Checkbox an Bindingsource
Moinmoin
Ich verzweifle gerade an einem Formular, auf dem ich verschiedene Textfelder und Checkboxen über eine Bindingsource an eine MySQL Tabelle angebunden habe.
Die Datensätze werden über eine Combobox gewechselt, was auch gut funktioniert ... zumindest für Textfelder.
Beim Wechseln des Datensatzes werden alle Textfelder sowie Comboboxen mit den richtigen Werten befüllt, füge ich nun aber über Bindingsource.AddNew einen neuen Datensatz an und wähle diesen in der Combobox aus, werden die Textfelder korrekt leer angezeigt, die Checkboxen hingegen behalten den Wert des zuletzt ausgewählten Datensatzes.
Das Binding schaut wie folgt aus;
Ein zusätzliches Problem ist, dass beim Speichern des neuen Datensatzes die Checkbox Felder in der Datenbank keinen Wert (weder 0 noch 1) erhalten, solange ich diese nicht über den Code von 0 zu 1 und wieder zu 0 ändere und dann speichere.
Gespeichert wird mit ...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen.
Freundliche Grüße!
Ich verzweifle gerade an einem Formular, auf dem ich verschiedene Textfelder und Checkboxen über eine Bindingsource an eine MySQL Tabelle angebunden habe.
Die Datensätze werden über eine Combobox gewechselt, was auch gut funktioniert ... zumindest für Textfelder.
Beim Wechseln des Datensatzes werden alle Textfelder sowie Comboboxen mit den richtigen Werten befüllt, füge ich nun aber über Bindingsource.AddNew einen neuen Datensatz an und wähle diesen in der Combobox aus, werden die Textfelder korrekt leer angezeigt, die Checkboxen hingegen behalten den Wert des zuletzt ausgewählten Datensatzes.
Das Binding schaut wie folgt aus;
...
TV_SQLString = "SELECT * FROM " & Const_tbl_Sicherungen & " WHERE Client=" & ConstSQLEscape & cb_ClientAuswahl.Text & ConstSQLEscape & " ORDER BY MyID"
Private_Sicherungen_BindingSource.DataSource = CreateDataTable(TV_SQLString, DBTyp.MySQL, Public_MySQLConnectString, Private_Sicherungen_DataTableName)
If Private_Sicherungen_BindingSource.Count = 0 Then Private_Sicherungen_BindingSource.AddNew()
Private_Sicherungen_DataAdapter = New MySqlDataAdapter(TV_SQLString, Public_MySQLConnectString)
Private_Sicherungen_DataAdapter.Fill(Private_Sicherungen_DataSet, Private_Sicherungen_DataTableName)
Dim CB As MySqlCommandBuilder = New MySqlCommandBuilder(Private_Sicherungen_DataAdapter)
Private_Sicherungen_DataAdapter.UpdateCommand = CB.GetUpdateCommand()
...
tb_SicherungLogdateiPfad.DataBindings.Add("Text", .DataSource, "LogdateiPfad", True, DataSourceUpdateMode.OnPropertyChanged)
cbox_SicherungDirekteZielangabe.DataBindings.Add("Checked", .DataSource, "DirekteZielangabe", True, DataSourceUpdateMode.OnPropertyChanged)
...
Ein zusätzliches Problem ist, dass beim Speichern des neuen Datensatzes die Checkbox Felder in der Datenbank keinen Wert (weder 0 noch 1) erhalten, solange ich diese nicht über den Code von 0 zu 1 und wieder zu 0 ändere und dann speichere.
Gespeichert wird mit ...
Private_Sicherungen_BindingSource.EndEdit()
Private_Sicherungen_DataAdapter.Update(CType(Private_Sicherungen_BindingSource.DataSource, DataTable))
Private_Sicherungen_DataSet.AcceptChanges()
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen.
Freundliche Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259948
Url: https://administrator.de/contentid/259948
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
http://stackoverflow.com/questions/1272105/how-to-bind-a-checkbox-to-a- ...
Gruß jodel32
p.s. Double Post :
VB.net gebundene CheckBox aktualisieren
Gruß jodel32
p.s. Double Post :
VB.net gebundene CheckBox aktualisieren