Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Checkmk Systemzeitüberwachung Netapp

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2019 um 10:02 Uhr, 1318 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habt Ihr eine Idee, wie man mit check_mk die Systemzeit der Netapp überwachen kann?

Danke für jeden Hinweis,
Benson
Mitglied: certifiedit.net
10.04.2019 um 10:10 Uhr
Hi Ben,

würde auf SNMP tippen.

Ansonsten gibt es für NetApp imho immer eigene Checks.
VG
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
10.04.2019 um 11:55 Uhr
Hi,

habe bereits den manuellen Check "NetApp Systemtime" aktiviert.
Dort kann man den Warning/CRIT Wert eintragen.

Leider bekommen wir keine Warnmeldungen angezeigt.

screenshot #1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screenshot #2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screenshot #3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screenshot #4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

LG
Benson
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.04.2019 um 12:02 Uhr
Ist die Zeit ggf. Richtig? Test Commando abgesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
17.04.2019 um 10:24 Uhr
Die Uhrzeit weicht um 20 Minuten vom NTP-Server (unser DC) ab!
Trotzdem kommt keine Alert-Meldungen dazu...

Seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 17.04.2019 um 10:26 Uhr
Dann ist irgendwas nicht richtig. Aber das scheint ein generelles Konfigurationsproblem zu sein?
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
17.04.2019 um 10:54 Uhr
Das Thema NTP auf dem DC prüfe ich. Da scheint auch was nicht korrekt zu sein.

Das Problem mit der Überwachung unter Check_MK habe ich hinbekommen. Ein Hinweis in der Doku gab mir den entscheidenen Kick.
Da ja kein Agent auf den Netapp-Filern installiert werden kann, werden sogenannte "special agents" von Check_MK genutzt (zu finden unter ost- & Serviceparamters ➳ Datasource programs).

Die Regel für die netapp habe ich konfiguriert und, WICHTIG: im WATO beim Host den Check_MK-Agent als Agent auswählen (obwohl nicht dieser, sonder der "special agent", sprich "datasource programs" genutzt werden:
wato-host-checks - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 17.04.2019 um 12:24 Uhr
Super, dann hat die Hilfe zur Selbsthilfe ja was gebracht. Weiterhin viel Erfolg und den NTP solltest du auch noch hinbekommen.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Installation CheckMK
Frage von A.LhmnRedHat, CentOS, Fedora5 Kommentare

Moin Leute, ich bin gerade dabei auf einem Oracle Linux 7 das Monitoring-System Check_Mk zu installieren. Bei der Installation ...

Linux Tools
Plugin installation CheckMK
Frage von xXEddiXxLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei unser Monitoring mit Check_MK aufzubauen, da ich neuling in der Hinsicht bin ist das ...

Debian
Best Practice CheckMK Hosting
Frage von ThePcSwagTogetherDebian8 Kommentare

Schönen guten Tag allesamt, ich habe in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, der auch schon dem jetzigen Projekt zugeordnet ...

Monitoring

Monitoring-Tool CheckMK Testumgebung aufsetzen

gelöst Frage von istike2Monitoring1 Kommentar

Hallo, ich habe von der Firma ein Projekt bekommen wo ich das Infrastrukturmonitoring für unser RZ, MPLS-Router und die ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 14 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 19 StundenInformationsdienste30 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 3 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft57 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste30 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...