joetoe
Goto Top

Cisco-Switch Lüftertausch

Moin.

Gegeben ist ein "C9200L-24P-4G-E V01" von Cisco. Einer von zwei rückseitig verbauten Gehäuselüftern arbeitet gerade für beide. Wo bekommt man Originallüfter?

Gruß
JoeToe

Content-Key: 1117427255

Url: https://administrator.de/contentid/1117427255

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jan 04, 2024 at 12:49:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ebay hat auch gebrauchte. Ob sich das nun lohnt. Kenne mich mit Cisco nicht so aus. Akt. Modell oder EOL?

Ebay sehe ich eins für 40 Dollar- Ist ja ein Modul bei der 2900er Reihe
Member: Benandi
Benandi Jan 04, 2024 at 14:27:39 (UTC)
Goto Top
Hey,
laut dieser Quelle sind deine Lüfter "fixed", also nicht im Feld austauschbar.
Hier steht ein bisschen mehr zu "Chassis Cooling":
Cisco Catalyst 9200 Series switches support hot-swappable and field-replaceable fans (for the C9200 modular SKUs) and fixed fans (for the C9200L fixed SKUs) in the rear of the chassis. They are variable-speed fans supporting airflow from front to back. The fan unit is responsible for cooling the entire chassis and interfacing with environmental monitors to trigger alarms when conditions exceed thresholds. The fan modules contain thermal sensors to detect ambient temperature and adjust the fan speed. The chassis supports a hardware failure of up to one individual fan; the remaining fans will automatically increase their speed to compensate and maintain sufficient cooling. If the switch fails to meet the minimum number of required fans, the switch shuts down automatically to keep the system from overheating.

Wenn du noch Garantie (oder noch besser: Gewährleistung) hast, nutz lieber die Variante. Wenn das "aus Gründen" abgelehnt wird, kannst du immer noch basteln.
Dreht der zweite Lüfter wirklich nicht oder ist es nur ein Anzeigebug?

Wenn weder Support noch Gewährleistung auf der Kiste ist, bleibt dir nur den Switch aufzuschrauben, die Daten des Lüfters zu ermitteln und dann auf Schatzsuche nach einem passenden Ersatzteil zu gehen. Vielleicht gibt es auch keinen Unterschied bei den Lüftern zwischen "fixed" und "FRU" außer der Befestigung. Um das bestätigen zu können, müsste man die Kisten mal aufgemacht haben. Das wiederum haben bislang die Wenigsten. Tear-Down-Videos zu den 9200ern habe ich zumindest nicht mit einer kurzen Google-Suche gefunden.

Aus den Datenblättern kann ich dir schon mal sagen, dass es 12V-Lüfter mit variabler Drehzahl sind. Wenn Cisco es modern umgesetzt hat, werden die Lüfter über PWM statt Spannung gedrosselt. Eine Höheneinheit sind 44,45mm -> die Lüfter haben also vermutlich 35x35 oder eher 40x40. Tiefe müsstest du selbst ausmessen (ich tippe auf nochmal 40mm). Durchsatz, Drehzahl, Anlaufgeschwindigkeit, Pinbelegung, etc. musst du dem defekten Teil entlocken. Cisco kauft die Dinger auch nur zu -> irgendwo steht darauf schon eine Typenbezeichnung, mit der du dich ins WWW stürzen kannst ;)

Viel Erfolg,
Benandi
Member: JoeToe
JoeToe Jan 04, 2024 updated at 17:32:03 (UTC)
Goto Top
Moin.

Habe den Switch ausgebaut, auf- und zugeschraubt, wieder eingebaut und gepatcht. Musste mich beeilen, hatte nur 45 min. Zeit. Habe ein Paar Bilder gemacht, so schauts ohne Deckel aus. Die Lüftereinheit ist tatsächlich "fixed", die Lüfter sind nicht ohne weiteres einzeln tauschbar.

cisco_c9200l

Basteln entfällt, darf ich nicht. Wie kommt man an Cisco Originalteile? Habe im Netz nur das gefunden > https://www.ruten.com.tw/item/show?22337663061133, leider reicht mein persönliches Vertrauen für den Einkauf nicht.

Text Aufkleber: "800-104598-01 B0"
Text Träger: "700-114418-02 REV-A1 27 2020 FRD"

Gruß
JoeToe
Member: Benandi
Solution Benandi Jan 04, 2024 at 18:00:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn Bastelarbeit ohnehin ausfällt, bist du auf Cisco bzw. deinen Distributor / Partner angewiesen. Offiziell gibt es diese Lüftereinheit nicht als Ersatzteil für Endkunden.
Entweder sind die Teile "FRU" (also im Feld tauschbar, u. U. auch durch den Endkunden) oder man schickt das Gerät ein bzw. einen Techniker raus. Kommt wieder mal auf den Supportvertrag an.

Zusatzinfos, ohne auf weitere Optionen einzugehen:
Alles, davon abweicht, fällt unter "Basteln" inkl. Verlust von Gewährleistung, Garantie und ggf. Supportverträgen, sofern vorhanden. Mit der Info gehst du nun zu deinem Chef und ihr bekaspert das dann. Wenn sich der Installationsort im Sommer arg aufheizt, sagst du ihm am besten noch gleich, dass sich die Lebensdauer verkürzen wird und der Switch ggf. wegen Überhitzung zeitweise aussteigen könnte. Vielleicht lässt er dich dann einen zusätzlichen Ventilator vor dem Switch platzieren und sagt "passt doch".
Da du bislang alles selber lösen wolltest / musstest, gehe ich davon aus, dass es keinen Supportvertrag gibt und die Gewährleistungszeit schon abgelaufen ist. Garantie / Kulanz könnte man noch versuchen bzw. zumindest mal anfragen. Unterm Strich wird es aber (unter den genannten Voraussetzungen) auf einen neuen Switch hinaus laufen. Yay!

Wenn es ein neuer Switch wird, denkt eventuell über ein Modell nach, bei dem die Lüfter offiziell austauschbar sind (9200-24P ohne L mit einem C9200-NM-4G). Kostet natürlich mehr ;) In eure bisherigen Überlegungen und Gründe habe ich keinen Einblick, daher nur der Hinweis.

Gruß,
Benandi
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 04, 2024 updated at 20:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sicher das es nicht geht?

ebay

Sieht doch irgendwie nach stecken und arretieren aus. Wenn das auf den Ebay Bildern hinkommt, ist nicht viel zu tun. Ggf. Schraube lösen? Arretierung zurück schieben?

Das Ding vorne dran ist zum Entfernen?!?!? Sieht nicht übel aus.

Schaut machbar aus. Nur leider gebraucht!
Member: Dani
Dani Jan 04, 2024 at 21:35:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
ebay hat auch gebrauchte. Ob sich das nun lohnt. Kenne mich mit Cisco nicht so aus. Akt. Modell oder EOL?
9200er ist noch aktuell.

Sicher das es nicht geht?
Ja, es hängt von Cisco Modell ab. Es hat wohl günstig sein müssen. face-wink Ansonsten würde es so aussehen
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst9200/hardware ...


Gruß,
Dani
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 04, 2024 updated at 22:16:10 (UTC)
Goto Top
@Dani das Teil von ebay hat doch die extraction handle mit dabei?

Da steht doch in der Anleitung "pinch". Damit müsste man die doch ziehen können oder? "L" ist auch in der Beschreibung mit drin.

Vertue ich mich da so sehr?

PS: Achso sorry. Das release handle ist schon dabei? Wird nur zusammengedrück. Jo dann geht das wohl doch nicht.
Member: Benandi
Benandi Jan 05, 2024 at 00:54:48 (UTC)
Goto Top
@Crusher79
Cisco 9200 (ohne L) haben offiziell austauschbare Lüfter. Die Lüftermodule sind frei beziehbare Ersatzteile.
Cisco 9200L haben offiziell keine austauschbaren Lüfter. Die Lüftereinheit ist für Endkunden nicht erwerbbar.
Da ist es völlig egal, was in der ebay-Beschreibung steht ;) Das wäre der offizielle Teil.

Sobald wir in den Bereich "Basteln" kommen, sind auch die Lüfter der 9200L austauschbar. Modell oder Kenndaten des Lüfters identifizieren, durchtauschen, ggf. Pins adaptieren oder Stecker umlöten oder sonst was. Das habe ich für einen refurbished 2960X schon durch, der "nur" im Labor läuft. Auch keine große Sache, aber für den TO nach eigener Aussage nicht zulässig.
Member: Benandi
Benandi Jan 16, 2024 at 20:52:58 (UTC)
Goto Top
Na @JoeToe, wie schaut's? face-smile
Member: JoeToe
JoeToe Jan 18, 2024 at 07:07:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Lüfter quält sich, Cisco kümmert sich, ich hoffe auf ein Austauschgerät.

Gruß
JoeToe
Member: JoeToe
JoeToe Feb 23, 2024 at 22:08:35 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hat zwar gedauert, aber der Fall ist gelöst. Der Lüfter hielt trotz der hohen Drehzahl wochenlang durch.

Cisco wollte zuerst die Logs sehen (das daraufhin vorgeschlagene Firmwareupdate hat leider nichts gebracht), und hat den Switch gegen ein gleiches aufbereitetes Modell ausgetauscht. Jetzt ist Ruhe.

Gruß
JoeToe