sonst was. das problem trat von einem tag auf den anderen auf, ohne das was installiert wurde oder der pc auch nur neu gestartet wurde.
nochmal: welche frage ist noch offen? finde keine die ich nicht beantwortet hätte @Archeon
Mitglied: Archeon
Archeon 25.02.2021 um 18:54:33 Uhr
Goto Top
Ein drittes Mal werde ich das nicht wiederholen.