jtee
Goto Top

Citrix und Multimedia

Z.Z. setzen wir die Terminal-Services unter Windows 2003 Server ein, jedoch haben wir Performance-Probleme bei grafischen Anwendungen.
Wie leistungsfähig ist Citrix? Bandbreite?
Könnte man dort zur "Not" auch Videos wiedergeben bzw. größere Bilder z.B. in Word schnell und zügig anzeigen lassen?

Und kann jemand über den Daumen die Kosten beziffern? (Server, Clients)

Kennt jemand eine Online-Demo oder sowas (zum testen).

Cu JTee

Content-Key: 7112

Url: https://administrator.de/contentid/7112

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 19, 2005 at 21:07:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie leistungsfähig ist Citrix?
Bandbreite?

MS RDP und Citrix ICA sind speziell dazu da, um das Arbeiten auch über schmalbandige Verbindungen ab 28.8kb zu ermöglichen. Meinen Erfahrungen nach ist ein halbwegs angenehmes Arbeiten ab ISDN mit 2 Kanälen möglich, unter DSL ab 512kb läuft es sehr gut. Max. Bandbreite ist natürlich die Bandbreite Deines Netzes.

Könnte man dort zur "Not"
auch Videos wiedergeben bzw.
größere Bilder z.B. in Word
schnell und zügig anzeigen lassen?

Wir haben es ausprobiert mit Media Player und MAME (ein freigegebenes "Defender" ist schon ziemlich lustig), waren von der Leistung aber eher enttäuscht. Teilweise hatten wir auf einem Compaq DL380 schon bei einem User Leistungseinbrüche. Bewegte Grafik ist unter Citrix nicht wirklich machbar, das Protokoll ist so beschaffen, daß es besonders schnell bei Anwendungen ist, die möglichst statische Inhalte haben (es werden vom Server aus jeweils nur die Differenzdaten, also die veränderten Bildinhalte und natürlich vom Client die Maus/Tastatureingaben übermittelt).

Vektorgrafik könnte gehen (CAD-Anwendungen). Bilder müßten auch einigermaßen gehen. Ich würde aber da eher zu einer Streaming-Lösung raten; zB ist in Windows Server 2003 von Haus aus eine eigene Lösung integriert. Ansonsten gibt es auc OpenSource-Lösungen für Streaming.

Und kann jemand über den Daumen die
Kosten beziffern? (Server, Clients)

Für welche Umgebung und was wollt Ihr machen? Das teure sind die Lizenzen; Du benötigst pro User je eine Lizenz für MS RDP (TS-CAL), dann eine für Citrix und dann natürlich die für die Anwendungen.

Kennt jemand eine Online-Demo oder sowas
(zum testen).

Bei Citrix gibt es Online-Demos. Such mal auf http://www.citrix.com. http://www.citrix.de gibt es zwar auch, hat aber ständig Zugriffsprobleme.

grüße,
fritzo
Member: JTee
JTee Feb 19, 2005 at 23:35:15 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für Infos!

Zu den Kosten: Windows-Server + Softwarelizenzen sind vorhanden; will nur mal grob wissen was dazu kommen würde?

Die Interactive-Demo unter citrix.com ist leider nur ein "html-Beisspiel" - dacht man könnte sich dort richtig einlogen - schad.

Noch mal zu dem Multimedia: Ist den die Qulität der Übertragung ok - das der Server belastet ist wäre weniger das Problem (sollte relativ selten vorkommen). Z.B. ist mir bei RDP aufgefallen das die Flash-Seiten im Internet echt schlecht laufen - ist dies bei Citrix besser?

THX JTee
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2005 at 00:03:57 (UTC)
Goto Top
Zu den Kosten: Windows-Server +
Softwarelizenzen sind vorhanden; will nur
mal grob wissen was dazu kommen würde?

Citrix gibts in 3 Versionen. Da wäre erstmal die Frage wie gross deine Farm wird und was du dann willst.


Die Interactive-Demo unter citrix.com ist
leider nur ein "html-Beisspiel" -
dacht man könnte sich dort richtig
einlogen - schad.

Also früher war das auch so. war aber lange nicht mehr da

Noch mal zu dem Multimedia: Ist den die
besser?

Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich dir raten mal einen Citrix Partner aufzusuchen. Lass dir das Ganze mal in Ruhe vorführen, erklären etc.
Member: fritzo
fritzo Feb 21, 2005 at 03:27:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

hier der Link zur Seite über Vertriebspartner:
Citrix-Vertriebspartner

Laß Dir keine zu große Lösung aufschwatzen und vergleich Preise, die differieren oft erheblich.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Feb 21, 2005 at 03:34:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab nochmal versucht, den Demo Room zu finden, aber anscheinend hat Citrix die Live-Demo-Server abgeschaltet . Hier findest Du ein paar interaktive Demos (Shockwave etc.):

Demos