Citrix Receiver unter Windows 8.1 mit Pass-Through-Authentifizierung
Hallo allerseits,
wir betreiben hier einige Server mit Citrix XenApp 6.5. Bisher haben wir unter WinXP Pro und Win 7 Pro den CitrixReceiver Enterprise 3.4, mit Pass-Trough-Authentication eingesetzt. Funktionierte soweit ganz gut.
Jetzt gibt's neue PCs mit Win8.1 Pro 64bit und damit das Problem, dass der EnterpriseReceiver sich auf den Kisten nicht mehr installieren lassen will. Zumindest gibt's nach der Installation (und anschließend nach jedem Neustart) einen Fehler und der Receiver funktioniert nicht... Also wird der CitrixReceiver 4.1 installiert - der ist Win8.1-tauglich.
Ich bekommen den Receiver installiert, ich bekomme ihn gestartet, er funktioniert auch, aber ich bekomme ums verrecken nicht hin, dass er pass-through-Authentifizierung macht.
Installiert hab ich den Receiver haargenau wie hier (http://support.citrix.com/article/CTX133982) beschrieben. Also:
- Installation mit folgenden Parameter: CitrixReceiver.exe /includeSSON
- dann lokal das icaclient.adm im Lokalen GroupPolicyEditor in die Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen geladen
- "Local username and password" aktiviert, "enable pass-through authentication" aktiviert, "Allow pass-through auth for all ICA connections" aktiviert/deaktiviert
- Neustart des PC
- Nix passiert Es wird nach wie vor nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt.
Was mir jetzt noch dazu einfällt wäre, dass der Installationsparameter "/includeSSON" case-sensitiv ist - kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich in den GPO auch die User-Policy anpassen muss - davon steht zumindest nix im o.g. Artikel.
Beides werde ich noch mal testen. Ansonsten hoffe ich auf diesem Weg einen Workaround zu bekommen, wie ich irgendeinen CitrixReceiver unter Win8.1 mit pass-through-Auth ans Laufen bekomme. Vielen Dank schon mal.
Gruß mhard666.
Nachtrag 1:
Installationsparameter /includeSSON ist nicht case-sensitiv - es spielt keine Rolle, ob ich mit /INCLUDESSON oder /includeSSON installiere.
Die User-Policy ist's auch nicht. Mit aktivierter Computer- und User-Policy macht er trotzdem keine Pass-Through-Auth.
Die Verbindung erfolgt zu unserem Citrix-Server nur über HTTP. Im Anmeldedialog erhalte ich die Meldung "Die Verbindung ist nicht sicher.". Könnte es evtl. daran liegen, dass pass-through-Auth. nicht funzt?
wir betreiben hier einige Server mit Citrix XenApp 6.5. Bisher haben wir unter WinXP Pro und Win 7 Pro den CitrixReceiver Enterprise 3.4, mit Pass-Trough-Authentication eingesetzt. Funktionierte soweit ganz gut.
Jetzt gibt's neue PCs mit Win8.1 Pro 64bit und damit das Problem, dass der EnterpriseReceiver sich auf den Kisten nicht mehr installieren lassen will. Zumindest gibt's nach der Installation (und anschließend nach jedem Neustart) einen Fehler und der Receiver funktioniert nicht... Also wird der CitrixReceiver 4.1 installiert - der ist Win8.1-tauglich.
Ich bekommen den Receiver installiert, ich bekomme ihn gestartet, er funktioniert auch, aber ich bekomme ums verrecken nicht hin, dass er pass-through-Authentifizierung macht.
Installiert hab ich den Receiver haargenau wie hier (http://support.citrix.com/article/CTX133982) beschrieben. Also:
- Installation mit folgenden Parameter: CitrixReceiver.exe /includeSSON
- dann lokal das icaclient.adm im Lokalen GroupPolicyEditor in die Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen geladen
- "Local username and password" aktiviert, "enable pass-through authentication" aktiviert, "Allow pass-through auth for all ICA connections" aktiviert/deaktiviert
- Neustart des PC
- Nix passiert Es wird nach wie vor nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt.
Was mir jetzt noch dazu einfällt wäre, dass der Installationsparameter "/includeSSON" case-sensitiv ist - kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich in den GPO auch die User-Policy anpassen muss - davon steht zumindest nix im o.g. Artikel.
Beides werde ich noch mal testen. Ansonsten hoffe ich auf diesem Weg einen Workaround zu bekommen, wie ich irgendeinen CitrixReceiver unter Win8.1 mit pass-through-Auth ans Laufen bekomme. Vielen Dank schon mal.
Gruß mhard666.
Nachtrag 1:
Installationsparameter /includeSSON ist nicht case-sensitiv - es spielt keine Rolle, ob ich mit /INCLUDESSON oder /includeSSON installiere.
Die User-Policy ist's auch nicht. Mit aktivierter Computer- und User-Policy macht er trotzdem keine Pass-Through-Auth.
Die Verbindung erfolgt zu unserem Citrix-Server nur über HTTP. Im Anmeldedialog erhalte ich die Meldung "Die Verbindung ist nicht sicher.". Könnte es evtl. daran liegen, dass pass-through-Auth. nicht funzt?
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Content-ID: 247535
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
3.4 ist nicht für win8.x vorgesehen.Teste http://www.citrix.com/downloads/citrix-receiver/windows-8-rt.html
3.4 ist nicht für win8.x vorgesehen.Teste http://www.citrix.com/downloads/citrix-receiver/windows-8-rt.html
Huhu
Wir hatten unter Win7 (32 und 64 bit) mal einige Probleme damit (ich weiß aber nichtmehr genau die Citrix Receiver Version).
Bei uns hat folgendes Abhilfe geschafft:
Unter Network Connections (Network Control Center -> Change Adapter Settings) im Menü Advanced -> Advanced Settings auf dem 2. Reiter die Provider Order ändern und Citrix Single Sign-On ganz nach oben schubsen.
Vielleicht hilfts ja auhc bei dir.
Grüße,
Micha
Wir hatten unter Win7 (32 und 64 bit) mal einige Probleme damit (ich weiß aber nichtmehr genau die Citrix Receiver Version).
Bei uns hat folgendes Abhilfe geschafft:
Unter Network Connections (Network Control Center -> Change Adapter Settings) im Menü Advanced -> Advanced Settings auf dem 2. Reiter die Provider Order ändern und Citrix Single Sign-On ganz nach oben schubsen.
Vielleicht hilfts ja auhc bei dir.
Grüße,
Micha
Hallo mhard666,
bei uns gehen wir wie hier beschrieben vor:
http://discussions.citrix.com/topic/302533-how-to-setup-citrix-receiver ...
Wir benutzen allerdings den receiver 4.1.
Die reg-Schlüssel sind aber die Gleichen.
Gruß
Dieter
bei uns gehen wir wie hier beschrieben vor:
http://discussions.citrix.com/topic/302533-how-to-setup-citrix-receiver ...
Wir benutzen allerdings den receiver 4.1.
Die reg-Schlüssel sind aber die Gleichen.
Gruß
Dieter
Hi,
hatte bei mir das gleiche Problem. Nach dem Inplace Upgrade von Win7 Prof nach Win 8 Prof und dann Win 8.1 Prof meldete der Receiver plötzlich, dass "diese Anmeldemethode" (SSON) "nicht mehr kompatibel" sein. SSON war dann auch nicht mehr auswählbar. Ein paar mal Booten später flog der Receiver dann komplett ab. Reparatur-Installation nicht möglich. Neuinstallation (drüber) nicht möglich. Hm .... Habe dann einfach für alle Benutzer den Kompatibilitätmodus für den Receiver auf "Windows 7" und Bingo! es geht wieder.
E.
hatte bei mir das gleiche Problem. Nach dem Inplace Upgrade von Win7 Prof nach Win 8 Prof und dann Win 8.1 Prof meldete der Receiver plötzlich, dass "diese Anmeldemethode" (SSON) "nicht mehr kompatibel" sein. SSON war dann auch nicht mehr auswählbar. Ein paar mal Booten später flog der Receiver dann komplett ab. Reparatur-Installation nicht möglich. Neuinstallation (drüber) nicht möglich. Hm .... Habe dann einfach für alle Benutzer den Kompatibilitätmodus für den Receiver auf "Windows 7" und Bingo! es geht wieder.
E.
Hallo mhard,
hast du dich damit schon auseinandergesetzt ?
http://support.citrix.com/article/CTX134341
Viele Grüße
CP
hast du dich damit schon auseinandergesetzt ?
http://support.citrix.com/article/CTX134341
Viele Grüße
CP
Sorry war der falsche Artikel. So macht ihr das ja schon.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass noch folgendes zu machen ist:
Download des aktuellen Citrix Receiver von http://receiver.citrix.com und Umbenennen von CitrixReceiverWeb.exe in CitrixReceiver.exe. Laut Citrix soll bei der Verwendung von CitrixReceiverWeb.exe der Benutzer nicht nach E-Mail/URL gefragt werden. Ich habe es aber schon oft gesehen, dass dies nicht der Fall war und für Helpdesk Anrufe verantwortlich war.
Um Receiver zu installieren eine Admin CMD öffenen und folgennden Befehl eingeben, wobei die Store URL zuvor angepasst werden muss: CitrixReceiver /silent /includeSSON ENABLE_SSON="Yes" UseCategoryAsStartMenuPath="True" STORE0="Store;https://name.domain.com/Citrix/Store/discovery;On;MyDomain Receiver Store"
/silent
Unbeaufsichtigte Installation
/includeSSON ENABLE_SSON="YES"
Installiert die Single Sign-on Komponenten
UseCategoryAsStartMenuPath="True"
Nutzt die Kategorien die in den veröffentlichten Anwendungen gesetzt sind und erzeugt diese im Startmenü
Link: http://www.thomaskoetzing.de/index.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3D ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass noch folgendes zu machen ist:
Download des aktuellen Citrix Receiver von http://receiver.citrix.com und Umbenennen von CitrixReceiverWeb.exe in CitrixReceiver.exe. Laut Citrix soll bei der Verwendung von CitrixReceiverWeb.exe der Benutzer nicht nach E-Mail/URL gefragt werden. Ich habe es aber schon oft gesehen, dass dies nicht der Fall war und für Helpdesk Anrufe verantwortlich war.
Um Receiver zu installieren eine Admin CMD öffenen und folgennden Befehl eingeben, wobei die Store URL zuvor angepasst werden muss: CitrixReceiver /silent /includeSSON ENABLE_SSON="Yes" UseCategoryAsStartMenuPath="True" STORE0="Store;https://name.domain.com/Citrix/Store/discovery;On;MyDomain Receiver Store"
/silent
Unbeaufsichtigte Installation
/includeSSON ENABLE_SSON="YES"
Installiert die Single Sign-on Komponenten
UseCategoryAsStartMenuPath="True"
Nutzt die Kategorien die in den veröffentlichten Anwendungen gesetzt sind und erzeugt diese im Startmenü
Link: http://www.thomaskoetzing.de/index.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3D ...