pasu69
Goto Top

Nextcloud - Sync von in NC vorhandenen externen Speichern verhindern

Moin,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Nextcloud aufgesetzt und habe nun eine Sache,
zu der ich im Netz nichts finde.
Ich habe in der Nextcloud einige NAS-Freigaben als externe Speicher eingebunden - zum
Beispiel ein ISO Archiv und Fotosammlungen, die einiges an Platz verbrauchen.

Ich würde nun gerne die Synchronisation dieser Ordner im Windows Client unterbinden, finde aber
keine passende Einstellung. Sehe ich da einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Hat jemand von euch eine Lösung parat oder einen Tipp, wo ich danach suchen kann?

Vielen Dank!

pasu

Content-Key: 5127038169

Url: https://administrator.de/contentid/5127038169

Printed on: May 28, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Boomercringe
Solution Boomercringe Apr 23, 2024 updated at 17:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, du solltest ganz einfach deine Synchronisation/Serververbindung anpassen können, und einzelne Ordner abwählen...

Hast du evtl. Unterstützung für virtuelle Dateien aktiviert? Dann kommen die Checkboxen nicht, mit welcher du Ordner einzeln auswählen kannst...

Ich habe hier gerade diese Unterstützung deaktivert, dann beginnt der Client alles zu syncen, und die checkboxen erscheinen um einzelne Ordner von der synchronisation auszuschliessen
ncsync
Member: pasu69
pasu69 Apr 23, 2024 at 17:42:58 (UTC)
Goto Top
Tausend Dank,

genau das war es. Komischerweise hat der Client das bei der Installation auf meinem Notebook nicht aktiviert, auf dem PC schon.

Schönen Abend noch!

pasu
Member: Starmanager
Starmanager Apr 23, 2024 at 19:25:51 (UTC)
Goto Top
Wenn man die Ordner abwaehlt wird es nicht synchronisiert. Wenn man aber mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickt dann kann man verhindern dass die Daten alle auf den PC geschrieben werden. Je nach Clientversion ist es beim einhaengen der Ordner vom Server etwas unterschiedlich.