Cisco WLC 5508 - AP überwachen
Guten Tag,
wir haben 2 WLC5508 mit rund 80 Access Points im Einsatz. Im Webinterface sehe ich alle aktiven und verbundenen APs.
Mittels PRTG überwache ich die beiden Controller mittels SNMP (OID : 1.3.6.1.4.1.9.9.618.1.8.4), welches mir die Anzahl der aktiven APs gibt. Ändert sich der Wert, dann werden wir per E-Mail informiert. Die E-Mail gibt sagt natürlich dann nur "Value changed. New value: 59 Old value 60". Dann weiss ich dass ein AP "weg" ist.
*) AP werden ohne spezielle DHCP Reservierung ins Netz gehangen.
*) Die APs haben einen Namen (z.b AP-Raum1)
*) Die MAC Adressen der APs sind nicht aufgeschrieben.
Wie kann ich nun herausfinden welcher AP denn nun weg ist? Welche Möglichkeiten gibt es?
Mit freundlichen Grüßen
wir haben 2 WLC5508 mit rund 80 Access Points im Einsatz. Im Webinterface sehe ich alle aktiven und verbundenen APs.
Mittels PRTG überwache ich die beiden Controller mittels SNMP (OID : 1.3.6.1.4.1.9.9.618.1.8.4), welches mir die Anzahl der aktiven APs gibt. Ändert sich der Wert, dann werden wir per E-Mail informiert. Die E-Mail gibt sagt natürlich dann nur "Value changed. New value: 59 Old value 60". Dann weiss ich dass ein AP "weg" ist.
Wie kann ich nun herausfinden welcher AP denn nun weg ist? Welche Möglichkeiten gibt es?
Mit freundlichen Grüßen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354085
Url: https://administrator.de/contentid/354085
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich weiss jetzt nicht ob es da was uebers SNMP gibt (ist nicht so mein Spezialgebiet), aber der WLC sollte ein SYSLOG Trap schicken wenn sich ein AP abmeldet (disassociation). Da drin steht die MAC und der Name des APs.
Vermutlich waere es einfacher, meiner Meinung nach, den APs feste IPs zu geben und von der Monitoringloesung die ihr vermutlich einsetzt schlichte Ping ueberwachung einzurichten.
Gruss,
rana-mp
ich weiss jetzt nicht ob es da was uebers SNMP gibt (ist nicht so mein Spezialgebiet), aber der WLC sollte ein SYSLOG Trap schicken wenn sich ein AP abmeldet (disassociation). Da drin steht die MAC und der Name des APs.
Vermutlich waere es einfacher, meiner Meinung nach, den APs feste IPs zu geben und von der Monitoringloesung die ihr vermutlich einsetzt schlichte Ping ueberwachung einzurichten.
Gruss,
rana-mp
Hallo,
Und sind die APs denn in VLANs integriert?
Schon etwas komisch das ganze.
solche Sachen heraus finden, wie zum Beispiel mit dem ColaSoft Mac Scanner da sollte das schon funktionieren.
schaffen können, einfach eine APU2C4 mit Solaris installieren und dann Netstate auf Windows und alles konfigurieren
dann sieht man gleich wer nicht mehr online ist oder ausgefallen ist.
BigBrother herunterladen und installieren, dann eine übergeordnete Instanz anlegen wie zum Beispiel einen Switch oder
einen Router und dann alle daran angeschlossenen Geräte wie die WLAN APs, klar man braucht dazu schon die IP und
Mac Adressen wenn es verlässlich sein soll. Und dann sieht man sofort welcher WLAN AP nicht mehr online ist oder
nicht mehr erreichbar ist.
Einmal sieht man weiter unten den Fortschrittsbalken und dann werden die nicht mehr online befindliche Geräte
alle mit einem kleinen roten X gekennzeichnet. Ist schlicht, einfach aber wirkungsvoll! Und wenn man eine eMail
bekommt und sich dann via VPN einwählt kann man auch auf den Server und sich schnell einen Überblick
verschaffen wer nicht mehr online ist! BigBrother
Gruß
Dobby
Jeder AP hat doch aber sicherlich eine SSID oder haben die alle ein und die selbe SSID?Und sind die APs denn in VLANs integriert?
Und eine IP Adresse und eine MAC Adresse haben die nicht?Schon etwas komisch das ganze.
Naja bei 80 Mac Adressen ist das auch schon nicht mehr so nett, man kann aber mittels eine Mac Scannerssolche Sachen heraus finden, wie zum Beispiel mit dem ColaSoft Mac Scanner da sollte das schon funktionieren.
Wie kann ich nun herausfinden welcher AP denn nun weg ist?
Einen online Netzwerkplan erstellen und dann sehen welcher AP weg ist! Mittels TclMon & Netstate sollten da Abhilfeschaffen können, einfach eine APU2C4 mit Solaris installieren und dann Netstate auf Windows und alles konfigurieren
dann sieht man gleich wer nicht mehr online ist oder ausgefallen ist.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Wenn Du einen Windows Server hast kann man das auch anders erledigen;BigBrother herunterladen und installieren, dann eine übergeordnete Instanz anlegen wie zum Beispiel einen Switch oder
einen Router und dann alle daran angeschlossenen Geräte wie die WLAN APs, klar man braucht dazu schon die IP und
Mac Adressen wenn es verlässlich sein soll. Und dann sieht man sofort welcher WLAN AP nicht mehr online ist oder
nicht mehr erreichbar ist.
Einmal sieht man weiter unten den Fortschrittsbalken und dann werden die nicht mehr online befindliche Geräte
alle mit einem kleinen roten X gekennzeichnet. Ist schlicht, einfach aber wirkungsvoll! Und wenn man eine eMail
bekommt und sich dann via VPN einwählt kann man auch auf den Server und sich schnell einen Überblick
verschaffen wer nicht mehr online ist! BigBrother
Gruß
Dobby
Hi,
da du PRTG hast, würde ich doch einfach jedem AP eine feste IP zuweisen, geht ja auch per DHCP.
Dann weißt du wo der AP ist und pingt den einfach über PRTG an. Gibt dem einen ordentlichen Namen und in der PRTG E-Mail sieht du wer weg ist.
Finde ich deutlich einfach als die Ideen von Dobby
VG,
Deepsys
da du PRTG hast, würde ich doch einfach jedem AP eine feste IP zuweisen, geht ja auch per DHCP.
Dann weißt du wo der AP ist und pingt den einfach über PRTG an. Gibt dem einen ordentlichen Namen und in der PRTG E-Mail sieht du wer weg ist.
Finde ich deutlich einfach als die Ideen von Dobby
VG,
Deepsys