gelöst CISCO 876 Konfiguration

Mitglied: edvKrisch

edvKrisch (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 18.10.2012, 13560 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin dabei einen CISCO 876 Router zu konfigurieren:
- ADSL
- VPN (Site-to-Site)
- NAT

Ich würde das ganze gerne über das CLI erledigen und suche
deshalb eine detaillierte Befehlsreferenz. Kann mich hier jemand
mit Links versorgen?

Im Voraus vielen Dank
Mitglied: Rafiki
23.12.2008 um 07:51 Uhr
Cisco.com, Support, Configure, IOS 12.4 Mainline, vergleiche die Version mit dem Befehl show version

http://www.cisco.com/en/US/products/ps6350/tsd_products_support_series_ ...

- Ein Config Guide führt dich durch ein Thema, z.B. VPN einrichten.
- Verständlicher finde ich ein Config Example, also ein Beispiel.
- Die Cisco IOS Master Command List findest du im Master Index, das ist ein Inhaltsverzeichnis wo welche Befehl beschrieben steht.
- Die Command References hingegen gehen auf die zig Parameter und Varianten von einem Befehl ein.

Lass dich nicht stören wenn die Anleitung ein anderes Cisco Gerät beschreibt, das IOS (Betriebssystem) ist überall, bis auf die Hardware unterschiede, gleich und du kannst die Beispiele problemlos auf dein Gerät anpassen.

Jeder Anfänger vergisst am Anfang die Konfiguration zu speichern. Nach dem ersten reboot / Stromausfall ist dann die ganze Arbeit weg. Ich verwende deshalb einen einfachen Editor, (Notepad oder Textpad) und sende mit copy & paste die Zeilen an den Cisco Router. Dann kann man sich gleich noch dazu notieren warum man etwas so macht und hat eine einfache Dokumentation.

Gruß Rafiki

PS: Lass dich nicht entmutigen, es dauert Wochen bis man die „Cisco denke“ so drauf hat, dass man einen Router mal eben im Vorbeigehen programmieren kann.

Gewöhn dir an mit putty eine ssh Verbindung zum Router aufzubauen. Arbeite nicht mit Telnet, es ist heute in einem LAN sehr einfach möglich die Verbindung abzufangen und so an das Passwort zu kommen. In deinem kleinen Netzwerk gibt es evtl. heute noch keinen Hacker aber wer weiß wann und wo du deinem nächsten Router begegnest.

In der Regel arbeite ich mit zwei Konsolenfenstern. Eines auf dem ich programmiere und ein zweites auf dem die Fehler, Status und Debug Meldungen ankommen.

Wenn du ungefähr weißt welche Befehle du brauchst suche im Cisco Forum danach. Fast jede Frage wurde dort bereits mehrfach diskutiert. cisco.com/go/netpro
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Konfiguration Cisco 886VA-J und SG300
Maik20FrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stelle nächstes Jahr auf VDSL100/VOIP um und werde mir folgende beiden Komponenten zulegen. Diese lösen alte Technik ...

Netzwerkmanagement

VLAN Konfiguration für Cisco SG300-28

gelöst SileceFrageNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, zuhause habe ich jetzt einen Cisco SG300/28. Dem würde ich gerne VLANs beibringen, damit ich den iSCSI-Datenverkehr der ...

Voice over IP

Basis Konfiguration Cisco Call Manager Express Telekom

gelöst ManiniFrageVoice over IP1 Kommentar

Guten Tag, ich wollte Fragen ob jemand einen Cisco CME mit SIP Telefonen and einem einfachen Telekom Sip Anschluss ...

Router & Routing

VLAN Konfiguration auf einem Cisco ASR Router

Kingpin90FrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich migriere momentan die Konfiguration eines Cisco ISR 2951 auf einen Cisco ASR 1001 Router. Auf meinem ...

Netzwerkmanagement

LANCOM 1781VA-4G + Cisco SG200 50FP VLAN Konfiguration

gelöst JonnyblueFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe mich intensiv durch alle möglichen VLAN Tutorials und Hilfen gelesen ...

Router & Routing

Cisco 2921 Konfiguration Internet und VPN durch Port Weiterleitung

FinreadFrageRouter & Routing20 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich versuche seit mehreren Wochen den Cisco Router 2921 zum laufen zu bekommen. Was ich machen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud