dimugi
Goto Top

CD bzw. DVD ISO erstellen unter Windows 10

Hallo allerseits!

Ich möchte im Heimbüro und Studio etwas aufräumen und dabei von einigen CDs bzw. DCD Kopien auf der Festplatte anlegen. Die Datenträger könnten ja mal beschädigt werden und nebenbei habe ich gerne einen zentralen Zugriff auf die Daten.

Ich bin nebenbei Musiker und zu fast jede, Fachbuch gibt es eine CD oder DVD, beim Lernen ist es aber nervig immer den zugehörigen Datenträger aus der CD-Box zu suchen.

Nun möchte ich mir gerne ISO-Images anlegen und dazu verendete ich bisher ImgBurn, das leider nicht von jedem Datenträger ein ISO-Image anlegen möchte und dann das BIN-Format vorschlagt. Einige Datenträger haben mehr als einen Track und da beschwert sich ImgBurn.

ISO-Images lassen sich aber sehr leicht mounten und daher würde ich dieses Format bevorzugen.

Ich kann zwar ImgBurn zwingen ein ISO anzulegen oder andere Tools wie CDBurnerXP verwenden, doch die ISO-Images lassen sich nicht alle vom Windows Explorer öffnen. Da kommt dann schon mal die Meldung, dass das Image beschädigt sei.

Die Datenträger liegen schon eine Weile bei mir auf dem Tisch, ich würde sie gerne mal bearbeitet, tun weggeräumt haben.

Hat da jemand einen Tipp, wie ich die Datenträger so auf die Festplatte bekomme, dass ich auf die Daten auch ohne den Datenträger zugreifen kann.

Es handelt sich nur um Datenträger mit Daten, teilweise sind auch Musikstücke auf den Datenträger, das sind aber nur Übungsstücke zu den Büchern und keine herkömmlichen Musikstücke.

Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 32660029960

Url: https://administrator.de/contentid/32660029960

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 25, 2023 at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende dafür CDBurnerXP.
Einfache Software für viele Dinge um CD/DVD/BR.

Daruas erstellst Du ISO-Dateien.
Die kann man später wieder auf CD brennen oder auch direkt virtuell durch Doppelklick mounten.

Stefan