petergyger
Goto Top

Cisco IOS: grep?

Hallo

Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus.

In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / Gibraltar) Befehle (incl / exclude / etc.) , die über ein Pipe den Output von Show filtern können als "Grep" Kommandos bezeichnet.

Meine aktuelle Meinung dazu:
A: Regular Expression ist <> grep
B: Nur weil ein Befehl eines OS eine Ausgabe filtert, ist es deswegen noch lange nicht grep

In einer kurzen Recherche entdeckte ich diesen Post:

GREP is possible to run with show commands by enabling Cisco IOS Shell

try following: 

conf t 

shell processing full

exit

terminal shell (in exec mode)

 

now it is possible to run show commands with grep.

 

for example:

 

R1-2901#sh ver | grep 'cisco' 

Wenn mit Bezug auf Cisco Catalysten und das Gibraltar IOS jemand etwas dazu schreiben kann, sage ich nochmals danke.

Beste Grüsse

Content-Key: 660338

Url: https://administrator.de/contentid/660338

Printed on: May 10, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 07, 2021 updated at 19:05:46 (UTC)
Goto Top
https://de.wikipedia.org/wiki/Grep

Der Begriff grep steht für global/regular expression/print[2][3] oder auch global search for a regular expression and print out matched lines,
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 07, 2021 updated at 20:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Windows10Gegner

Punkt 1
Wenn der Beitrag (Zitat) aus der Cisco Community allgemeingültig ist, d.h. auch für Catalysten mit Gibraltar IOS, dann sind die IOS Befehle wie Include / Exclude etc.. kein Grep. Da man Grep dann nicht aktivieren müsste.

Punkt 2:
"grep is a command-line utility"
Quelle

Punkt 3:
"The phrase regular expressions, or regexes, is often used to mean the specific, standard textual syntax for representing patterns for matching text, as distinct from the mathematical notation described below."
Quelle

D.h. (IMO) das RegEx ein Konzept, ein System ist. Man kennt es in fast jeder Skriptsprache, ist jedoch unterschiedlich implementiert. "Grep" ist kein Alias für RegEx.

Mit diesen 3 Punkten ist der Referent des Fehlers überführt. Zur Strafe wird er 100x an die Wand der nächsten technischen Uni schreiben: "Ich werde RegEx nicht mehr mit Grep" gleichsetzen".

Beste Grüsse
Peter

PS:
FAQ Regel Nr 1

PPS:
Irgendwann sollte man die FAQ um diese Regel ergänzen:
"Eine Frage eines Teilnehmers ist kein Buffet. D.h. man darf sich nicht wahllos Details heraus picken und einen Subthread beginnen"

Edit: Typo
Member: aqui
Solution aqui Mar 07, 2021 updated at 20:24:33 (UTC)
Goto Top
It's all on the web ! face-wink
Ist das IOS Shell Modul was du über das CLI aktivieren kannst:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/netmgmt/configuration/guide/Co ...
Dann geht auch sowas wie: Router# show version | grep '^C'
Command Reference hier:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ios_shl/command/ios-sh ...
Bei den IOS-XE Varianten ist es das "guestshell" Kommando:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/prog/configuration/166 ...
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 07, 2021 at 22:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui

Du schläfst wohl gar nicht - Du Vampir! 😀

D.h. es ist so wie ich mir dachte.
GREP muss aktiviert werden. "Include" / "Exclude" haben nada zu tun mit GREP 😎

As usual: Danke für die Links und die Info

Beste Grüsse
Peter
Member: cykes
cykes Mar 08, 2021 at 06:51:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

da Du hier schon mehrfach auf die FAQ verweist und wieder nur Antworten akzeptierst, die Deine Meinung wiederspiegeln, möchte ich dennoch mal einhaken:
Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus.
Antwort zu welcher Frage? Ich kann nirgends eine Frage in Deinen Ausführungen finden, nicht mal das entsprechend verwendete Satzzeichen.
In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / Gibraltar) Befehle (incl / exclude / etc.) , die über ein Pipe den Output von Show filtern können als "Grep" Kommandos bezeichnet.
Wenn der Referent das genau so formuliert hat, hat er diese Filterung nicht mit dem grep Kommando gleichgesetzt, allerhöchstens verglichen. Syntaktisch und semantisch sind reguläre Ausdrücke klar definiert. RegEx ist immer eine Mustererkennung ("pattern"), man beschreibt ein Suchmuster. Grep verwendet eben genau die gleiche Beschreibungsform dieser Muster, wie in dem Dokument, was Du in Bezug auf include/exclude verlinkt hast. Man kann als Referent ja auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Zuhörerschaft auf dem gleichen Wissenstand ist, da helfen dann Vergleiche mit ggf. Bekanntem.
D.h. (IMO) das RegEx ein Konzept, ein System ist. Man kennt es in fast jeder Skriptsprache, ist jedoch unterschiedlich implementiert. "Grep" ist kein Alias für RegEx.
Das hat auch keiner behauptet, grep ist nur eine Anwendung, die mittels RegEx Suchmuster findet. In unterschiedlichen Sprachen ist sie durchaus nicht unterschiedlich implementiert, es kommt allerhöchtens vor, dass bestimmte Zeichen in der jeweiligen Sprache vorbelegt sind (bspw. Klammern, $ oder ^) dann werden in der zugehörigen Grammatik diese Zeichen ggf. ersetzt. Das ist aber nur eine Notationsfrage, keine Neuimplemtierung.

Gruß

cykes
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 08, 2021 at 08:45:16 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes

Danke für die ausführliche Erklärung zu RegEx.

Die im Post versteckte Frage lautet:
"Sind die Cisco IOS Kommandos wie Include / Exclude / etc. Grep Befehle?"
Anders formuliert: "Ist es korrekt, wenn ein Fachmann im O-Ton sagt: "... die Grep Befehle include / ..."?

Ohne Praxis rein nach einer kurzen Recherchegibt es bei RegEx verschiedene Engines. Und da gibt es Unterschiede wie und was verwendet wird.

Beste Grüsse
Peter

PS:
Wenn Dich meine Hartnäckigkeit stört, so ist das eben so. Wenn mir etwas nachläuft, will ich es ganz genau verstehen. Und wenn lesen alleine zu lange geht, nehme ich die Abkürzung zum Schwarmwissen im Internet.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 08, 2021 updated at 12:29:02 (UTC)
Goto Top
@PeterGyger
<OT>
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie du den Hühnerstall zum Gackern bringen kannst ... und das meine ich durchaus ernst!

Und ebenfalls bewundernswert finde ich deine mentale Gelassenheit dabei - bitte weiter so, eins rauf mit Mappe!

Gruß

Ankh

</OT>
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 08, 2021 at 12:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo AnkhMorpork


Danke für die Blumen.

Man sollte einfach nicht über Dinge nachdenken, solange sie tun was sie sollen 😉

Manchmal triggert mich irgend ein belangloses Detail.
Und dann schaue ich es mir genauer an, um es präziser einzusortieren.
Im Sinne eines Mindmaps und Koordinaten.

OT
„Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken. Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen. Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung. Das ist der bitterste.“
/OT

Beste Grüsse
Peter
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 08, 2021 at 12:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Man sollte einfach nicht über Dinge nachdenken, solange sie tun was sie sollen 😉

Da bin ich nicht ganz bei dir ...
Vielleicht kann man durch das Nachdenken ja dafür sorgen, dass es die Dinge noch besser tun.
Das nenne ich dann Weiterentwicklung. 😉

denk ... denk ... denk
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 08, 2021 at 12:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

OT
Im Prinzip "ja" - aber der Zeitpunkt und der Gegenstand machen den Unterschied.
Ob man es nun Pasta oder Teigwaren nennt, ist nicht der Rede wert
Und wenn man während des Auto fahrens, über das Konzept des Antriebs sinniert, so ist das der falsche Zeitpunkt - IMO
/OT

Beste Grüsse
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 08, 2021 at 13:04:33 (UTC)
Goto Top
Ay

<OT>

Dito: Im Prinzip "ja" ...

Und dabei sollten wir es belassen - noch ist es geistreich ... (mMn)

Eine schöne Restwoche für dich.

</OT>