Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

CD-Brenner wird nicht erkannt

Mitglied: karlenz

Windows 2003 SBS meldet Probleme mit CD-R Treiber

Hallo Ihr Lieben da draußen,

vielleicht habe ich hier kein ernsthaftes Problem, aber da ich mit meinem Latein am Ende bin, und von mir eine Lösung erwartet wird, daher mein Hilferuf.

Bei einem Kunden mußte ich einen Win-Server mit einfacher Benutzerverwaltung einrichten. Die Erstinstallation war auch erfolgreich. Die verwendete Hardware ist ein SCSI-Controller AHA-2940, 4 SCSI Festplatten und ein SCSI CD-Brenner von Yamaha S8424. Als Betriebssystem habe ich Win 2003 SBS genommen.
Nun bestand der Wunsch Brennsoftware zur Datensicherung einzusetzen. Ich habe WinOnCd 3.7 installiert, wobei das Betriebssystem den "veralteten" cdrom.sys Treiber bemängelt. Ein Update hat auch keinen Erfolg gebracht. Also habe ich die Software deinstalliert und mußte mich erstmal mit der Fehlermeldung rumärgern, das der Treiber cdr4_k2 nicht gefunden wurde und das Laufwerk deaktiviert wird. Trotz der Installation von WinOnCd 6.0 wird ständig ein Problem gemeldet, auch das von MS empfohlene deinstallieren und erneute installieren des Gerätes "CDROM" ist der Fehler immer noch aktuell bzw. es ist kein CD-ROM Laufwerk vorhanden obwohl der SCSI-Controller das Gerät beim hochfahren einwandfrei erkennt.

Wer kann eine bessere Hilfe bieten als die Problemlösung von MS?

Danke Karlenz

Content-Key: 4380

Url: https://administrator.de/contentid/4380

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: Matti
Matti 29.11.2004 um 17:24:41 Uhr
Goto Top
Au Weia !

also als erstes mal ein Erfahungsbericht mit WinOnCD 3.7:
Installiert, dann ging das ein paarmal gut, und dann hat es die Registrierung des Rechners zerschossen.

Ich rate die Dringend andere Brennprogramme zu nutzen, da diese Version Bugs hat.
Kannst froh sein wenn die Software sich noch anständig deinstallieren lässt.
RegCleaner nicht vergessen.

..
Mitglied: karlenz
karlenz 30.11.2004 um 13:30:13 Uhr
Goto Top
Hi Matti,

Danke für Deine Antwort. Die Brennsoftware lies sich problemlos deinstallieren. Leider tauchte dann die Fehlermeldung "Cdr4_k2.sys kann nicht geladen werden..., das Gerät wir deaktiviert."
Die Regestry wurde auch bereinigt, jetzt habe ich nur das Problem, das der Brenner über den Controller erkannt wird, das Gerät in der Systemsteuerung vorhanden ist, aber da ein "Problem" mit dem Gerätetreiber erkannt wird, wird das Gerät deaktiviert. Eine Neuinstallation blieb erfolglos, selbe Meldung.
Meine Frage ist, welchen Schlüssel muß ich manuell löschen um eine saubere Neuinstallation vornehmen zu können?
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 11 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 8 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 9 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...