Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Citrix und Multimedia

Mitglied: JTee
Z.Z. setzen wir die Terminal-Services unter Windows 2003 Server ein, jedoch haben wir Performance-Probleme bei grafischen Anwendungen.
Wie leistungsfähig ist Citrix? Bandbreite?
Könnte man dort zur "Not" auch Videos wiedergeben bzw. größere Bilder z.B. in Word schnell und zügig anzeigen lassen?

Und kann jemand über den Daumen die Kosten beziffern? (Server, Clients)

Kennt jemand eine Online-Demo oder sowas (zum testen).

Cu JTee

Content-Key: 7112

Url: https://administrator.de/contentid/7112

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 19.02.2005 um 22:07:58 Uhr
Goto Top
Hi,

Wie leistungsfähig ist Citrix?
Bandbreite?

MS RDP und Citrix ICA sind speziell dazu da, um das Arbeiten auch über schmalbandige Verbindungen ab 28.8kb zu ermöglichen. Meinen Erfahrungen nach ist ein halbwegs angenehmes Arbeiten ab ISDN mit 2 Kanälen möglich, unter DSL ab 512kb läuft es sehr gut. Max. Bandbreite ist natürlich die Bandbreite Deines Netzes.

Könnte man dort zur "Not"
auch Videos wiedergeben bzw.
größere Bilder z.B. in Word
schnell und zügig anzeigen lassen?

Wir haben es ausprobiert mit Media Player und MAME (ein freigegebenes "Defender" ist schon ziemlich lustig), waren von der Leistung aber eher enttäuscht. Teilweise hatten wir auf einem Compaq DL380 schon bei einem User Leistungseinbrüche. Bewegte Grafik ist unter Citrix nicht wirklich machbar, das Protokoll ist so beschaffen, daß es besonders schnell bei Anwendungen ist, die möglichst statische Inhalte haben (es werden vom Server aus jeweils nur die Differenzdaten, also die veränderten Bildinhalte und natürlich vom Client die Maus/Tastatureingaben übermittelt).

Vektorgrafik könnte gehen (CAD-Anwendungen). Bilder müßten auch einigermaßen gehen. Ich würde aber da eher zu einer Streaming-Lösung raten; zB ist in Windows Server 2003 von Haus aus eine eigene Lösung integriert. Ansonsten gibt es auc OpenSource-Lösungen für Streaming.

Und kann jemand über den Daumen die
Kosten beziffern? (Server, Clients)

Für welche Umgebung und was wollt Ihr machen? Das teure sind die Lizenzen; Du benötigst pro User je eine Lizenz für MS RDP (TS-CAL), dann eine für Citrix und dann natürlich die für die Anwendungen.

Kennt jemand eine Online-Demo oder sowas
(zum testen).

Bei Citrix gibt es Online-Demos. Such mal auf http://www.citrix.com. http://www.citrix.de gibt es zwar auch, hat aber ständig Zugriffsprobleme.

grüße,
fritzo
Mitglied: JTee
JTee 20.02.2005 um 00:35:15 Uhr
Goto Top
erstmal danke für Infos!

Zu den Kosten: Windows-Server + Softwarelizenzen sind vorhanden; will nur mal grob wissen was dazu kommen würde?

Die Interactive-Demo unter citrix.com ist leider nur ein "html-Beisspiel" - dacht man könnte sich dort richtig einlogen - schad.

Noch mal zu dem Multimedia: Ist den die Qulität der Übertragung ok - das der Server belastet ist wäre weniger das Problem (sollte relativ selten vorkommen). Z.B. ist mir bei RDP aufgefallen das die Flash-Seiten im Internet echt schlecht laufen - ist dies bei Citrix besser?

THX JTee
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.02.2005 um 01:03:57 Uhr
Goto Top
Zu den Kosten: Windows-Server +
Softwarelizenzen sind vorhanden; will nur
mal grob wissen was dazu kommen würde?

Citrix gibts in 3 Versionen. Da wäre erstmal die Frage wie gross deine Farm wird und was du dann willst.


Die Interactive-Demo unter citrix.com ist
leider nur ein "html-Beisspiel" -
dacht man könnte sich dort richtig
einlogen - schad.

Also früher war das auch so. war aber lange nicht mehr da

Noch mal zu dem Multimedia: Ist den die
....
besser?

Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich dir raten mal einen Citrix Partner aufzusuchen. Lass dir das Ganze mal in Ruhe vorführen, erklären etc.
Mitglied: fritzo
fritzo 21.02.2005 um 04:27:44 Uhr
Goto Top
Hi.

hier der Link zur Seite über Vertriebspartner:
<a href="http://www.citrix.de/index.cfm?uuid=BA2C7175604649F6BA5BCEE27637D794&am ..." target="blank">Citrix-Vertriebspartner</a>

Laß Dir keine zu große Lösung aufschwatzen und vergleich Preise, die differieren oft erheblich.

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
fritzo 21.02.2005 um 04:34:09 Uhr
Goto Top
Ich hab nochmal versucht, den Demo Room zu finden, aber anscheinend hat Citrix die Live-Demo-Server abgeschaltet . Hier findest Du ein paar interaktive Demos (Shockwave etc.):

<a href="http://www.citrix.com/English/demo/index.asp#top" target="blank"> Demos</a>
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 23 StundenFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount" gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
2 Gebäude per Wlan verbindenmilan1899Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Schönen guten Abend, also ich möchte 2 Gebäude per WLan miteinander verbinden. Soll heißen, im Haus habe ich einen TP Link Archer C7. In einem ...

question
Wordpress bereitstellen gelöst Wolf6660Vor 1 TagFrageHosting & Housing9 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 9 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 14 StundenFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...