certifiedit.net
Goto Top

ChipDrive, Zeiterfassungssoftware Alternative

Guten Tag Mitadmins,

kleine Frage zum Jahresbeginn: Ein Kunde setzt derzeit ChipDrive in Version 6.0.4 zur Zeiterfassung ein. Offensichtlich arbeitet diese Version nicht mehr mit dem Jahr 2016 zusammen. Support ist im Betriebsurlaub bis morgen.

Nun munkeln einige Mitadmins, dass die Software generell eingestellt wird, weswegen auch nicht mehr auf die Version 7.x gegangen werden soll (was bei der Unternehmenspolitik auch nachvollziehbar ist).

Meine Frage ist nun: Welche Software kann man als Ersatz implementieren.

Umgebung ist ein SBS2011, Win7 und Win 8.1 Clients. Ggf. in Zukunft auch Win 10. Kann Multiuserfähig im Netzwerk sein, muss aber nicht.

Danke für eure Empfehlungen/Erfahrungen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT

Content-ID: 292351

Url: https://administrator.de/forum/chipdrive-zeiterfassungssoftware-alternative-292351.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 11:01 Uhr

Meierjo
Meierjo 06.01.2016 um 14:05:44 Uhr
Goto Top
Hallo Christian

Kommt halt auf den Umfang an, was die Software alles abdecken soll.
Ansonsten lief darüber erst gerade eine Diskussion

Gruss
departure69
departure69 07.01.2016 aktualisiert um 08:46:40 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wir haben letztes Jahr ein neues Bürogebäude gebaut. Dabei gab's natürlich auch neue Türen und elektronische Schlösser, diese von Fa. Winkhaus. Und glücklicherweise bietet Fa. Winkhaus auch gleich noch ein eigenes Zeiterfassungssystem an, nennt sich Timecontrol. Somit können wir Zutrittskontrolle und Zeitbuchungen mit dem selben Chip erledigen und alles (also elektronische Schließanlage und Zeiterfassung) in einer Software managen. Und zusätzlich können wir mit entsprechenden Chiplesern die gleichen Chips auch für den Abrufdruck an unseren großen MFPs verwenden. 3 Fliegen mit einer Klappe, besser geht es nicht. Die User sind begeistert, und die Personalstelle und die Facility-Leute kommen sehr gut klar.

http://www.winkhaus.com/de-de/zutrittsorganisation/software/zeitwirtsch ...

Leider recht kostspielig, lohnt sich erst, wenn wirklich alle Features wie vorbeschrieben genutzt werden, dann ist's aber perfekt.

Für reine, ausschließliche Zeiterfassung gibt's gewiß kleinere, günstigere Lösungen (wobei diese meist dennoch auch erweiterbar sind, z. B. Zutrittskontrolle usw.). Ich kenne noch 2, die auch gut arbeiten und mit denen Zufriedenheit herrscht:

- AIDA PWS (http://www.aida-pws.de/zeiterfassung)
- ATOSS Time Control (https://www.atoss.com/loesungen/loesungen-bis-500-mitarbeiter/atoss-time ..)

Bitte beachten: Manche, zunächst günstig erscheinende Systeme langen dann bei notwendigen Extras richtig hin, z. B. bei Hinzukommen weiterer Arbeitszeitmodelle, die muß man dann teuer hinzukaufen. Ich würde stets darauf achten, ein System zu erwerben/einzusetzen, das alle nur denkbaren Zeitmodelle (Halbtags/Teilzeit/Schicht/Wochenende usw. usf.) von Beginn an ohne Mehrkosten enthält/unterstützt.


Viel Erfolg bei der Suche!


Viele Grüße

von

departure69
VGem-e
VGem-e 07.01.2016 um 11:27:18 Uhr
Goto Top
Servus,

auch wir nutzen für eine Außenstelle das Chipdrive unter Windows 7 in der Version 6.x.

Mein Kollege von der Personalstelle konnte fürs Jahr 2016 bislang keine Auffälligkeiten feststellen.

Gruß
VGem-e
wFranzen
wFranzen 12.01.2016 um 17:01:12 Uhr
Goto Top
Auf der Webseite von Chipdrive http://www.chipdrive.de wurde nun offiziell bekannt gegeben, dass der Bereich Zeiterfassung ab sofort eingestellt wird. Es wird auch kein Support mehr für Bestandskungen geleistet.
Nur bei Kunden mit der Software Time Recording in einer Version ab 7.0.3 werden die Daten in 2016 noch korrekt verarbeitet.

Die Frage bezog sich auf eine Alternative.
ATOSS www.atoss.com ist ein Anbieter mit allen denkbaren Funktionen, aber auch leider sehr teuer.
Es gibt einen Testbericht vom PC-Magazin: www.pc-magazin.de/business-it/elv-time-master-small-business-test-2615531.html
Es handelt sich um die Zeiterfassung “ELV TimeMaster” www.elv-zeiterfassung.de und wurde mit “Sehr Gut” getestet. Es gibt Systeme für kleine Firmengrößen und größere Systeme die modular erweitert werden können. (Schicht,Zutritt,Multiuser,...)

Wenn man Google nach dem Suchbegriff "Zeiterfassung" fragt, bekommt man ebenfalls hilfreiche Ergebnisse.
juliane.fischer
juliane.fischer 18.01.2016 um 14:15:28 Uhr
Goto Top
Ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen, und wir verwenden TimeTac.
Es bietet umfangreiche Funktionen von der Arbeitszeiterfassung, Projektzeiterfassung bis zur Urlaubsverwaltung. Für uns war eine bestimmte Anpassung nötig, was von den Entwicklern schnell umgesetzt wurde. Das Zeiterfassungssystem passt nun perfekt zu unserem Bedarf. Der Service war bzw. ist top - kein Vergleich dazu, was wir schon mit anderen Anbietern erlebt haben. Da die Zeiterfassung cloudbasiert ist, können die Arbeitszeiten nicht nur per Terminal/PC erfasst werden, sondern auch unterwegs per Smartphone.

Zeiterfassung TimeTac
certifiedit.net
certifiedit.net 18.01.2016 um 15:33:43 Uhr
Goto Top
Hallo Juliane,

danke für den Input. Cloudbasiert kommt für uns nicht in Frage.
a) wegen der Daten
b) wegen dem Zugriff
c) wegen der Revisionssicherheit (Nachweispflicht.)

Gerne bin ich aber für weitere On-Premise Lösungen offen.

Wichtig sind Zuschläge und Tagesübergreifende Auswertung.

Danke und LG;

Christian
certified IT
ElviraS
ElviraS 21.01.2016 um 14:58:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann Time-Organizer empfehlen.
http://www.Time-Organizer.de

Super Support, telefonisch immer sehr gut zu erreichen wenn mal was ist.

Elvira
jbieber
jbieber 29.01.2016 um 11:35:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt viele Lösungen auf dem Markt. Aber eine zu finden, die gut ist, ist wirklich schwer. Wir haben uns seinerzeit mit vielen Lösungen beschäftigt. Eigentlich immer das Gleiche. Wenn eine wirklich gut war, war diese auch sehr teuer.

Heute verwenden wir das Produkt TopKontor Zeiterfassung (www.topkontorzeiterfassung.de) von der Fa. bluesolution. Diese Software ist extrem flexibel, zuverlässig und schnell. Es bietet eine enorme Funktionstiefe (ähnlich wie andere große und teure Wettbewerbsprodukte). Für uns war damals der Preis (ab 400 EUR!) und die wirklich sehr intuitiv zu bedienende Oberfläche entscheidend. Unterstützung durch Support und Co. sehr kompetent und schnell.