heysel
Goto Top

Cisco VSS Max Anzahl der Switche

Hallo zusammen,

ich möchte aus 3 4500X Switche ein VSS bauen. Bisher habe ich aber nur Anleitungen und Grafiken gefunden die immer nur aus 2 Switchen bestand. Hat einer von euch ein VSS schon mal aus mehr als 2 Switche gemacht und wird das supportet ?

Wer das weis, weis bestimmt auch, ob das VSS sowas die das Virtual Routing Protokoll schon direkt drin hat. Das ich also diesem Konstrukt eine "virtuelle" IP gebe und diese dann bei Ausfall des Masters an einen der Backup Switche übertragen wird und der dann das Routing weiter übernimmt.

Vielen Dank

Gruß

Florian

Content-Key: 348462

Url: https://administrator.de/contentid/348462

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 07, 2017 at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was willst du mit 3 redundanten Switchen?

VSS realisiert eine Redundanz für den Core-Switch eines Netzwerkes. Jeder Access-Switch ist mit je einem Link an je einen der beiden redundanten Core-Switche angeschlossen. Bei Ausfall eines Switches übernimmt der andere Core-Switch die Funktion.

Das ganze ist Vergleichbar mit RAID1 (Spiegelung) bei Festplatten.

Natürlich könnte man auch mehr als ein Gerät als "Redundanz" bereithalten. Aber ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei euch so groß, das die Gefahr besteht, dass während ein Switch ausgefallen ist und die Ersatzbeschaffung läuft, dass dann auch der 2. Switch ausfällt?

Jürgen
Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 07, 2017 at 16:30:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Cisco 4500X Serie VSS Konfiguration

ich möchte aus 3 4500X Switche ein VSS bauen. Bisher habe ich aber nur Anleitungen und Grafiken gefunden die immer nur aus
2 Switchen bestand. Hat einer von euch ein VSS schon mal aus mehr als 2 Switche gemacht und wird das supportet ?
Also mehr als zwei Switche sind mir hier auch nicht unter die Augen gekommen, die unterstützt werden meine ich.

Wer das weis, weis bestimmt auch, ob das VSS sowas die das Virtual Routing Protokoll schon direkt drin hat.
Catalyst 4500/4500-X series switches' VSS does not support route processor redundancy (RPR) mode.
Steht so unter dem Link den ich weiter oben eingefügt habe!

Das ich also diesem Konstrukt eine "virtuelle" IP gebe und diese dann bei Ausfall des Masters an einen der Backup Switche übertragen
wird und der dann das Routing weiter übernimmt.
Das ist so bei 3 Switchen im Stapel mit Stapelmodulen (Stacking Moduls) aber ob das auch via 10 GBit/s Ports und "nur" SFP+ Kabel
funktioniert ist mir nicht bekannt.

Ich denke man macht aus zwei Cisco 4500x einen VSS und daran bindet man dann die Access Switche im richtigen Stapel dran an.
Also via Stapelmodulen ("Stacking moduls") und im Ring gestapelt.

Gruß
Dobby
Member: catachan
catachan Sep 07, 2017 updated at 23:52:15 (UTC)
Goto Top
Hi

VSS geht immer nur mit 2 Switches. Das was du willst wäre eher ein stack. Das kann der 4500-x aber nicht.

Bei VSS gibst du dem virtuellen switch eine IP und bei einem Fehlerfall übernimmt der zweite. Soller die Routingtabelle nicht neu rechnen verwendest du NSF dazu. Willst du dynamisches oder statisches Routing machen ?

LG