pasu69
Goto Top

GUSbox und der antiquierteste Weg, ein Fax zu empfangen

article-picture
Mahlzeit,

ich habe da so ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe einen neuen Kunden (eine Arztpraxis), die unter
anderem eines GUSbox eingesetzen. Das funktioniert auch alles - bis auf den Empfang und das Versenden von Faxen.

dgnpic_32_l_15-dgngusboxm2plus

Ja, ich weiß - Faxe sind etwas, in das man keine Zeit mehr investieren sollte und dennoch bestehen manche Kunden darauf. In Zeiten von VoIP habe ich eigentlich schon alle Probleme gehabt und auch alle gelöst, aber dieses Ding hier bereitet mir Kopfschmerzen.

Denn die GUSbox nutzt für die Faxfunktionen eine an ihren USB Port angeschlossene Fritz!Card USB (ja, wirklich), die über ISDN angeschlossen werden muss.

usb

Nun habe ich gedacht, dass ich die obsolete Fritz!Box 7490 des Kunden als ISDN Gateway nutze. Also habe ich den Easybell Account (dort liegen die Nummern des Kunden) in der Fritte angelegt und zum Testen ein altes ISDN Telefon angeschlossen, MSN auf die Nummer gesetzt, angerufen - geht eingehend wie ausgehend.
Fritte also beim Kunden ins Netz gehängt (im IP Client Modus), Nummer wird registriert und solange ich das Telefon nutze, funktioniert es wunderbar.

Schließe ich dann die Fritz!Card USB an, bekomme ich per Telefon nur ein "Diese Rufnummer ist derzeit nicht erreichbar", per Fax passiert gar nicht und irgendwann kommt ein Timeout. Da man in der Fritte nur eine "ISDN Telefonanlage" als Gerät definieren kann ohne weitere Einstellungen, bin ich gerade etwas aufgeschmissen. Ich vermute, dass in der GUXbox oder Fritz!Card ein Anruf mit Faxkennung erwartet wird und deshalb eingehende Calls abgelehnt werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Setup dazu überreden könnte, doch zu funktionieren oder hat jemand einen Tipp für ein anderes ISDN Gateway (dass möglichst keine 800€ kostet)? Ich hätte eine Auerswald COMpact 4000 oder 5000 zur Verfügung, macht es Sinn, diese als ISDN Gateway zu nutzen?

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Tag!

pasu

Content-ID: 670739

Url: https://administrator.de/forum/gusbox-und-der-antiquierteste-weg-ein-fax-zu-empfangen-670739.html

Ausgedruckt am: 16.01.2025 um 19:01 Uhr

kpunkt
kpunkt 16.01.2025 um 16:11:43 Uhr
Goto Top
Die integrierte Faxfunktion der 7490 geht nicht für diesen Zweck? Sorry, ich kann jetzt mit der GUSbox nicht soviel anfangen. Ist ja so ein Arztpraxen-Router-Ding, oder?
ketanest112
ketanest112 16.01.2025 um 16:30:49 Uhr
Goto Top
Meinst du tatsächlich ISDN oder eher einen analogen Anschluss? Yealink hat noch brauchbare IP-analog Geräte.
cykes
cykes 16.01.2025 um 16:37:05 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde, wenn möglich, das ganze Fritz-Geraffel lassen und bei Easybell eine Nummer für deren Faxserver verwenden. Dann kannste auch per Faxdrucker direkt über Easybell Faxe versenden/empfangen.

Gruß

cykes
pasu69
pasu69 16.01.2025 um 17:42:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @ketanest112:

Meinst du tatsächlich ISDN oder eher einen analogen Anschluss? Yealink hat noch brauchbare IP-analog Geräte.

ISDN, sonst würde ich nicht fragen.
pasu69
pasu69 16.01.2025 um 17:44:37 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde, wenn möglich, das ganze Fritz-Geraffel lassen und bei Easybell eine Nummer für deren Faxserver >verwenden. Dann kannste auch per Faxdrucker direkt über Easybell Faxe versenden/empfangen.> Moin,

ich würde, wenn möglich, das ganze Fritz-Geraffel lassen und bei Easybell eine Nummer für deren Faxserver >verwenden. Dann kannste auch per Faxdrucker direkt über Easybell Faxe versenden/empfangen.

Moin,

ja, das ist alles bekannt und leider keine Option. Die GUSbox übergibt die Faxe direkt in die Praxissoftware und ordnet sie dem Patienten zu. Das geht aktuell nur über diese altertümliche Funktion.
MirkoKR
MirkoKR 16.01.2025 um 17:57:25 Uhr
Goto Top
+1 fûr den Provider-Faxdienst...

denn: FB7590 lässt auf reinen DSL-Anschluss - ohne Analog/ISDN schliessen
...

... ob Provider-Analog/ISDN [noch] verfügbar ist geht aus TO nicht hervor ... allerdings gäbe es dann die Probleme nicht.

Faxe via Internet/Modulation zu versenden war schon immer ein Problem - nicht nur aif Absender, sondern auch aif Empfângerseite!

Man kann es anh
and diverser Anleitungen hier oder im Netz theoretisch ans laufen bekommen - aber nicht sicher ...

Beim Provider-Faxdienst schliesst man zumindest lokale eigene Probleme aus ...

Mittel- bis Lang-fristig sollte man aber auf moderne Methoden setzen
..
Vision2015
Vision2015 16.01.2025 um 18:21:06 Uhr
Goto Top
Moin...

also wenn du eh bei easybell bist, schmeis die GUSBox rausm kauf ein grandstream ht812 falls du analogen kram hast, oder stell da nen kleinen FAX Server hin (Capi Fax) oder T38Capi.
läuift ohne ende, und ohne Probleme!
Welche Praxis Software? in der regel, bekommen wir da auch faxe rein!

Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.01.2025 aktualisiert um 18:55:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Erstmal die Frage: Müssen die faxe über die GUSBOX laufen? nachdem die eh unverschlüsselt über die normale Telefoninfrastruktur übertragen werden, wäre es hirnverbrannt unvernünftig dafür 16€ im Monat für eine Gusbox auszugeben.

meine Lösung wäre, sich einfach eine ausgedients Fritzbox hinzustellen und diese sowohl zum versenden als auch zum empfangen zu nehmen. geht über fritzfax mit remote CAPI. Alternativ natürlich gleich über einen faxdienstleister abwickeln.

lks