pasu69
Goto Top

Grandstream UCM630x mit Telekom Company Pro - seltsame Probleme

Moin,

ich habe einen Kunden "geerbt", der eine Grandstream Anlage vom Typ UCM6304A einsetzt, die bisher problemlos mit Easybell lief. Nun ist der Kunde vor kurzem zur Telekom gewechselt (warum auch immer) und hat mir nun die eher undankbare Aufgabe hinterlassen, die Anlage fehlerfrei zum Laufen zu bringen.

Beim Company Pro handelt es sich nicht um einen echten Trunk, jede Nummer muss einzeln registriert werden. Das klappt auch alles soweit, die Accounts gehen online und Telefonate nach draußen funktionieren einwandfrei.

Was Probleme macht - allerdings nicht konsistent - sind ankommende Anrufe. Der Anrufer hört kein Freizeichen und die ersten Sekunden hört man gar nichts. Danach funktioniert es manchmal und manchmal nicht - mal gehen Anrufe vom Festnetz und vom Mobilnetz, manchmal auch nicht.

Hat jemand zufällig eine UCM dieses Typs mit Telekom Magenta oder Company Pro in Betrieb und könnte mir ein paar Tipps geben? Leider gibt das Internet bis auf die allgemeinen Einstellungen nicht viel her und die Fehlerquellen scheinen vielfältig zu sein (SIP, RTP, Endgeräte etc.). Im Moment habe ich eine alte Fritte als SBC eingerichtet, aber das soll kein Dauerzustand sein.

Euch eine schöne Woche!

pasu

Content-ID: 671716

Url: https://administrator.de/forum/grandstream-ucm630x-mit-telekom-company-pro-seltsame-probleme-671716.html

Ausgedruckt am: 03.03.2025 um 20:03 Uhr