Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco SG250 mit FritzBox

Mitglied: z4pp3l

z4pp3l (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2019, aktualisiert 12:35 Uhr, 297 Aufrufe, 6 Kommentare, 5 Danke

Hallo zusammen,

um das Konfigurieren von Cisco Switchen zu lernen und mein Heimnetz etwas sicherer zu machen einen Cisco Smart Switch besorgt.
Ziel ist die Unterteilung von einem Hauptnetz in 4 Subnetze. Alle Geräte in den jeweiligen sollen aufs Internet zugreifen können.
Aber eine Kommunikation zwischen den Netzen soll nicht möglich sein.
192.168.10.0/24 - Transfernetz
192.168.20.0/24 - Produktivnetz
192.168.30.0/24 - Testnetz
192.168.40.0/24 - Entertainment Devices

Aktuelle Konfiguration:
Hauptnetz: Fritzbox 7590 (192.168.178.0/24)
Switch: Cisco SG250-08
Port Nr. - Vlan - Switchport Mode - Interface Vlan Mode
1 - 10 & 40 - Layer 2 - Trunk
5 - 40 - Layer 2 - Access

An Port 1 ist direkt die Fritzbox angeschlossen. Der Switch hat auch eine fest IP
An Port 5 ist ein Windows 10 Rechner angeschlossen mit 192.168.40.1 als IP und 192.168.40.254 als DNS & Gateway.

Ping von 192.168.40.1 auf 192.168.40.254 oder 30.254 funktioniert - mehr aber auch nicht.

Hier noch ein Screenshot vom IPv4 Forwarding Table

anmerkung 2019-07-14 122549 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich die Anleitungen hier im Forum (und ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich nachdem lesen immer noch nicht das Problem selber finden zu können) richtig verstanden habe, muss ich noch das Routing in der FritzBox anpassen, damit der Switch aus dem Internet eingehende Anfragen dem richtigen Vlan zuordnen kann. Bin aber etwas überfordert was genau ich da eintragen muss.

https://administrator.de/wissen/-315005.html Nach dieser Anleitung muss ich unter Netzwerk meine 4 Vlans eintragen und als Gateway jeweils die Fritzbox?

Gruß z4pp3l
Mitglied: STITDK
14.07.2019 um 12:53 Uhr
Servus,

die Fritzbox kann kein VLAN.


Grüße

STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.07.2019, aktualisiert um 15:52 Uhr
Hallo,

Zitat von z4pp3l:
Wenn ich die Anleitungen hier im Forum (und ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich nachdem lesen immer noch nicht das Problem selber finden zu können) richtig verstanden habe, muss ich noch das Routing in der FritzBox anpassen, damit der Switch aus dem Internet eingehende Anfragen dem richtigen Vlan zuordnen kann. Bin aber etwas überfordert was genau ich da eintragen muss.
Eine FritzBox kann grundsätzlich keine VLANs, und ob die in ihr fremde Netze per Statische Routen kann musst du nachlesen.
Ein CISCO SG 250 kann grundsätzlich nicht Routen. Ein CISCO SG 3xx kann schon. Hatte noch die SG200 im Kopf.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.07.2019, aktualisiert um 18:14 Uhr
Hallo,

gute Idee, du brauchst dazu entweder einen Routbaren Switch, oder eine Firewall/UTM.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 14.07.2019 um 13:35 Uhr
Moin,

@Pjordorf, @certifiedit.net:
der SG250 ist ein Layer3-Switch
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/250-serie ...

@TO:
stelle das auf Layer3 um, dann kann die Uplink zwischen Cisco und FritzBox als Transfernetz dienen. den Rest übernimmt der Cisco.
an die Routen in der Fritte denken...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 14.07.2019 um 18:09 Uhr
Die Fritzbox kann kein VLAN.
Das muss sie auch gar nicht können !
Viel besser....der SG250 kann Layer 3 ! Damit lässt sich dann ein perfektes Layer 3 Switching Design umsetzen !
Hier steht alles was man dazu wissen muss:
https://www.administrator.de/forum/verst%C3%A4ndnissproblem-routing-sg30 ...
Bitte warten ..
Mitglied: z4pp3l
14.07.2019 um 20:59 Uhr
Danke für die Antworten. Es fehlten wirklich nur noch 2 Einträge in der Routing Tabelle der Fritte....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschied Cisco SG220 - SG250
gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco SG250-08HP Switch - Hat den schon jemand?

gelöst Frage von KuemmelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin in die Runde, hat jemand zufällig einen Cisco SG250-08HP zur Hand und könnte mir ein paar Bilder von ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco hinter Fritzbox

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo allerseits, nur ein kurzer Tipp genügt, ich finde das Tutorial nicht, was hier einmal war. Möchte gerne Cisco ...

Netzwerkmanagement

Cisco SG250-50P PoE setzt Ports auf Default VLAN 1 zurück

gelöst Frage von xXEddiXxNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben hier Cisco SG250-50P PoE im Einsatz. Diese Switche habe ich nun konfiguriert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 18 StundenWindows Update1 Kommentar

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...