Cisco RV340 mit VPN Diensten wie NordVPN oder Perfect-Privacy nutzbar?
Hallo!
ich habe hier einen Cisco RV340 Router den ich mit NordVPN oder Perfect-Privacy nutzen möchte, also mein Internetverkehr soll über einen VPN Server geleitet werden.
Ich habe selber schon lange rumprobiert ohne Erfolg. Die Daten der VPN-Server werden ja bei Perfect-Privacy genau angegeben, aber irgendwie tut sich nichts.
Die Verbindung habe ich versucht unter dem Menüpunkt "Teleworker VPN Client" anzulegen, (IP-Sec Profile habe ich vorher nach bestem Wissen neu angelegt), aber eine Verbindung kommt nicht zustande. In den Logs findet sich lediglich ein Hinweis dass der Teleworker VPN Client gestartet wird und sonst nicht. Keine weitere Fehlermeldung.
Mir stellt sich mittlerweise die Frage ob eine solche VPN Verbindung von dem RV340 überhaupt unterstützt wird, denn die ganzen Menüpunkte (Site-to-Site, Client-to-Site, Teleworker VPN Client) scheinen bei genauerem Hinsehen nur dazu zu dienen den RV340 als VPN-Server einzurichten. Zumindest mal sieht es so aus.
Deshalb mal vorab die Frage: Kann der RV340 überhaupt als VPN-Client genutzt werden ?
Die GUI des Gerätes kann man (falls es hilft) sich auch im Netz anschauen:
https://www.cisco.com/assets/sol/sb/RV340_Emulators/RV340_Emulator_v1-0- ...
Hoffe die Infos reichen.
Danke für eure Hilfe
ich habe hier einen Cisco RV340 Router den ich mit NordVPN oder Perfect-Privacy nutzen möchte, also mein Internetverkehr soll über einen VPN Server geleitet werden.
Ich habe selber schon lange rumprobiert ohne Erfolg. Die Daten der VPN-Server werden ja bei Perfect-Privacy genau angegeben, aber irgendwie tut sich nichts.
Die Verbindung habe ich versucht unter dem Menüpunkt "Teleworker VPN Client" anzulegen, (IP-Sec Profile habe ich vorher nach bestem Wissen neu angelegt), aber eine Verbindung kommt nicht zustande. In den Logs findet sich lediglich ein Hinweis dass der Teleworker VPN Client gestartet wird und sonst nicht. Keine weitere Fehlermeldung.
Mir stellt sich mittlerweise die Frage ob eine solche VPN Verbindung von dem RV340 überhaupt unterstützt wird, denn die ganzen Menüpunkte (Site-to-Site, Client-to-Site, Teleworker VPN Client) scheinen bei genauerem Hinsehen nur dazu zu dienen den RV340 als VPN-Server einzurichten. Zumindest mal sieht es so aus.
Deshalb mal vorab die Frage: Kann der RV340 überhaupt als VPN-Client genutzt werden ?
Hoffe die Infos reichen.
Danke für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4471893463
Url: https://administrator.de/forum/cisco-rv340-mit-vpn-diensten-wie-nordvpn-oder-perfect-privacy-nutzbar-4471893463.html
Ausgedruckt am: 14.06.2025 um 12:06 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
wenn du glaubst das wäre sicher, bist du auf dem holzweg!
nutze dazu mal die suchfunktion im Forum.
das geht nach meinem wissen nicht, mit keinem Router!
richtig.
Hoffe die Infos reichen.
Danke für eure Hilfe
Frank
Zitat von @DrDial:
Hallo!
wozu das ganze, was glaubst du damit erreichen zu wollen?Hallo!
wenn du glaubst das wäre sicher, bist du auf dem holzweg!
nutze dazu mal die suchfunktion im Forum.
Hoffe die Infos reichen.
Danke für eure Hilfe
Erstmal würde ich generell von diesen Diensten absehen.... Wenn du meinst du bist dann sicherer dann stehst du am 24.12 auch am Fenster und schaust ob nen dicker Mann mitm Schlitten vorbeifliegt.
Ein SITE2SITE willst du ganz sicher schonmal gar nicht (ganz davon ab das es die Gegenseite nicht unterstützt) -> oder willst du wirklich NordVPN o. wem auch immer nen Zugriff auf dein komplettes Netzwerk geben? (Das funktioniert nunmal in BEIDE Richtungen!). In dem Fall: Mutig...
Generell werden diese Dienste aber ihren eigenen müll...verzeihung, Client... auf deinem Rechner / Phone / Tablet wollen da du ja nur mit einem Gerät das VPN aufbauen SOLLST. Und ehrlich gesagt ist das auch so ziemlich das einzig sinnvolle bei diesen Diensten (was dir aber auch jede Fritzbox kostenlos anbietet...) denn sonst wäre ja jeder im selben Netzwerk in der Lage deine Daten zu sehen bevor die vom Router verschlüsselt werden.
SOLLTEST du meinen - weil die Werbung ja so toll ist - das deine Daten wirklich sicher sind dann stelle dir mal eine einfache Frage: Wie glaubst du kannst du das hier zB. grade lesen wenn du NordVPN nutzt? Ja, zwischen dir und dem NordVPN-Server sind die Daten verschlüsselt -> d.h. dein Provider könnte es nicht sehen, dafür dann halt NordVPN (nur als ein Beispiel, die sind da alle gleich). Aber AB NordVPN müssen die Daten ja wieder is "öffentliche" Netz, sonst würdest du nicht an diese Seite kommen (sofern Administrator.de nicht zufällig auch nen NordVPN-Knoten hat - was ich nicht glaube weils eben Sinnlos ist). Das bedeutet also: Dein PROVIDER (der eh schon deine Kontodaten, Adresse usw. hat) sieht nicht was du tust - dafür ein anderer (NordVPN). Und ALLE Knoten im Internet sehen trotzdem genau dasselbe wie vorher auch (hier z.B. den https-Verschlüsselten Traffic). Welchen Gewinn bei der Sicherheit hast du also - ausser das du einen Provider gegen den anderen getauscht hast? Und somit jetzt sogar 2 Provider deine Daten haben - denn auch NordVPN usw. möchte ja Bezahlt werden, oder?
Ein SITE2SITE willst du ganz sicher schonmal gar nicht (ganz davon ab das es die Gegenseite nicht unterstützt) -> oder willst du wirklich NordVPN o. wem auch immer nen Zugriff auf dein komplettes Netzwerk geben? (Das funktioniert nunmal in BEIDE Richtungen!). In dem Fall: Mutig...
Generell werden diese Dienste aber ihren eigenen müll...verzeihung, Client... auf deinem Rechner / Phone / Tablet wollen da du ja nur mit einem Gerät das VPN aufbauen SOLLST. Und ehrlich gesagt ist das auch so ziemlich das einzig sinnvolle bei diesen Diensten (was dir aber auch jede Fritzbox kostenlos anbietet...) denn sonst wäre ja jeder im selben Netzwerk in der Lage deine Daten zu sehen bevor die vom Router verschlüsselt werden.
SOLLTEST du meinen - weil die Werbung ja so toll ist - das deine Daten wirklich sicher sind dann stelle dir mal eine einfache Frage: Wie glaubst du kannst du das hier zB. grade lesen wenn du NordVPN nutzt? Ja, zwischen dir und dem NordVPN-Server sind die Daten verschlüsselt -> d.h. dein Provider könnte es nicht sehen, dafür dann halt NordVPN (nur als ein Beispiel, die sind da alle gleich). Aber AB NordVPN müssen die Daten ja wieder is "öffentliche" Netz, sonst würdest du nicht an diese Seite kommen (sofern Administrator.de nicht zufällig auch nen NordVPN-Knoten hat - was ich nicht glaube weils eben Sinnlos ist). Das bedeutet also: Dein PROVIDER (der eh schon deine Kontodaten, Adresse usw. hat) sieht nicht was du tust - dafür ein anderer (NordVPN). Und ALLE Knoten im Internet sehen trotzdem genau dasselbe wie vorher auch (hier z.B. den https-Verschlüsselten Traffic). Welchen Gewinn bei der Sicherheit hast du also - ausser das du einen Provider gegen den anderen getauscht hast? Und somit jetzt sogar 2 Provider deine Daten haben - denn auch NordVPN usw. möchte ja Bezahlt werden, oder?
Kann der RV340 überhaupt als VPN-Client genutzt werden ?
Ja, wenn auf beiden Seiten das gleiche VPN Protokoll genutzt wird dann ja. NordVPN supportet IKEv2 und L2TP was auch der Cisco kann, also lautet die Antwort auf deine Frage: Ja!Ob man solche gruseligen Dienste überhaupt nutzt ist eine ganz andere Frage. Sicher ist das niemals und meist erweist man sich und seinen persönlichen Daten damit einen Bärendienst. Siehe auch hier.
Ich hatte eigentlich erwartet das ein Gerät von Cisco sowas beherrscht.
Das tut er ja auch! Der Cisco supportet ja IKEv1 und IKEv2 und auch L2TP basierte VPNs. Alle 3 VPN Protokolle supportet auch NordVPN also kann der Cisco das auch mit links umsetzen und tut er natürlich auch.Das ich natürlich kein 'echtes" Site-2-Site" VPN mit den Providern aufbauen möchte
Was du aber indirekt ja immer machst....wie nennt man diese Art der Verbindung dann ?
Site to Site VPN!Bei einem normalen Provider Anschluss verbindest du ja auch dein Netzwerk mit dem des Providers und schickst deine Daten darüber.
Bei VPNs ist das nichts anderes. Per VPN verbindest du dein Netzwerk mit dem des VPN Providers und sendest alle deine Daten über dessen Netz ins große, weite Internet.
Du hast vermutlich ein generelles Verständnisproblem bei Netzwerken, kann das sein?!
Moin...

Frank
Das ich natürlich kein 'echtes" Site-2-Site" VPN mit den Providern aufbauen möchte (und damit meine eigenes LAN mit denen teilen will) ist doch logisch.
äh... und warum tust du dann genau das, wenn du sagst, du willst das nicht?!?!Was die Nutzung angeht so sind ja einige Router dazu in der Lage. Die aktuellen Geräte von ASUS können das (manche auch ohne die Merlin Firmware).
ändert ja nix an der Tatsache.... Ich hatte eigentlich erwartet das ein Gerät von Cisco sowas beherrscht. sicher dass das nicht geht?
doch doch... das geht, aber wie du weiter oben schreibst, willst du das doch nicht!Frank
Zitat von @DrDial:
So also zunächst mal danke für eure Antworten.
Das VPN Dienste wie NordVPN oder Perfect-Privacy keine 100% Anonymität bieten weiß ich. Ich denke schon dass es für solche Zwecke nicht nutzlos ist mit einer andern IP-Adresse unterwegs zu sein, aber das ist jetzt auch nicht mein Hauptanliegen. Bin natürlich auch dankbar für die Hinweise diesbezüglich aber mir geht's jedoch eher um Geoblockaden etc. (die kann man evtl. auch anders umgehen, aber darum soll's mir hier nicht gehen)
Was die Nutzung angeht so sind ja einige Router dazu in der Lage. Die aktuellen Geräte von ASUS können das (manche auch ohne die Merlin Firmware).
Das ich natürlich kein 'echtes" Site-2-Site" VPN mit den Providern aufbauen möchte (und damit meine eigenes LAN mit denen teilen will) ist doch logisch.
Hätte ja aber sein können dass die Einrichtung über diesen Menüpunkt zuerst vorgenommen werden muss (und dann später mit Einschränkungen versehen - ich weiß es ja nicht).
Ich hatte eigentlich erwartet das ein Gerät von Cisco sowas beherrscht. sicher dass das nicht geht?
Ansonsten: Wenn so ein VPN weder" Site-to-Site" noch "Client-to-Site" noch "Teleworker VPN Client" ist.... wie nennt man diese Art der Verbindung dann ?
So also zunächst mal danke für eure Antworten.
Das VPN Dienste wie NordVPN oder Perfect-Privacy keine 100% Anonymität bieten weiß ich. Ich denke schon dass es für solche Zwecke nicht nutzlos ist mit einer andern IP-Adresse unterwegs zu sein, aber das ist jetzt auch nicht mein Hauptanliegen. Bin natürlich auch dankbar für die Hinweise diesbezüglich aber mir geht's jedoch eher um Geoblockaden etc. (die kann man evtl. auch anders umgehen, aber darum soll's mir hier nicht gehen)
Was die Nutzung angeht so sind ja einige Router dazu in der Lage. Die aktuellen Geräte von ASUS können das (manche auch ohne die Merlin Firmware).
Hätte ja aber sein können dass die Einrichtung über diesen Menüpunkt zuerst vorgenommen werden muss (und dann später mit Einschränkungen versehen - ich weiß es ja nicht).
Ich hatte eigentlich erwartet das ein Gerät von Cisco sowas beherrscht. sicher dass das nicht geht?
Ansonsten: Wenn so ein VPN weder" Site-to-Site" noch "Client-to-Site" noch "Teleworker VPN Client" ist.... wie nennt man diese Art der Verbindung dann ?
Kleiner Tip: Ich würde auch einen "Geoblock" einfach mit nem billigen Home-Router der ne VPN-Einwahl (eben zB. jede Fritte) umgehen. Da brauchst du nix zu zahlen UND im Gegensatz zu div. öffentlichen VPN-Endpunkten wird da auch nix geblockt weils ja immer noch deine "private" Leitung ist. D.h. was bleibt wäre das du eben ne andere IP hast als die von deinem Provider - was dir aber realistisch nicht viel bringt... Ok - hier kann jeder Server-Admin eben jetzt sehen das ich über die Telekom gehe (mist, hätte ich das nicht verraten dürfen) und ggf. noch ne grobe Ortsangabe. So wirklich viel weiter bringt einen das heute aber auch nicht mehr -> da es eben heute auch genug Hotspot-Nutzer gibt (zB. Bahn, Fastfood-Ketten-Besucher,...)
Wenn es dir um anonym geht -> dann würde ich einfach nen Tor-Browser nutzen... nur sollte man sich dann auch nicht grad irgendwo anmelden, sonst ist natürlich das ganze System auch wieder fürn Ar...
Ne was ich will ist eben KEIN Site-2-Site VPN.
Du machst sowas aber IMMER wenn man solche Provider nutzt. Du koppelst ja dein Netz mit dem des Providers per VPN! Nur das der als B eben öffentliche IP Adressen nutzt statt der privaten RFC 1918 Adressen und NAT. Es bleibt aber per se eine S2S Kopplung. Was auch sonst...?!Dein ganzer Traffic geht dann über den VPN Tunnel in das Netz von NordVPN und die koppeln es dann an irgendeinem Router aus. Was sie sonst noch mit deinen Daten machen willst du besser nicht wissen...
Hier machst du also vermutlich ein Denkfehler oder dir ist nicht klar wie Providernetze aussehen und Routing funktioniert weil dir das Fachwissen fehlt.
Aber abgesehen von der Theorie ist das natürlich mit dem Cisco und seinen supporteten VPN Protokollen völlig problemlos umzusetzen wenn du es denn willst.
Wenns das denn war, bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!