knorkator
Goto Top

Chrome Extensions per GPO Deinstallieren

Hallo zusammen,

da der IE vermehrt Probleme mit manchen Webseiten hat, möchte ich gerne Chrome im Unternehmen verteilen.
Installation ist auch nicht das Problem, es sind eher die Konfiguration der Extensions per GPO

Ich habe gemäß dem Beitrag auf Gruppenrichtlinien.de eine Computer-GPO erstellt und dort ein Sternchen in die Blacklist eingefügt.
Lt. Beschreibung gehe ich davon aus, dass auch die Erweiterungen von Google (Google Docs Offline, Docs, Präsentationen und Tabellen) deinstalliert werden.
Diese werden aber nicht deinstalliert.
Dass die GPO grundsätzlich verarbeitet wird, zeigt sich durch die Einrichtung von 2 Startseiten.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 433210

Url: https://administrator.de/contentid/433210

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 27, 2019 at 07:57:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der * in der Blacklist verhindert die Ausführung - deinstalliert wird da nichts, das ist zu erwarten... es ist nur nicht mehr benutzbar.
Member: Knorkator
Knorkator Mar 27, 2019 updated at 08:21:54 (UTC)
Goto Top
Lt. Beitrag werden alle Apps deinstalliert, die nicht in der Whitelist enthalten sind.
Im Text der GPO steht dies übrigens auch.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 27, 2019 at 08:30:33 (UTC)
Goto Top
In der Beschreibung der GPO steht es korrekt:
Extensions already installed will be disabled if blacklisted, without a way for the user to enable them
Member: Knorkator
Knorkator Mar 27, 2019 at 08:37:44 (UTC)
Goto Top
Ok, in Deutsch liest es sich wie folgt:
Bereits installierte Erweiterungen, die auf die schwarze Liste gesetzt werden, werden entfernt.

Wenn ich von der Englischen Beschreibung ausgehe, dürfte ich die Extensions als Nutzer also nicht aktivieren.
Kann ich aber.
face-smile

Erscheinen die o.a. Apps bei Dir?
Falls Du Chrome per GPO steuerst bzw. es überhaupt einsetzt.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 27, 2019 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
Funktioniert hier wie erwartet.
Ich verwende die Computerpolicy, nicht die Userpolicy (wobei ich nicht denke, dass es interessiert).
capture
Ich kann das Umrandete zwar aktivieren, aber schon bei einem Refresh der Seite ist der Schalter zurück auf "off".
Member: Knorkator
Knorkator Apr 24, 2019 at 08:38:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Recht hast Du..
face-smile

Thx