Cisco mit zwei Internetanschlüssen
Hallo allerseits,
bei unserem Heimnetzwerk mit zwei Fritzboxen (weil hier noch ein Vertrag lange läuft, der kaum Geschwindigkeit bringt) versuche ich mir mit Aquis Tutorials Cisco nach und nach näher zu bringen und bestenfalls ein Load Balancing zu Stande zu bringen und die beiden durch den Cisco zu ersetzen.
Somit hängt der Cisco jetzt direkt hinter einem Kabelmodem mit GigEth8 und der FastEth0 hinter meinem ADSL2+ Modem.
Dabei glaube ich, den Dialer (ordentlich) aufgesetzt zu haben, weiß aber nicht, ob mein VLAN1 noch mit dem WAN Anschluss GigEth8 arbeitet, der am schnellen Kabelanschluss hängt, oder automatisch(?!) schon FastEth0 dort mit dran hängt. Bei GigEth8, der bei meinem Router auch WAN GE heißt, musste ich zumindest nichts weiter dafür einstellen. Ungefähr so habe ich mir es nun auch bei WAN FE vorgestellt. Hab aber kein Internet auf dem FastEth PPPoe Interface.
Sieht jemand womöglich, warum ich bei ADSL kein Internet hier im Netzwerk haben könnte? GigEth solo läuft bestens.
VPN und fixe IPs habe ich zur besseren Lesbarkeit der Konfig entfernt.
Viele Grüße,
PharIT
bei unserem Heimnetzwerk mit zwei Fritzboxen (weil hier noch ein Vertrag lange läuft, der kaum Geschwindigkeit bringt) versuche ich mir mit Aquis Tutorials Cisco nach und nach näher zu bringen und bestenfalls ein Load Balancing zu Stande zu bringen und die beiden durch den Cisco zu ersetzen.
Somit hängt der Cisco jetzt direkt hinter einem Kabelmodem mit GigEth8 und der FastEth0 hinter meinem ADSL2+ Modem.
Dabei glaube ich, den Dialer (ordentlich) aufgesetzt zu haben, weiß aber nicht, ob mein VLAN1 noch mit dem WAN Anschluss GigEth8 arbeitet, der am schnellen Kabelanschluss hängt, oder automatisch(?!) schon FastEth0 dort mit dran hängt. Bei GigEth8, der bei meinem Router auch WAN GE heißt, musste ich zumindest nichts weiter dafür einstellen. Ungefähr so habe ich mir es nun auch bei WAN FE vorgestellt. Hab aber kein Internet auf dem FastEth PPPoe Interface.
Sieht jemand womöglich, warum ich bei ADSL kein Internet hier im Netzwerk haben könnte? GigEth solo läuft bestens.
VPN und fixe IPs habe ich zur besseren Lesbarkeit der Konfig entfernt.
Viele Grüße,
PharIT
Building configuration...
Current configuration : 7083 bytes
!
! Last configuration change at 21:46:05 CET Sat Dec 10 2016 by alan
!
version 15.5
service timestamps debug datetime msec
service timestamps log datetime localtime
no service password-encryption
!
hostname CiscoRouter
!
boot-start-marker
boot-end-marker
!
!
aaa new-model
!
!
aaa authentication login clientauth local
aaa authorization network groupauth local
!
!
aaa session-id common
ethernet lmi ce
clock timezone CET 1 0
clock summer-time CEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00
!
!
ip dhcp binding cleanup interval 600
ip dhcp excluded-address 10.10.10.1 10.10.10.20
ip dhcp excluded-address 10.10.10.150 10.10.10.254
!
!
ip domain name az.muc
ip name-server 8.8.8.8
ip name-server 8.8.4.4
ip inspect name myfw tcp
ip inspect name myfw udp
ip inspect name myfw sip
ip inspect name myfw rtsp
ip cef
no ipv6 cef
!
!
multilink bundle-name authenticated
!
!
license udi pid C891F-K9 sn xxx
!
!
interface BRI0
no ip address
encapsulation hdlc
shutdown
isdn termination multidrop
!
interface FastEthernet0
no ip address
ip access-group 111 in
ip nat outside
ip inspect myfw out
ip virtual-reassembly in
duplex auto
speed auto
pppoe enable
!
interface GigabitEthernet0
no ip address
!
interface GigabitEthernet1
no ip address
!
interface GigabitEthernet2
no ip address
!
interface GigabitEthernet3
no ip address
!
interface GigabitEthernet4
no ip address
!
interface GigabitEthernet5
no ip address
!
interface GigabitEthernet6
no ip address
!
interface GigabitEthernet7
no ip address
!
interface GigabitEthernet8
description Internet Port Kabelmodem
ip address xx.xx.xxx.xx 255.255.255.192
ip access-group 111 in
ip nat outside
ip inspect myfw out
ip virtual-reassembly in
duplex auto
speed auto
no cdp enable
!
!
!
interface Vlan1
description Lokales LAN
ip address 10.10.10.1 255.255.255.0
ip nat inside
ip virtual-reassembly in
!
interface Async3
no ip address
encapsulation slip
!
interface Dialer0
description xDSL Einwahl Interface
ip address negotiated
ip access-group 111 in
no ip redirects
no ip unreachables
no ip proxy-arp
ip mtu 1492
ip nat outside
ip inspect myfw out
ip virtual-reassembly in
encapsulation ppp
dialer pool 1
dialer-group 1
no keepalive
ppp authentication pap callin
ppp pap sent-username Xxxxx@mdsl.mnet-online.de password 0 xxxx
ppp ipcp dns request
ppp ipcp mask request
ppp ipcp route default
no cdp enable
!
ip local pool vpnpool 10.10.10.240 10.10.10.250
ip forward-protocol nd
no ip http server
no ip http secure-server
!
!
ip dns server
ip nat inside source list 101 interface GigabitEthernet8 overload
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 109.125.67.193
ip ssh time-out 60
ip ssh authentication-retries 2
!
ip access-list extended vpndynmt
permit ip 10.10.10.0 0.0.0.255 192.168.88.0 0.0.0.255
!
dialer-list 1 protocol ip list 101
!
access-list 101 permit ip 10.10.10.0 0.0.0.255 any
access-list 101 deny ip 10.10.10.0 0.0.0.255 192.168.88.0 0.0.0.255
access-list 111 permit icmp any any administratively-prohibited
access-list 111 permit icmp any any echo-reply
access-list 111 permit icmp any any packet-too-big
access-list 111 permit icmp any any time-exceeded
access-list 111 permit icmp any any unreachable
access-list 111 permit udp any eq domain any
access-list 111 permit tcp any eq domain any
access-list 111 permit udp any eq 5060 any
access-list 111 permit udp any eq ntp any
access-list 111 permit udp any any eq isakmp
access-list 111 permit udp any any eq non500-isakmp
access-list 111 permit esp any any
!
!
!
control-plane
!
!
!
mgcp behavior rsip-range tgcp-only
mgcp behavior comedia-role none
mgcp behavior comedia-check-media-src disable
mgcp behavior comedia-sdp-force disable
!
mgcp profile default
!
!
line con 0
no modem enable
line aux 0
line 3
modem InOut
speed 115200
flowcontrol hardware
line vty 0 4
transport input ssh
!
scheduler allocate 20000 1000
!
end
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323482
Url: https://administrator.de/contentid/323482
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du bist doch lange genug hier um zu wissen "No Input - No Output". Erwartest du wiklich das wir uns hier aus deiner Konfiguration versuchen herauszulesen welche Hardware du nutz, wie diese per Patchkabel verbunden ist usw. Willst du uns hier prüfen oder willst du hilfe zu einem dir bekannten Problem? Wir können nur Lesen was du uns schreibst, wir müssen nicht Vermuten was du hast oder tust oder willst. Alleine deine Konfig mit über 100 Leerzeilen ist eher ein Zumutung. Da bekommt keine Lust sich mit dein Problem zu befassen. Neben deine 2 Fritzboxen nutzt du eine eine C891F-K9 (Zeile 85). wie du diese 3 verbunden hast? Und was ist dein Problem?
Gruß,
Peter
Du bist doch lange genug hier um zu wissen "No Input - No Output". Erwartest du wiklich das wir uns hier aus deiner Konfiguration versuchen herauszulesen welche Hardware du nutz, wie diese per Patchkabel verbunden ist usw. Willst du uns hier prüfen oder willst du hilfe zu einem dir bekannten Problem? Wir können nur Lesen was du uns schreibst, wir müssen nicht Vermuten was du hast oder tust oder willst. Alleine deine Konfig mit über 100 Leerzeilen ist eher ein Zumutung. Da bekommt keine Lust sich mit dein Problem zu befassen. Neben deine 2 Fritzboxen nutzt du eine eine C891F-K9 (Zeile 85). wie du diese 3 verbunden hast? Und was ist dein Problem?
Gruß,
Peter
ein Load Balancing zu Stande zu bringen und die beiden durch den Cisco zu ersetzen.
Ein Schritt in die richtige Richtung Dabei glaube ich, den Dialer (ordentlich) aufgesetzt zu haben,
Dir ist aber schon klar, das man dafür kein Dialer Interface benötigt, oder ??TV Kabelmodem Interfaces arbeiten in der Regel mit DHCP und da ist keinerlei PPP erforderlich was ein Dialer Interface rechtfertigt !
An dem Port an dem das Kabelmodem dranhängt reicht ein einfaches ip address dhcp am Interface um dieses in den DHCP Client Modus zu setzen.
Voraussetzung dabei ist das dein TV Kabelmodem auch wirklich ein reines Modem ist und KEIN Router ?!
Ansonsten hättest du eine Routerkaskade !
Das geht auch aber die Interface Konfig sieht dann logischerweise anders aus !
Hab aber kein Internet auf dem FastEth PPPoe Interface.
Klar, wenn das DHCP ist. Erklärung siehe oben.Dein Kardinalsfehler ist bei DHCP im Kabelbereich ein Dialer Interface zu verwenden. Das gibt es nirgendwo.
Das Balancing über die 2 WANs später machst du dann ganz einfach mit ACLs und Policy Based Routing:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
Übrigens nochmals der Apell das nur ziemliche Dummies den Google GNS konfigurieren. Den solltest du wenn dir deine Privatsphäre etwas wert ist niemals verwenden, denn Google erstellt damit ein Profil deiner Internet Gewohnheiten. Mal abgesehen von dem Usinn DNS Anfragen um die ganze Welt zu schicken. Nimm hier immer den deines Providers. Testweise kann man das aber machen.
Die ist aber so vorgegeben und funktioniert bis dato auch...
OK, dann könne wir beim Kabelprovider also einen Haken machen...FastEth0 hängt hinter dem M-Net Anschluss, den ich per PPPoe betreiben soll. -Braucht also den Dialer, oder?
Jau, das ist richtig ! Wenn M-Net PPPoE macht dann brauchst du den Dialer.... Aaaaber..nur wenn du ein reines Modem zu Mnet am FastEth0 hast oder einen Router der PPPoE Passthrough macht, sprich also einfach nur PPPoE Frames weiterleitet.
Dann, und nur dann ist das richtig !
Betreibst du daran eine Routerkaskade, sprich also am Mnet Anschluss ist noch ein zusätzlicher Router, dann entfällt logischerweise das Dialer (PPPoE) Interface !
Dann reicht dort eine normale IP Verbindung !
Das ist leider etwas unklar bei dir..?? Frage also: Modem oder Router am FastEth0 Interface ??
Ich dachte nach den Telekom-Geschichten der letzten Tage wäre das ne geniale Idee.
Google IPs und geniale Idee ??? Das meinst du wohl hoffentlich nicht wirklich Ernst, oder ? "Genial dumm" würde es besser treffen Letztlich aber deine eigene Entscheidung ob du dich vor Dr. Google nackig machen willst oder nicht. Ist so wie bei Facebook: Du bezahlst mit deinen privaten Daten !
Dies hat auch mit der eigentlichen Aufgabenstellung hier erstmal nichts zu tun.
Und was genau meinst du mit "Telekom-Geschichten der letzten Tage" ?? Die hatten, wie du ja sicher selber weisst, rein gar nichts mit DNS zu tun und schon gar nichts mit Cisco !
Hier ging es um einen Angriff auf den TR-069 Port bei den gruseligen Speedport Gurken. Richtige Router machen so einen Müll wie TR-069 gar nicht.
Vergiss das also. Das hat nichts miteinander zu tun.
Einen gravierenden Konfig Fehler hast du aber noch auf deinem FastEth0 Interface !!!
Dort fehlt ein pppoe-client dial-pool-number 1 !!!
Das muss da rein, denn es referenziert auf das dialer pool 1 im Dialer 0 Interface damit das virtuelle Dialer Interface auch weiss zu welchem physischen Port es gehört !
Ohne das funktioniert es nicht !
Nochwas:
Du hast eine statische Route definiert. Die mangelt natürlich alle dynamisch gelernten über ! Wunder dich also erstmal nicht wenn deine PPPoE Verbindung steht und weiter alles über den TV Kabelanschluss geht !
Ein show ip route zeigt dir die Routing Tabelle des Routers nach der Pakets forwardet !
Um den PPPoE Link zu Mnet zu testen musst du dann die statische Route testweise mal entfernen.
Dann geht alles über den Mnet Link.
Wenn das funktioniert dann bist du schon fast am Ziel.
Dann aktivierst du PBR mit einer Route Map, selektierst mit einer ACL welcher Traffic über Mnet und Kabel geben soll und definierst die entsprechenden Gateways.
Wenn ich die statische Route entferne ist auch das Internet dahin... Dialer0 allerdings "up"
Das ist auch klar, denn dann hast du ja kein Default Gateway mehr !! Nachdenken bitte und immer show ip route eingeben, das dir die aktuelle Routing Tabelle des Routers ausgibt ! Anhand der Tabelle kannst du IMMER den Paket Flow sehen.Du hast allerdings ja ppp ipcp route default konfiguriert auf dem Dialer. D.h. das dynamisch übermittelete Gateway vom Provider wird so als Default in die Routing Tabelle übernommen.
Die statische Route hat immer eine höhere Priorität und killt bzw. verhindert dies dann.
Also mach mal bitte folgendes:
- Entferne die statische Route
- Mache auf dem Dialer 0 ein shut und danch ein no shut. Das nimmt das Interface runter und aktiviert es wieder was eine neue PPP Negotiation triggert und damit den Routing Prozess.
- Dann gibst du mal ein show ip route ein und siehst dir die Routing Tabelle an !! Jetzt sollte das Default Gateway auf das Dialer Interface zeigen bzw. das dortige IP Netz
- Sollte das wider Erwarten nicht klappen richtest du einen statische Default Route auf den Dialer0 ein: ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 int dialer 0 Dann erzwingst du das und dann geht es ganz sicher.
Bitte nutze alle diese Router Tools und Show Kommandos zum checken, das erspart dir unnötige Fragerei hier
Letzteres kannst du dir mit sh ip int brief auch nochmal genau ansehen ob die PPP Negotiation mit dem Provider geklappt hat. Wenn das Dialer Interface auf "UP" ist ist das schon mal sehr gut. Bedeutet das du alles richtig gemacht hast !
Du hast allerdings leider wieder einen neuen Kardinalsfehler in deine Konfig gebastelt
Die Kommandos:
ip access-group 111 in
ip nat outside
ip inspect myfw out
ip virtual-reassembly in
sind auf dem physischen Interface FastEth 0 Schwachsinn (Sorry ) ! Denke also auch hier bitte mal nach. Das Interface hat gar keine IP Adresse (no ip address) wie soll da also z.B. eine IP ACL dann wirken ??
Entferne den Blödsinn also schnell wieder. Das FastEth0 ist nur Physik !! Du sagst dem nur das es einen PPP Encapsulation macht und das ist alles !
Alles IP relevante wird dann auf dem virtuellen Dialer Interface definiert was dann auf das physische FastEth0 gemappt ist. Einzig nur das Dialer Interface hält alle IP relevanten Konfigs !!
Bereinige das also und entferne das aus der Port Konfig.
Hier noch meine Routing Table, die den FastEth0 noch nicht einmal erwähnt
Das ist doch auch normal ! Das FastEth0 Interface ist doch nur das physische Interface auf das das Dialer Interface gemappt ist. Relevant ist also einzig nur das Dialer Interface ! Es benutzt das FastEth0 nur als Transport.Es ist doch auch logisch das das FastEth Interface OHNE einen IP Konfig ja wohl kaum in einer IP Routing Tabelle auftauchen kann
Das Problem kannst du ja sehen. Beim Dialer0 steht Unassigned, sprich das Dialer Interface bekommt keine IP Adresse per PPP zugeteilt vom gegenüber.
Das dürfte also eingentlich niemals auf "UP" gehen !!!
Was sagt denn ein show int dialer 0 ??
Dort sollte sowas wie
Dialer0 is up, line protocol is up (spoofing)
Hardware is Unknown
Description: Dialin T-Online DSL
Internet address is 84.123.45.67/32
MTU 1500 bytes, BW 56 Kbit/sec, DLY 20000 usec,
reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
Encapsulation PPP, LCP Closed, loopback not set
Keepalive not set
Bound to:
Virtual-Access1 is up, line protocol is up
Hardware is Virtual Access interface
Description: Dialin T-Online DSL
MTU 1500 bytes, BW 672 Kbit/sec, DLY 20000 usec,
reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
Encapsulation PPP, LCP Open
Open: IPCP
PPPoE vaccess, cloned from Dialer0
Vaccess status 0x44, loopback not set
Keepalive not set
Interface is bound to Di0 (Encapsulation PPP)
stehen !
Ein sh pppoe session zeigt dir die aktive Session.
Irgendwas rennt also noch falsch mit der PPPoE Negotiation zum Provider !
Um das zu checken schalte mal mit debug pppoe packets und debug pppoe events/errors das PPPoE Debugging ein. Damit kannst du dann den PPPoE Sessionaufbau genau verfolgen mit dem Provider und was genau da schiefgeht.
Mache, bevor du das aktivierst, ein term mon wenn du mit einer Telnet oder SSH Session auf dem Router bist um die Konsolen Outputs in deine Telnet/SSH Session zu bekommen.
Dann nimmst du mit shutdown entweder das FastEth0 oder das Dialer0 Interface runter (also conf t -> int xyz -> shutdown) aktivierst den PPPoE Debugger wie oben und dann auch mit no shut wieder das Interface.
Wenn jetzt Pakets aus dem Dialer gehen triggern die den PPPoE Dialin und du kannst den PPP Sessionaufbau mitsehen und auch ggf. Fehlermeldungen.
Damit der Dialer0 getriggert wird muss natürlich noch zwingend:
!
ip nat inside source list 101 interface Dialer0 overload
!
access-list 101 permit ip 10.10.10.0 0.0.0.255 any
!
dialer-list 1 protocol ip list 101
!
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 int dialer0 (testweise)
in deiner Konfig stehen was oben nicht ersichtlich war.
Ein ping 8.8.8.8 sollte dann den PPPoE Prozess starten.
Achtung: Den Debugger immer wieder mit u all AUSschalten wenn du mit dem Debuggen fertig bist !
Zumindest vom Windows Client kann ich an diesem Modem nun bestens ein PPPoe aufbauen.
Sorry, der Satz ist jetzt etwas verwirrend...?!Was genau meinst du damit ??
Du hast dort ein reines Modem (kein Router) schliesst da einen PC an der am Anschlussport (NIC) direkt PPPoE zum Provider macht.
Ist das so richtig verstanden ?
Oder ist der Rechner am Cisco und der Cisco macht die PPPoE Session auf ?
Dein Debugger Snippet zeigt die PPP Negotiation vom Provider wie der seine DNS IPs weitergibt.
Das sieht dann schon recht vielversprechend aus wenn du schon so weit kommst, denn das bedeutet das die Authentisierung usw. durch ist und der PPP Link fast steht...
Letztlich bedeutet das: Modem negotiatet richtig, PPP rennt richtig es sollte also zu einem Verbindungsaufbau kommen.
Hast du auch debug pppoe errors an ?
und ihm wie bei Windows ja üblich nur die PPPoe Daten durchgeben, findet er seinen weg selbst.
Sorry das ist jetzt etwas zu oberflächlich und stimmt so nicht oder von dir falsch ausgedrückt.Das Winblows Interface kannst du auf 2erlei Optionen einstellen:
- Das es PPPoE direkt macht. Dann konfigurierst du Username und Passwort für den Providerzugang HIER auf dem Windows Rechner direkt.
Dann spricht der Windows Rechner PPPoE was das Modem einzig nur Medien- oder Format wandelt und gut iss.
- Wenn du das nicht machst also kein PPPoE als Format an der Windows NIC angibst sondern einfaches IP machst entweder mit statischer oder dynamischer IP Adressierung, dann brauchst du statt reinem Modem zwingen einen ROUTER !!
Vielleicht spezifizierst du das nochmal genau bevor wir hier weitermachen ?!
Nochwas: Hat dein Cisco ein internes xDSL Modem oder keins, sprich also dann ein normales Ethernet Breitband Interface so das du mit einem externen NUR Modem arbeiten musst ?
Und genau hinter diesem (ohne Router) funktioniert der Windows Rechner.
OK, das ist schonmal gut und dann ist das technisch geklärt.Dann gehe strategisch vor und konfiguriere den Router erstmal so das er nur einfach erstmal mit diesem Link funktioniert, das sollte dann fehlerfrei klappen.
Tut es das nehmen wir die anderen Links und das PBR Routing dazu !
Die VPI/VCI Parameter betreffenin der Tat nur das modem. Das klappt ja denn die Konfig mit dem Winblows Rechner ist der beste Beweis.
Fange also nochmal ganz einfach an und bringe den Cisco erstmal nur allein am PPPoE Anschluss mit Modem zum Laufen:
Also write erase dann reload und So sähe das dann aus:
!
vpdn enable
!
interface FastEthernet0
description WAN-Schnittstelle Modem
no ip address
duplex auto
pppoe enable group global
pppoe-client dial-pool-number 1
no keepalive
no cdp enable
!
interface Dialer0
description Dialin DSL
ip address negotiated
ip access-group 111 in
no ip redirects
no ip unreachables
no ip proxy-arp
ip mtu 1492
ip nat outside
ip inspect myfw out
ip virtual-reassembly in
encapsulation ppp
dialer pool 1
dialer-group 1
no keepalive
ppp authentication pap callin
ppp pap sent-username 0018565634935200007212860001@t-online.de password Geheim123
ppp ipcp dns request
ppp ipcp mask request
ppp ipcp route default
no cdp enable
!
interface Vlan1
description Lokales LAN
ip address 10.10.10.1 255.255.255.0
ip nat inside
ip virtual-reassembly in
!
access-list 103 permit ip 10.10.10 0.0.0.255 any
!
access-list 111 permit icmp any any administratively-prohibited
access-list 111 permit icmp any any echo-reply
access-list 111 permit icmp any any packet-too-big
access-list 111 permit icmp any any time-exceeded
access-list 111 permit icmp any any unreachable
access-list 111 permit udp any eq domain any
access-list 111 permit tcp any eq domain any
access-list 111 permit udp any eq 5060 any
access-list 111 deny ip any any
!
ip dns server
ip nat inside source list 103 interface Dialer0 overload
!
Den PPPoE Usernamen und Passwort musst du natürlich anpassen !
ACHTUNG: Gut möglich das dein Provider CHAP Authentication statt PAP macht im PPPoE !! Dann musst du den Teil im Dialer Interface entsprechend abändern in:
!
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname feste-ip2/2TBBC692Y4JD@t-online-com.de
ppp chap password Geheim123
!
Auch hier: Den PPPoE Usernamen und Passwort musst du natürlich anpassen und zwar genau so wie du es auch am Windows Client in den PPPoE Einstellungen gemacht hast.
Man kann auch beide Verfahren parallel laufen lassen:
ppp authentication chap pap callin
ppp chap hostname <pppoe_username>
ppp chap password Geheim123
ppp pap sent-username <pppoe_username> password Geheim123
Besser ist aber das zu verwenden was der Provider auch wirklich macht.
Mit dieser Minimalkonfig startest du jetzt erstmal und bringts nur den PPPoE Anschluss mit dem Modem zum Fliegen.
Dann machen wir Schritt für Schritt weiter.
Du kannst ja sehen am Debugger das das Dialer Interface irgendwie keine IP bekommt. Irgendwas ist da also noch faul in deiner Konfig.
Sinnvoll wäre auch mal ein show ip int brief Damit kannst du die IP Adressierung des Routers sehen und checken ob das Dialer Interface eine PPPoE IP bekommen hat.
Sowas sollte da rauskommen wenn alles glatt gegangen ist:
CiscoRouter>sh ip int brie
Interface IP-Address OK? Method Status Protocol
Dialer0 94.179.137.121 YES IPCP up up
Ethernet0 unassigned YES NVRAM administratively down down
FastEthernet0 unassigned YES unset up up
FastEthernet1 unassigned YES unset down down
FastEthernet2 unassigned YES unset down down
FastEthernet3 unassigned YES unset up up
NVI0 unassigned YES unset administratively down down
Virtual-Access1 unassigned YES unset up up
Vlan1 10.10.10.1 YES NVRAM up up
Vlan20 172.16.1.254 YES NVRAM up up
CiscoRouter>
indem ich im Dialer ipcp route default weggelassen habe.
Mmmmhhh...hier widersprichst du dich jetzt diametral :Auf der einen Seite sagst du du hast das Kommando ipcp route default im Dialer weggelassen.
Das bewirkt dann das der Router NICHT die vom Provider per PPPoE übertragene Default Route automatisch in die Routing Tabelle übernimmt !
Ist ok aber daraus ergibt sich dann logischerweise zwingend das man dem Router dann manuell eine Default Route definieren muss.
Ist ja auch klar und logisch wenn die automatisch übertragene nicht mehr kommt !!
Dann sagst du aber "Wenn ich aber ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer0 setze, komme ich nicht raus."
Nach der o.a. Logik kann das aber niemals sein, denn das eine schliesst das andere aus ?!
Die Frage bleibt was du da wirklich dann machst ???
Ein simples show ip route auf dem Router hätte dir geholfen, denn DA siehst du doch die Default Route ob sie übertragen wurde oder konfiguriert wurde und letztlich ob der Router sie hat.
Wenn du vom Router Kommandoprompt dann mal direkt ein ping 8.8.8.8 machst kannst du checken ob die Internet Verbindung an sich sauber klappt.
Ist das der Fall sind schon mal 90% erledigt.
Wenn du jetzt noch nicht mit einem Ping oder Browser Zugriff aus dem lokalen LAN rauskommst stimmt irgendwas mit deinem Adress Translation ggf. nicht.
- ip nat inside auf dem lokalen LAN Interface konfiguriert ?
- ip nat outside auf dem Dialer Interface konfiguriert ?
- Passen die ACLs zum dialer list permit Kommando ?
- Stimmen deine DNS Angaben am Client ? Proxy aktiviert ? DNS mit nslookup gecheckt ?? show hosts auf dem Router gecheckt ?
Dann ist mit dem Internet Anschlzss an sich alles bestens !
Der Fehler kann dann einzig nur noch im NAT oder Routing liegen !
Du hast einen 2ten Thread dazu aufgemacht, richtig ?
Dann gehts ab jetzt ja da weiter
Cisco hat Internet - Computer nicht
Der Fehler kann dann einzig nur noch im NAT oder Routing liegen !
Du hast einen 2ten Thread dazu aufgemacht, richtig ?
Dann gehts ab jetzt ja da weiter
Cisco hat Internet - Computer nicht