Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt

Mitglied: schleipa

schleipa (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2016 um 15:30 Uhr, 1529 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, kann ich zwar weiterhin auf den lokalen NAS im Dateisystem zugreifen, ich komme aber nicht auf die Web-Oberfläche des NAS. Gleichzeitig ist es auch so, dass ich auf den lokalen Netzwerkdrucker nicht zugreifen kann. Bisher dachte ich, man kommt entweder auf die lokalen Netzwerkressourcen oder es ist eben geblockt. Ich habe keinen Zugriff auf die Checkpoint Server Einstellungen und frage mich nun aber, ob das vom Server so differenziert eingestellt werden kann und sich deshalb die Zugriffseinschränkungen so darstellen oder ob ich etwas bei der lokalen Konfiguration falsch gemacht habe. Mein Wunsch wäre es natürlich drucken zu können, ohne das VPN zu verlassen und gleichzeitig auch auf die Weboberflächen vom Router, NAS und dem Drucker zu gelangen.

besten Gruß
Mitglied: Henere
20.02.2016 um 16:19 Uhr
Das kann bei CP bis ins feinste eingestellt werden, daher wirst Du dich an die CP-Admins wenden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: schleipa
20.02.2016 um 16:39 Uhr
Ich hatte es befürchtet. Ich habe auch noch einen zweiten Rechner mit Cisco Anyconnect. Dort wurde aus Sicherheitsgründen alle lokalen LAN-Ressourcen gesperrt. Wenn ich mich jetzt an die CP-Admins wende, bekomme ich vermutlich ebenfalls gesagt, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht gemacht wird. Darüber hinaus blocken sie mir zusätzlich den Zugriff übers Dateisystem zum NAS, sodass dann auch alles komplett abgeschottet ist.

Ich habe allerdings bis heute noch nicht begriffen, was die Sache so viel sicherer macht, wenn alles blockiert ist, denn drucken und mit anderen Teammitglieder auf der Baustelle zusammen arbeiten muss ich trotzdem. Jetzt muss ich eben jedes Mal die Verbindung trennen, drucken, Daten ablegen und wieder mit dem VPN verbinden. Produktiv ist das nicht und ob das die Sache so viel sicherer macht, glaube ich auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
20.02.2016 um 17:55 Uhr
Hallo,

irgendeinen Grund wird es schon geben, dass dieser Zugriff blockiert wird. Wenn dub diesen Zugriff aber zum arbeiten brauchst, besprich das mit deinem Vorgesetzten, der hat vielleicht Einfluss auf die IT.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 6 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...