Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CCleaner und der Temp-Ordner

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

04.10.2013 um 10:22 Uhr, 2106 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mit dem Tool WinDirStat den Speicherverbrauch auf dem Systemordner aufgelistet und sehe, dass unter Temp-Verzeichnis ganz viele Dateien liegen, die den Name haben "dwe~065c;4580~7c2e;a9;01ce15eb9dcd43fc.tmp" und ähnlich. Die Dateien sind ca. 1,5 GB groß und es sind mindesten 20 Stück davon, die mal von heute mal von August, September 2013 sind. Kann man die einfach löschen?

Gibt es im SBS 2011 was ähnliches wie CCleaner (würde ich ungern installieren)?
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.10.2013 um 10:56 Uhr
Zitat von malika:
mindesten 20 Stück davon, die mal von heute mal von August, September 2013 sind. Kann man die einfach löschen?

Normalerweise ist alles was in Temp landet etwas, das nach Gebrauch entsorgt werden kann. Also ab in den Gully damit.

Gibt es im SBS 2011 was ähnliches wie CCleaner (würde ich ungern installieren)?

nicht onboard iirc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
04.10.2013, aktualisiert um 11:04 Uhr
Im Prinzip kannst du den CCleaner auch verwenden, wobei ich dir dringenst empfehle nur die Temporären Dateien zu löschen und nicht die Registry zu säubern. Normalerweise sollte auf einem Server nicht so viel laufen, sodass man in der Registry herumsäubern müsste. Das könnte unter Umständen zu Problemen führen.

Eine alternative wäre http://glary-utilities.softonic.de/

ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Epigenese
04.10.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Zitat von malika:
Gibt es im SBS 2011 was ähnliches wie CCleaner (würde ich ungern installieren)?

Hallo malika,

wäre eventuell das http://bleachbit.sourceforge.net/ was für dich?

Zumindest eine Alternative für CCleaner und auch von Bruce Schneier empfohlen, wie hier im Artikel, im letzten Absatz.
http://heise.de/-1951318

Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: malika
04.10.2013 um 11:08 Uhr
Zitat von ITvortex:
Eine alternative wäre http://glary-utilities.softonic.de/

Danke für den Link aber klingt nach einem Verschlimmbesserungstool à la TuneUp... und dazu noch block mein Antivirus den alternativen Download-Link!
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
04.10.2013 um 11:14 Uhr
Danke für den Link aber klingt nach einem Verschlimmbesserungstool à la TuneUp... und dazu noch block mein Antivirus
den alternativen Download-Link!

Du hast schon in gewisser Weise recht, das Tool ist mit vorsicht zu genießen, man könnte sich auch damit ein "Eigentor" schießen. BleachBit wie Epigenese vorgeschlagen hat, ist eine Überlegung wert!

ITvortex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Windows Server
Temp-Files auf File Server
Frage von Junkyeight181Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2012 Datacenter, welcher als Fileserver dient. Es sind ...

Microsoft
SQL TEMP DB Disk Space
gelöst Frage von TECHGENEMicrosoft4 Kommentare

Guten Tag, auf unserem SQL Server 2008 R2 hatten wir neulich das Problem, dass die tempdb (auf eigener Disk) ...

Windows 7
Windows 7 und Temp. Internetdateien
Frage von MarkowitschWindows 72 Kommentare

Hallo, auf meinem Rechner war meine 120GB SSD fast voll, obwohl nicht viel außer dem System installiert ist. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...