marcys
Goto Top

Chipsatzqualität

Hallo,

ich möchte mir ein Board auf Sockel 478 für meinen CPU kaufen.

Nun gibt es ja verschiedene Chiphersteller. Sprich Intel, ViA, SiS etc.

Gibt es denn Qualitätsunterschiede? Bzw. Welcher ich etwas hochwertiger als der andere?

Gruß
Martin

Content-Key: 42336

Url: https://administrator.de/contentid/42336

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 16, 2006 at 20:16:33 (UTC)
Goto Top
ist im prinzip lutsche. wenn man mal von den benchmark-fetischisten absieht, macht die "qualität" eigentlich nur die aktualität der treiber aus. solange du kein hong-kong-pfui board kaufst, sollte alles im grünen bereich sein.
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 16, 2006 at 21:20:21 (UTC)
Goto Top
Kaufe nur Intel oder VIA !

Vermeide VGA-on-board !

Ach ja, ich vergaß:
Vermeide ASROCK und die ganze Elitegroup/PC-Chips-Bande !
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 16, 2006 at 21:21:48 (UTC)
Goto Top
Ich finde wenn man sowas beurteilen / wissen möchte hilft nur ständige Marktbeobachtung. Gibt ja genug Magazine die das beleuchten.
Member: Marcys
Marcys Oct 17, 2006 at 05:49:47 (UTC)
Goto Top
@bigwumps

Ja, du hast recht. AsRock und Elitegroup ist für die Katz. Hatte schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, deshlab bevorzuge ich Asus, MIS oder Gigabyte

Gruß
Martin
Member: Marcys
Marcys Oct 17, 2006 at 10:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

bin gerade auf einen Chipsatz von "Springdale" gestoßen. Dieser ist auf einem MSI PE865Neo 2 FIS2R. Habe jedoch von diesem Chipsatz noch nie etwas gehört.

Ihr?

Noch etwas.
Im TEst habe ich folgendes gelesen:
Das MSI 865PE Neo2-PFS unterstützt Intels neueste Prozessorgeneration "Prescott" mit FMB 1.5. Damit sind P4-Ratings bis zu 3,6 GHz und schneller möglich. Zudem hat MSI die eigene Memory Accelerating Technology (MAT) integriert, um nochmals eine Leistungssteigerung über die Chipsatz-Erwartungen hinaus zu realisieren. MSI hat bereits eine Speicherkompatibilitätsliste mit mittlerweile 73 validierten DDR400-Modulen auf der Webseite veröffentlicht.

habe jedoch ein Nortwood Kern. Dort steht etwas von Prescott. ist das egal?