Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco Befehl Status

Mitglied: Florian961988

Florian961988 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2018, aktualisiert 10:10 Uhr, 731 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,
ich google mich tot und finde nicht das was ich suche!

Wir sind am bauen und in dem Zuge werden auch Mitarbeiter versetzt die Tage, also in den Geschossen, allerdings möchte ich gerne den Bereich Verkauf und Lager trennen, diese Laufen leider im VLAN30 immoment.
Da ich nun ein VLAN120 für Verkauf angelegt habe und das auch funktioniert und ich Switche umbauen muss, wollte ich vorab schon mal die VLANs einstellen, allerdings habe ich das Problem das ich nicht weiß(keine Doku) an welchen Port welches Gerät steckt,
jetzt habe ich schon diverse befehle versucht, allerdings ist das Ding, ich sehe nicht wo ein PC steckt, mir würde ein Ansicht der MAC-Adressen oder IP helfen helfen!

Gibt es da ein Befehl?
Mitglied: Kuemmel
02.11.2018 um 09:12 Uhr
Hi,

jo,

show mac-address-table

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
02.11.2018 um 09:50 Uhr
muss ich das im en modus machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
02.11.2018 um 09:51 Uhr
show mac-address-table
^
% Invalid input detected at '^' marker.

das bekomme ich dann
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
02.11.2018 um 10:01 Uhr
show mac address-table

so muss es heißen

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
02.11.2018 um 10:10 Uhr
allerdings sehe ich komischerweise immer nur ein PORT GI0/2
Bitte warten ..
Mitglied: dizzler
02.11.2018 um 11:03 Uhr
Hallo Florian,

1) es kann "show mac address-table" ODER "show mac-address-table" sein, abhängig vom IOS Release.

2) eigentlich sollte ein folgendes Ergebnis rauskommen:

switchname#show mac address-table
Mac Address Table
Vlan Mac Address Type Ports
----------- -------- -----
<<#Snip>>
89 00a0.ab07.ac59 DYNAMIC Gi0/1
89 00ae.abca.b200 DYNAMIC Gi0/1
89 00ae.abca.ba00 DYNAMIC Gi0/1
89 00a3.abf1.79ab DYNAMIC Fa0/33
89 18a9.abf0.b07e DYNAMIC Gi0/1
89 18a9.abf1.053f DYNAMIC Gi0/1
89 18a9.abf1.05fc DYNAMIC Fa0/31
89 2ca7.ab2b.8c31 DYNAMIC Gi0/1
89 4cac.ab32.b5a5 DYNAMIC Fa0/15
89 4cac.ab38.ac58 DYNAMIC Gi0/1
89 4cac.abbf.145b DYNAMIC Fa0/26
89 4cac.abbf.1497 DYNAMIC Fa0/17


auch sortierbar nach Interface:

switchname#show mac address-table interface fa0/12
Mac Address Table
Vlan Mac Address Type Ports
----------- -------- -----
89 4cad.6abf.15d6 DYNAMIC Fa0/12
Total Mac Addresses for this criterion: 1



Ich hoffe das konnte helfen

Gruß,
dizzy
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
02.11.2018 um 11:44 Uhr
HI

und wenn du ohnehin schon dabei bist, erstell dir eine Doku zu dem Thema, hier reicht es meistens die wichtigen Ports zu erfassen, dort etwas anderes wie ein Client dran hängt (z.B. WLAN-AP, Drucker, Uplink usw.), ansonsten hast in ein paar Wochen das gleiche Problem.

Try & Error geht natürlich auch, einfach den gesamten Switch auf ein bestimmtes VLAN setzten und dann schauen wo im Monitoring die roten Lampen angehen :> - mehr Eleganz hat es allerdings wenn du dir eine Liste aller nicht Clients erstellst und davon die MAC-Adresse ermittelst und diese dann jeweils auf den Switchen suchst, dann hast auch direkt die Ports wo die angeschlossen sind.

Solche Ports würde ich dann auch in der Config "beschriften" (bei Brocade -> port-name xxxx) dann sieht man das später auch noch.

Just my 2 Cent
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
02.11.2018 um 11:58 Uhr
genau das habe ich vor
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.11.2018 um 13:28 Uhr
Das ist einfach: Du kannst das nicht "irgendwo" machen und hoffen... Wenn du nur den Port siehst hast du vermutlich da nen Switch angeklemmt (z.B. mach mal nen "show cdp neighbours" ). Dein Switch weiss damit nur das auf diesem Port Gi0/2 eben div. MAC's ankommen... Dann gehst du auf den Switch der da hängt und sagst dem nen "show mac-address table" -> solang bis du die End-Port siehst...
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
02.11.2018 um 14:34 Uhr
ja es geht wohl

Ich bin aber nun noch einmal den herkömmlichen weggegangen und habe mich in den Büros umgesehen und stecker gezogen udn geschaut wo es aus ist!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.11.2018 um 15:17 Uhr
Oha...Steinzeit IT. Na wenns denn hilft am Freitag... fish - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Case closed !
Bitte warten ..
Mitglied: dizzler
02.11.2018 um 15:43 Uhr
Der sehr beliebte Turnschuhadmin
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
02.11.2018 um 16:04 Uhr
ich arbeite dran, das nicht mehr zu sein, habe einen neuen Bürostuhl, der ist bequem
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
03.11.2018 um 01:25 Uhr
Ansonsten ist dieses Tools recht nett da listet dir alles auf:
https://www.administrator.de/link/mac-ip-adressen-tracking-verwaltung-29 ...

Muss man aber einiges von Hand einstellen, aber ansonsten recht nützliches OpenSource Tool.

haben wir bei uns vollständig implementiert um es den HelpDesk zu erleichtern (End)Geräte zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
05.11.2018 um 07:32 Uhr
werde ich mal ausprobieren in meiner Spielumgebung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Cisco AccessPoint 1131 - Status LED Red Radio LED blinkt rot

Frage von 1x1speedLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Accesspoint 1131 von Cisco, dieser ist per PoE mit Strom versorgt und autonom, ich kann ...

Internet

Status von osTicket

gelöst Frage von Winfried-HHInternet1 Kommentar

Hallo in die Runde! Weiß jemand ob osTicket noch weiterentwickelt wird? Auf der WebSite tut sich irgendwie nicht viel ...

Datenbanken

Abfrage letzter Status

Frage von tsunamiDatenbanken

Hallo zusammen, ich hänge mal wieder bei einer Abfrage. Zum Problem: Ich habe ein Ticketsystem. Dabei soll der aktuelle ...

Windows Server

Täglicher Status- bzw. Leistungsbericht

Frage von caspi-pirnaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe mehrere WinServer2008R2. Habe ich bei diesem auch die Möglichkeit, mir tägliche Status- bzw. Leistungsberichte schicken zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 13 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...