Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco 886VA kein Internet

Mitglied: Bone126

Bone126 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2020 um 19:45 Uhr, 377 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
Ich versuche seit Wochen meinen Cisco Router zum laufen zu bringen.
Ich habe VDSL 100 mit Entertain.
Über die CLI kann ich zum Beispiel 8.8.8.8 pingen, funktioniert auch sofort.
Wenn ich meinen PC am FA 0 anstecke bekommt er eine IP habe aber keinen Internetzugriff
Irgendwo hängt es noch. Ich bin auf dem Gebiet leider ein Neuling.

Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 18.02.2020, aktualisiert um 20:20 Uhr
Dir fehlen die NAT-ACLs.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2020, aktualisiert um 21:03 Uhr
Hallo,

Zitat von Bone126:
Ich versuche seit Wochen meinen Cisco Router zum laufen zu bringen.
Was wurde gemacht bzw. geändert damit es nicht mehr geht? Lief der vorher schon bei dir?

Wenn ich meinen PC am FA 0 anstecke bekommt er eine IP habe aber keinen Internetzugriff
Welche IP denn?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Bone126
18.02.2020 um 21:03 Uhr
Ich hatte den Router gebraucht gekauft und seitdem versuch ich das Teil zum laufen zu bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bone126
18.02.2020 um 21:09 Uhr
Die IP 192.168.100.150.
Das Web Gui ist erreichbar unter 192.168.100.254
Wenn ich auf dem Fa 0
IP nat inside setze. Wäre das Richtig?
Da ich es schon im Vlan 1 habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Bone126
19.02.2020 um 07:34 Uhr
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Mit der ACL müsste es dann passen. Ich kann das aber erst heute Nachmittag testen dann gebe ich bescheid.


Danke tikayevent (Level 3)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 19.02.2020, aktualisiert um 13:36 Uhr
Das hiesige Tutorial zur Einrichtung hast du dir genau durchgelesen und die dortigen Schritte alle wirklich umgesetzt ??
https://administrator.de/wissen/cisco-880-890-router-konfiguration-adsl- ...

Mit der ACL müsste es dann passen.
Das tut es auch, denn genau DAS ist dein Fehler !
Wie die Kollegen @tikayevent und du ja auch selber oben schon richtig sagen, fehlt komplett deine Dialer/NAT ACL 101 in der du den Traffic klassifizierst der über NAT (Adress Translation) ins Internet soll. Flüchtigkeitsfehler... Ohne diese ACL ist logisch das nix geht aus dem lokalen LAN ins Internet.
!
access-list 101 permit ip 192.168.100.0 0.0.0.255 any
!

Die lokale ACL 23 die dir den Zugriff per PuTTY etc. aus dem lokalen Netzwerk auf den Router per Telnet und SSH erlaubt fehlt auch. Ist oben ja auch schon angemerkt:
!
access-list 23 permit 192.168.100.0 0.0.0.255
!

Bitte wirklich das Tutorial genau lesen und ALLE dortigen Schritte umsetzen, dann klappt das auch auf Anhieb !

Nur nebenbei:
Die 4 Ethernet Ports Fa0 bis Fa3 sind ein kleiner, im Router integrierter, 4 Port VLAN Switch. Ohne eine Konfig an den Ports gehören diese Ports im Default alle automatisch ins VLAN-1, was dann die virtuelle LAN Schnittstelle "vlan1" darstellt.
Alles was also für dein lokales LAN gilt, wird dann immer auf der LAN Schnittstelle "vlan1" konfiguriert und nicht auf den physischen Switchports.
Im Tutorial kannst du das auch daran erkennen das dort mit VLAN-2 ein 2tes Netzwerk (in diesem Falle ein Gäste Netzwerk) angelegt wurde was getrennt vom lokalen LAN ist.
Der physische Switchport Fa3 ist dann diesem Gästenetz zugewiesen worden mit dem Kommando: switchport access vlan 2.
So kannst du dem Router z.B. mehrere getrennte IP Netze bzw. LAN Schnittstellen zuordnen. Mit ACLs bestimmst du dann wieder wie diese Netze untereinander oder mit dem Internet kommunizieren dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bone126
19.02.2020 um 17:58 Uhr
So ich habe die ACL so jetzt eingepflegt.
Jetzt funktioniert es auch.
Vielen Dank an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2020 um 09:28 Uhr
Immer gerne !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Vectoring mit Cisco 886va
Frage von Windows10GegnerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hallo, da mein Provider VDSL mit Vectoring anbietet, muss ich doch mal nachfragen, ob das mit dem Cisco 886va ...

Router & Routing
Cisco 886va Uhrzeit spinnt
gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, irgendwie stimmt was mit der Zeit an meinem Router nicht. cisco886va#sh clock detail 17:35:31.068 CEST Sun Mar 25 ...

Router & Routing
Cisco Softwarevertrag Router 886VA
Frage von LinutroxRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Sicherheitstechniker, aber habe bei unserem letzten Videoprojekt die Möglichkeit bzw. die Aufgabe bekommen mich in ...

Router & Routing

Cisco 886va speichert keine Einstellungen

gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, mein 886va ist da. Er speichert aber keine Einstellungen. Ich habe den komplett eingerichtet. Dann mit write die ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?