dimugi
Goto Top

CD bzw. DVD ISO erstellen unter Windows 10

Hallo allerseits!

Ich möchte im Heimbüro und Studio etwas aufräumen und dabei von einigen CDs bzw. DCD Kopien auf der Festplatte anlegen. Die Datenträger könnten ja mal beschädigt werden und nebenbei habe ich gerne einen zentralen Zugriff auf die Daten.

Ich bin nebenbei Musiker und zu fast jede, Fachbuch gibt es eine CD oder DVD, beim Lernen ist es aber nervig immer den zugehörigen Datenträger aus der CD-Box zu suchen.

Nun möchte ich mir gerne ISO-Images anlegen und dazu verendete ich bisher ImgBurn, das leider nicht von jedem Datenträger ein ISO-Image anlegen möchte und dann das BIN-Format vorschlagt. Einige Datenträger haben mehr als einen Track und da beschwert sich ImgBurn.

ISO-Images lassen sich aber sehr leicht mounten und daher würde ich dieses Format bevorzugen.

Ich kann zwar ImgBurn zwingen ein ISO anzulegen oder andere Tools wie CDBurnerXP verwenden, doch die ISO-Images lassen sich nicht alle vom Windows Explorer öffnen. Da kommt dann schon mal die Meldung, dass das Image beschädigt sei.

Die Datenträger liegen schon eine Weile bei mir auf dem Tisch, ich würde sie gerne mal bearbeitet, tun weggeräumt haben.

Hat da jemand einen Tipp, wie ich die Datenträger so auf die Festplatte bekomme, dass ich auf die Daten auch ohne den Datenträger zugreifen kann.

Es handelt sich nur um Datenträger mit Daten, teilweise sind auch Musikstücke auf den Datenträger, das sind aber nur Übungsstücke zu den Büchern und keine herkömmlichen Musikstücke.

Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 32660029960

Url: https://administrator.de/contentid/32660029960

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 25, 2023 at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende dafür CDBurnerXP.
Einfache Software für viele Dinge um CD/DVD/BR.

Daruas erstellst Du ISO-Dateien.
Die kann man später wieder auf CD brennen oder auch direkt virtuell durch Doppelklick mounten.

Stefan
Member: dimugi
dimugi Aug 25, 2023 at 13:00:08 (UTC)
Goto Top
Ja, mit CDBurnerXP habe ich es auch probiert, das Programm warnt zwar bei einigen CD dass diese aus mehr als einem Track bestehen, erstellt aber nach der Nahcfrage auch ISOs.

Leider lassen sich diese ISO aber nicht mit Windows mounten, zuminderst nicht alle, denn Grundsätzlich kann ich einige ISOs öffnen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 25, 2023 at 19:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dimugi:
Ich kann zwar ImgBurn zwingen ein ISO anzulegen oder andere Tools wie CDBurnerXP verwenden, doch die ISO-Images lassen sich nicht alle vom Windows Explorer öffnen. Da kommt dann schon mal die Meldung, dass das Image beschädigt sei.
Ein evtl. vorhandener Kopierschutz kann man nicht sehen, nicht schmecken, nicht hören, nicht riechen, nicht fühlen, nicht anfassen - aber wirken tun die immer noch und es gibt Verlage die die immer noch anwenden...

Gruß,
Peter
Member: kreuzberger
kreuzberger Aug 26, 2023 at 10:43:10 (UTC)
Goto Top
@dimugi

Moin,

wenn du die CDs als original hast, ist es legal davon eine Sicherungskopie für private zwecke anzulegen. So weit, so gut.

Kopiergeschützte CDs machen einem da aber einen strich durch das Konzept. Unterscheiden muss man dann zwischen Audio-Format und anderen Datenformaten.
Bei Audio-Format ist es ggf sinnvoller aus den Musikdaten FLAC Dateien zu machen. Das ist verlustfrei und komprimiert. Sind diese FLAC Daten dann in einem Ordner kann mann (Muss man aber nicht) aus diesem Ordner einen ISO machen.
DatenCDs, die Bockich sind zum ISO Anlegen kann man ggf auch zuerst als File-Kopie in einen leeren Ordner kopieren und daraus dann eine ISO anfertigen.

Kreuzberger
Member: dimugi
dimugi Aug 26, 2023 at 13:56:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!!!
Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen und mach mich an die Arbeit.

Bei mir sind alle CD s und DVDs im Original vorhanden, es handelt sich tatsächlich um reine Sicherhiets- und Arbeietskopien.