CISCO kompatible USB-Sticks (ISR 19xx, 29xx, 39xx)
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz profane Frage: Und zwar suche ich USB-Sticks, die an CISCO ISR Routern 19xx, 29xx und 39xx funktionieren. Mir ist bekannt, dass es hier Einschränkungen gibt und man z.B. USB-Sticks mit max 1 GB verwenden sollte. Nun habe ich verschiedene Hersteller mit vernünftigem P/L-Verhältnis getestet, alles ohne Erfolg. Derzeit habe ich nur noch einen alten Original CISCO USB-Stick der funktioniert, aber der wird sicher auch irgendwann das Zeitliche segnen.
Deshalb meine Frage: habt ihr einen Tipp welche USB-Sticks hier funktionieren, bzw. welche habt ihr im Einsatz an diesen Routern?
Danke vorab!
ich habe eine ganz profane Frage: Und zwar suche ich USB-Sticks, die an CISCO ISR Routern 19xx, 29xx und 39xx funktionieren. Mir ist bekannt, dass es hier Einschränkungen gibt und man z.B. USB-Sticks mit max 1 GB verwenden sollte. Nun habe ich verschiedene Hersteller mit vernünftigem P/L-Verhältnis getestet, alles ohne Erfolg. Derzeit habe ich nur noch einen alten Original CISCO USB-Stick der funktioniert, aber der wird sicher auch irgendwann das Zeitliche segnen.
Deshalb meine Frage: habt ihr einen Tipp welche USB-Sticks hier funktionieren, bzw. welche habt ihr im Einsatz an diesen Routern?
Danke vorab!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 471456
Url: https://administrator.de/contentid/471456
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Man kann FW Updates damit machen oder Konfig sichern, Zertifikate hochladen usw. wenn man das nicht übers Netz oder die Konsole machen will.
Normal kann man jeden beliebigen Feld- Wald- und Wiesenstick nehmen. Ich habe noch keinen gesehen bis jetzt den die Catalysten und Cisco Router hier verschmäht haben !
Normal kann man jeden beliebigen Feld- Wald- und Wiesenstick nehmen. Ich habe noch keinen gesehen bis jetzt den die Catalysten und Cisco Router hier verschmäht haben !
Hallo,
Ich habe mir damals die Mühe gemacht ein paar Sticks zu testen. Am besten (zu mindest bei mir) hat dieser Stick funktioniert (aber nicht zu diesen Preisen). Habe es auch grade nochmal an einem Catalyst Switch getestet.
Ein SanDisk Stick von meinem Kollegen der ihn letzte Woche gekauft hat wollte er nicht.
Gruß
Ich habe mir damals die Mühe gemacht ein paar Sticks zu testen. Am besten (zu mindest bei mir) hat dieser Stick funktioniert (aber nicht zu diesen Preisen). Habe es auch grade nochmal an einem Catalyst Switch getestet.
Ein SanDisk Stick von meinem Kollegen der ihn letzte Woche gekauft hat wollte er nicht.
Gruß
Wie gesagt, ich hatte mit USB-Sticks noch nie Probleme. Mit meinem LANCOM-USB-Stick (in Form eines 1781A) habe ich schon Cisco-Router gerettet, die kein Image mehr hatten. Da ich keine großartige Affinität zu irgendeinem Hersteller habe, habe ich hier alles - von der billigsten Chinesenrestepressung über isy (Media Markt), Intenso, Sandisk, Transcend und etliche andere, in allen Größen, Formen und Farben. Teilweise sogar noch Uraltsticks aus 2005.
Wenn es Probleme gibt, dann sind die Sticks falsch formatiert. Cisco kann halt nur vfat und fat32. Bei NTFS und exFAT gucken die ein bisschen doof.
Weit mehr Probleme hatte ich mit Compact Flash-Karten bei den ISR1. Da war es aber nur ein Formatierungsproblem.
Wenn es Probleme gibt, dann sind die Sticks falsch formatiert. Cisco kann halt nur vfat und fat32. Bei NTFS und exFAT gucken die ein bisschen doof.
Weit mehr Probleme hatte ich mit Compact Flash-Karten bei den ISR1. Da war es aber nur ein Formatierungsproblem.
Zitat von @NetzwerkAffee:
Hallo,
Hast Du den Kommentar von @tikayevent gelesen?Hallo,
Wie sind die USB-Sticks denn formatiert? Hast Du diese entsprechend der Antwort von @tikayevent formatiert?
Die meisten USB-Sticks mit 8 GiB oder mehr sind mit NTFS formatiert.
Gruß
Gruss Penny.
@Penny.Cilin
Ja, habe den Kommentar gelesen.
Die Cisco Sticks sind bei mir alle auf FAT32 formatiert.
Gruß
Ja, habe den Kommentar gelesen.
Die Cisco Sticks sind bei mir alle auf FAT32 formatiert.
Gruß
@chfran hat schon Recht. Ich habe diese Probleme auch öfter. Vor allem mit USB 3.0 Sticks oder mit bei Sticks die praktisch als HDD erkannt werden unter Windows aufgrund des Chips (als Beispiel SanDisk Extreme).
Gute Erfahrungen habe ich mit alten Kingston und Transcend USB 2.0 Sticks. Die laufen eigentlich immer.
Gruß
Kümmel
Gute Erfahrungen habe ich mit alten Kingston und Transcend USB 2.0 Sticks. Die laufen eigentlich immer.
Gruß
Kümmel
Die meisten USB-Sticks mit 8 GiB oder mehr sind mit NTFS formatiert.
Nicht wirklich und vermutlich auch Quatsch !!Hab ich noch niemals gesehen (Sticks bis 64GB) ! Alle Sticks sind immer mit FAT32, maximal mit ExFAT formatiert, niemals aber mit NTFS.
Das macht kein einziger Hersteller. Auch aus gutem Grund, denn dann wären die Sticks in Geräten die Linux oder MacOS als OS haben nicht lesbar ! In der FritzBox z.B. und fast allen NAS Systemen rennt Linux untendrunter.
Der Original Cisco hier ist fat32 mit einer Blockgröße von 4096 Byte formatiert.
Und warum hast du dann sinnfrei mit FAT16 formatiert ?? FAT32 wäre da ja dann wohl logischer gewesen, oder ? Ist ja mehr oder minder auch der Standard...Vielleicht mal ganz platt machen mit diskpart (Winblows)
list disk
select disk ?
clean
create partition primary
Oder mit MacOS diskutil:
diskutil eraseDisk "MS-DOS FAT32" Volume MBR /dev/disk?