carsten
Goto Top

Cisco mit ADSL Switching - Konfiguration

Hallo zusammen,

hat jemand aus dem Forum einen Cisco Router (1841) mit einem Internetanschluss ("ADSL Switching" ) konfiguriert, wo es keine PPOE Authentifizierung gibt?
Es werden nur eine feste IP und Subnetzmaske vom ISP geliefert.

Danke im Voraus schon mal

MfG
Carsten

Content-Key: 183659

Url: https://administrator.de/contentid/183659

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 17, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:39 (UTC)
Goto Top
Nicht das du hier einen Denkfehler machst wie in der PM schon erörtert. Auch mit fester IP wird in der regel von allen providern eine PPPoE Authentisierung gemacht nur das dann via PPPoE und Radius IMMER eine feste IP nach Benutzer Authentisierung dynamisch zugewiesen wird !!
Ein nackter Draht ist in der Regel sehr selten, da sich damit ein möglicher Missbrauch nicht sicher verhindern lässt aus Providersicht.
Fazit: Sieh dir deinen Provider vertrag ganz genau an !! Dort ist ganz genau spezifiziert WIE der Zugang mit welcher Technik zu erfolgen hat !
Erst dann macht es Sinn hier ins Eingemachte zu gehen ansonsten raten wir uns hier einen Wolf....
PPPoE Beispiele findest du unter anderem hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
und auch hier:
Vernetzung zweier Standorte mit Cisco 876 Router
Frage ist also: WAS für ein Verfahren steht genau im Provider Vertrag ??
Member: carsten
carsten Apr 17, 2012 at 16:51:43 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

da stimme ich Dir zu, nur wenn vom ISP nur eine IP, die Subnetzmaske und den Standardgateway erhalte und die nötige Hardware ein Splitter, Modem und ein Router ist, kann ich nicht viel machen. Auch wenn es normalerweise eine Userkennung mit Passwort gibt. Die Betitelung von Arcor bzw. jetzt Vodfone besagt "ADSL Switching" Anschluss.

Gruß
Carsten
Member: carsten
carsten Apr 17, 2012 at 16:53:38 (UTC)
Goto Top
Hat dein niemand eine Idee, wie man solch einen ISP Anschluss dem Cisco lauffähig konfiguriert?
Member: tikayevent
tikayevent Apr 17, 2012 at 20:51:44 (UTC)
Goto Top
Ich bin im Cisco-Bereich nicht wirklich aktiv, aber ich hab mich schon versucht. Was du suchst, sollten die Bridginggroups sein.
Member: mrtux
mrtux Apr 18, 2012 at 01:42:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

Aus dem Stand heraus würde ich vermuten, dass die Zugangsdaten schon im Modem hinterlegt sind und man den Cisco nur als "normalen" NAT Router konfigurieren muss, vergleichbar zu einem Kabel Modem. Aber wie gesagt nur eine Vermutung!

mrtux
Member: brammer
brammer Apr 18, 2012 at 05:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am Outside Interface die IP Adresse, Gateway Konfigurieren und eine entsprechende Deault Route setzen, das sollte reichen,

brammer
Member: aqui
aqui Apr 18, 2012 at 06:51:24 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Kollege brammer hat den Punkt getroffen. Denn das Modem stellt ja transparent die Verbindung her wenn es mit dem Provider DSLAM gesynct ist.
Da das Modem eine Ethernet Schnittstelle hat reicht es ganz einfach diese dann mit der Cisco Ethernet Schnittstelle zu verbinden, der Cisco bekommt eine IP und fertisch !
Bei einem integrierten ADSL Modem im Cisco (Interface) muss lediglich noch der VPI/VCI eingestellt werden, das Modemverfahren und das wars. IP Adresse natürlich noch....
Mehr ist nicht zu tun !!
Bei eine Ethernet Schnittstelle am Router ist aber immer ein externes Modem erforderlich...logisch.