Cisco-Router für privaten Gebrauch (VLAN)
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Router, um 2 Netze voneinander mit VLAN zu trennen. Ein integrierter 4-Port Switch sowie ein WLAN AP wäre ne gute Sache, jedoch kein Muss. Er sollte auf jeden fall eine WAN Schnittstelle (für ADSL2+ Modem) und mindestens 2 Ethernet Ports haben, die getrennte Netze bereitstellen. Die Computer sollen sich untereinander nicht erreichen können.
Hersteller im Prinzip egal, ich würde jedoch sowas wie Cisco oder LANCOM bevorzugen, da da die CPUs und der Ram bisschen größer sind.
Der Router soll also über die Ports mindestens 2 abgetrennte Netze über eine Internetverbindung herstellen. Portweiterleitungen für VoIP + eMule sollte das Ding auch können. Wichtig ist die portabhängige Sortierung der Cleints, da ich nicht alle MAC-Adressen erfassen kann.
Welche Geräte, gerne gebraucht, könnt ihr da empfehlen?
LG Windows10Gegner
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Router, um 2 Netze voneinander mit VLAN zu trennen. Ein integrierter 4-Port Switch sowie ein WLAN AP wäre ne gute Sache, jedoch kein Muss. Er sollte auf jeden fall eine WAN Schnittstelle (für ADSL2+ Modem) und mindestens 2 Ethernet Ports haben, die getrennte Netze bereitstellen. Die Computer sollen sich untereinander nicht erreichen können.
Hersteller im Prinzip egal, ich würde jedoch sowas wie Cisco oder LANCOM bevorzugen, da da die CPUs und der Ram bisschen größer sind.
Der Router soll also über die Ports mindestens 2 abgetrennte Netze über eine Internetverbindung herstellen. Portweiterleitungen für VoIP + eMule sollte das Ding auch können. Wichtig ist die portabhängige Sortierung der Cleints, da ich nicht alle MAC-Adressen erfassen kann.
Welche Geräte, gerne gebraucht, könnt ihr da empfehlen?
LG Windows10Gegner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341995
Url: https://administrator.de/forum/cisco-router-fuer-privaten-gebrauch-vlan-341995.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 14:12 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Cisco Baureihe 88x.....
erfüllt deine Anforderungen und noch einiges mehr ....
Konfigurationsanleitung findest du hier im Forum...
Gibt es in der Bucht auch gebraucht.....
brammer
die Cisco Baureihe 88x.....
erfüllt deine Anforderungen und noch einiges mehr ....
Konfigurationsanleitung findest du hier im Forum...
Gibt es in der Bucht auch gebraucht.....
brammer
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Windows10Gegner:
FritzBox.ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Router, um 2 Netze voneinander mit VLAN zu trennen. Ein integrierter 4-Port Switch sowie ein WLAN AP wäre ne gute Sache, jedoch kein Muss. Er sollte auf jeden fall eine WAN Schnittstelle (für ADSL2+ Modem) und mindestens 2 Ethernet Ports haben, die getrennte Netze bereitstellen. Die Computer sollen sich untereinander nicht erreichen können.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
DIe 7490 ist schon bei nur halb ausgenutzer Uploadbandbreite überlastet. Das gibt Murks
Ich kann auch jetzt nichts von einer Bandbreite (weder Download noch Upload) lesen und was du zwingend benötigst, ansonsten passt doch allesDIe 7490 ist schon bei nur halb ausgenutzer Uploadbandbreite überlastet. Das gibt Murks
Gruß,
Peter
Guckst du auch hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
http://www.ebay.de/itm/CISCO-886VA-K9-Router-VDSL2-ADSL2-over-ISDN-Anne ...
Es muss aber kein Cisco sein.
Ein geeigneter Mikrotik hexLite oder 2011 bei GiGe sind ebensogut.
Dieses Forumstutorial hat alle Details dazu und beantwortet alle Fragen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
http://www.ebay.de/itm/CISCO-886VA-K9-Router-VDSL2-ADSL2-over-ISDN-Anne ...
Es muss aber kein Cisco sein.
Ein geeigneter Mikrotik hexLite oder 2011 bei GiGe sind ebensogut.
Dieses Forumstutorial hat alle Details dazu und beantwortet alle Fragen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Ägypten ??? Bahnhof ???
Auf was war jetzt dein letzter Kommentar bezogen ?? FritzBox ist ein billiger Consumer Router. Der hat im VLAN Umfeld nix zu suchen mal abgesehen davon das er auch kein 802.1q VLAN Tagging kann und damit so oder so flachfeld.
Idealerweise nimmt man hier einen Layer 3 (Routing) Switch wie einen Cisco SG-300, TP-Link z.B. oder was ähnliches.
Lies dir das o.a. Tutorial durch...dann bist du schlauer !
Auf was war jetzt dein letzter Kommentar bezogen ?? FritzBox ist ein billiger Consumer Router. Der hat im VLAN Umfeld nix zu suchen mal abgesehen davon das er auch kein 802.1q VLAN Tagging kann und damit so oder so flachfeld.
Idealerweise nimmt man hier einen Layer 3 (Routing) Switch wie einen Cisco SG-300, TP-Link z.B. oder was ähnliches.
Lies dir das o.a. Tutorial durch...dann bist du schlauer !
Zyxel Zywall USG40W / USG60W https://www.zyxel.com/de/de/products_services/usg60w_60_40w_40.shtml?t=p ...
Komplett übers Webinterface konfigurierbar
Komplett übers Webinterface konfigurierbar
lassen sich die Standrad-Dinge wie SSID, PPPoE EInwahl usw. ,per Wbe konfigurieren?
lassen sich die Standrad-Dinge wie SSID, PPPoE EInwahl usw. ,per Wbe konfigurieren?
Ja
Das VLAN Teil bleibt bei mir. Da arbeite ich mich ein, aber der Standard-Kram sollte halt über Web gehen. Dat Zyxel-Teil is mir zu teuer.
Was hast du erwartet? Du kommst mit Business-Anforderungen und willst budgetmäßig ein Consumerteil kaufen. Das passt nicht.
Wozu WebGUI wenn du hier alles auf dem Silbertablett zum Abtippen fertig serviert bekommst:
Denk immer an den Spruch: "Real networkers do CLI !"
Du bist doch hoffentlich kein Windows Klicki Bunti Weichei ?? Oder etwa doch ??
Ansonsten findest du im o.a. Tutorial ja die genaue Anleitung wie du das Klicki Bunti GUI auf dem Router aktivierst:
Braucht man aber nicht wirklich wenn man ein "richtiger" Netzwerker ist !!
Denk immer an den Spruch: "Real networkers do CLI !"
Du bist doch hoffentlich kein Windows Klicki Bunti Weichei ?? Oder etwa doch ??
Ansonsten findest du im o.a. Tutorial ja die genaue Anleitung wie du das Klicki Bunti GUI auf dem Router aktivierst:
Braucht man aber nicht wirklich wenn man ein "richtiger" Netzwerker ist !!
mit dem ich mich mal versucht habe, war telnet auf der Fritte.
Traurig...aber nundenn.Cisco Syntax als Netzwerker zu kennen kann nie schaden und erhöht den Marktwert !! Es ist die Lingua Franca im Profibereich.
Der Ottonormalverbraucher soll ja auch nicht an der Konfig rumpfuschen ! Siehe auch:
https://www.heise.de/select/ct/2017/13/1497729275282140
Halte dich an das Tutorial Beispiel. Das Lokale LAN und das Gast LAN dort beinhalten ja schon dein beispiel mit den 2 Netzen.
Falls diese über einen 802.1q VLAN Trunk (Tagging) von einem managed Switch kommen sollten, muss man die Konfig ggf. ein klein wenig anpassen aber das machen wir dann wenn du das gute Stück in den Händen hälst.