pasu69
Goto Top

CGM Albis-Praxisarchiv etc. auf RDS

Moin und allen hier ein gutes neues Jahr!

Bei mir steht in den nächsten Wochen unter anderem die Installation eines neuen Servers bei einem Kunden (Arztpraxis) an.
Die Praxis ist in den letzten Jahren schnell gewachsen und dort gibt es nun 25 Windows Arbeitsplätze in einer Domäne.
Der DC macht DC, DNS, DHCP, Drucker, auf einer 2. VM laufen CGM Albis, Praxisarchiv, Terminplaner und alle anderen Anwendungen.
Ich überlege nun, im Zuge des Serverwechsels alles neu aufzusetzen, um die Altlasten sauber zu entsorgen (der Server wurde vor 5 Jahren vom alten Blech virtualisiert. Dabei habe ich überlegt, auf eine Remotedesktop Lösung umzustellen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Software von CGM, speziell Albis, Praxisarchiv, DMP und Praxistimer? Laut CGM ist die Software freigegeben für Terminalserver - ich würde mich aber über Praxiserfahrungen freuen.

Ich sage schon mal Danke!

pasu

Content-Key: 5407917638

Url: https://administrator.de/contentid/5407917638

Printed on: May 21, 2024 at 22:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 16, 2023 at 15:11:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
für die Neuinstallation musst Du eh mit dem Vertriebs- und Service-Partner sprechen.
Denn bei CGM bekommst Du weder Installationsmedien, Anleitungen noch Hilfestellungen.

Ich habe das immer so organisiert, dass ich die Basisinstallation (Windows, AD, Netzwerk) und die die CGM-Software installiert haben.

Beachte bei RDP, dass direkt angeschlossene Geräte damit ein Problem haben.
Besonders Kamerais oder Bildgebenede Geräte.

Stefan
Member: pasu69
pasu69 Jan 16, 2023 at 15:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

das der Albis Partner da nicht außen vor bleibt, ist klar.
Es geht mir nur um Praxiserfahrung zum Thema RDS, also Pro & Kontra.

Danke
pasu
Member: Dani
Solution Dani Jan 16, 2023 at 17:14:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Software von CGM,
Ja, läuft seit Jahren so bei uns. Halte dich aber an die Systemvoraussetzungen was CPU und RAM angeht.


Gruß,
Dani
Member: pasu69
pasu69 Jan 16, 2023 at 17:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Software von CGM,
Ja, läuft seit Jahren so bei uns. Halte dich aber an die Systemvoraussetzungen was CPU und RAM angeht.


Gruß,
Dani

Ja, der Server wird großzügig dimensioniert. Vielen Dank für die Info.