festus94
Goto Top

Checkmk führt Notification Script nicht aus

Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit Checkmk als mögliches neues Monitoring-System. Soweit gefällt mir das Ganze auch schon recht gut, allerdings habe ich ein Problem mit den Notifications:

Ich habe mir eine neue Benachrichtigungsregel gebaut, die ein Skript aufrufen soll, welches ich unter /path/notifications abgelegt und ausführbar gemacht habe. Das Skript wird mir auch als Plugin angeboten. Ich habe es geschafft, dass durch diese Benachrichtigungsregel über mein Skript ein Ticket im ITSM-System erzeugt wird. So weit, so gut.

Dann habe ich angefangen, mein Skript etwas anzupassen. Immer noch gut. Der nächste Schritt bestand darin, meine Regel in Checkmk zu duplizieren, um dann weitere Parameter an das Skript zu übergeben. Ziel war in diesem Fall, Tickets mit unterschiedlicher prio erzeugen zu können. Das Ganze sah dann so aus:

notification method

Ich hatte nun also vier Regeln, die das gleiche Plugin nutzen, aber andere Parameter übergeben. Natürlich hatte jede Regel andere Kriterien. face-smile

An diesem Punkt hat das Erstellen von Tickets aber nicht mehr funktioniert. Und da stehe ich jetzt. Folgendes habe ich bereits gemacht:

  • Alle Regeln bis auf eine löschen, testweise auch die Parameter entfernen
  • Im Skript zu beginn eine Ausgabe in eine Textdatei machen, um zu sehen, ob das Skript ausgeführt wird
  • Prüfen des Checkmk-Logs
  • Prüfen der Rechte des Skripts
  • Manuelles Ausführen des Skripts

Ergebnisse:
  • Die Rechte auf das Skript stimmen noch.
  • Ein Manueller Aufruf funktioniert problemlos.
  • Die Regel matcht mein Testevent.
  • Das Skript wird scheinbar nicht ausgeführt.

Woher weiß ich das? Wenn ich mein Skript manuell aufrufe, bekomme ich meine Debug-Ausgabe in eine Textdatei. Wenn ich in Checkmk ein Event erzeuge, pasiert nichts.

Im Log finde ich immer folgenden Eintrag:

2020-06-15 08:31:02 Preparing rule based notifications
2020-06-15 08:31:02 Found 0 user specific rules
2020-06-15 08:31:02 Global rule 'Creates an Incident Record'...  
2020-06-15 08:31:02  -> matches!
2020-06-15 08:31:02 1 rules matched, but no notification has been created.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Rechte auf das Skript:

-rwxrwx---  1 cmk cmk 4114 Jun 12 15:30 IncidentRecord*

Das heißt für mich, dass die Regel zieht, aber aus irgendeinem Grund das Plugin nicht sauber angesprochen wird. Habt Ihr eine Idee, wo ich noch suchen kann? Ich bin leider noch nicht sonderlich erfahren mit Checkmk, und online findet man meist entweder nur die offizielle Doku oder unbeantwortete Fragen mit derselben Meldung im Log.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Festus94

Content-Key: 579393

Url: https://administrator.de/contentid/579393

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Festus94
Festus94 Jun 15, 2020 at 14:28:58 (UTC)
Goto Top
Ich weiß noch nicht so wirklich warum, aber scheinbar werden Benachrichtigungsregeln nur dann ausgeführt, wenn auch mindestens ein zu benachrichtigender Kontakt angegeben ist, der auch eine E-Mail-Adresse hat – obwohl gar keine E-Mail versendet wird. Das finde ich etwas seltsam.

Aber immerhin wird mein Skript nun ausgeführt und läuft wunderbar.