Citrix VAD Published Application von Hyper-V hinzufügen
Guten Morgen in die Runde,
meine letzte Citrix Schulung ist leider einige Zeit her und ich arbeite primär mit dem vCenter von VMWare.
Nun habe ich gerade leichte Startschwierigkeiten einen Hyper-V Host im Citrix Studio hinzuzufügen um eine Anwendung bereit zu stellen.
Umgebung:
Citrix Virtual Apps and Desktops 2203
Citrix VDA 7 2003
Betriebssystem: Windows Server 2022 Standard
Zielsetzung:
Es geht um einen Standalone Hyper-V Server welcher 2 virtuelle Maschinen mit Windows Server 2022 Standard beherbergt.
Auf diesen zwei virtuellen Server ist jeweils eine Anwendung installiert, welche nun über den Citrix Storefront intern als auch extern über den ADC bereitgestellt werden sollen.
Soweit so gut. Aktuell haben wir einen Maschinenkatalog mit diversen VM's auf einem VMWare Cluster.
Wenn ich mich recht entsinne muss ich folgende Schritte durchführen:
- Anlegen eines weiteren Maschinenkatalogs (bzw zwei) - VM 01 und VM 02
- Anlegen einer Bereitstellungsgruppe
- VDA auf den Hyper-V VM's installieren
- Neue Freigegeben Anwendung erstellen
Ich scheitere aber schon am ersten Punkt...
Im Studio wähle ich Maschinenkataloge -> Erstellen -> Betriebssystem für mehrere Sitzungen -> Maschinen mit Energieverwaltung (Virtuelle Server) -> Maschine bereitstellen mit : Anderer Dienst oder andere Technologie
Da kann ich natürlich nur VM's vom vCenter hinzufügen.
Also im Studio auf "Hosting" -> Ressource hinzufügen
Hier sehe ich aber kein Microsoft Hyper-V?
System Center oder Configuration Manager kommt nicht zum Einsatz.
Die Maschinen sollen nicht mit MCS deployt werden.
Es handelt sich um frisch installierte Windows Server 2022 Standard wovon ich jeweils nur eine "Anwendung" in Citrix freigeben möchte.
Wie wäre hier also das korrekte vorgehen?
Freundliche Grüße
meine letzte Citrix Schulung ist leider einige Zeit her und ich arbeite primär mit dem vCenter von VMWare.
Nun habe ich gerade leichte Startschwierigkeiten einen Hyper-V Host im Citrix Studio hinzuzufügen um eine Anwendung bereit zu stellen.
Umgebung:
Citrix Virtual Apps and Desktops 2203
Citrix VDA 7 2003
Betriebssystem: Windows Server 2022 Standard
Zielsetzung:
Es geht um einen Standalone Hyper-V Server welcher 2 virtuelle Maschinen mit Windows Server 2022 Standard beherbergt.
Auf diesen zwei virtuellen Server ist jeweils eine Anwendung installiert, welche nun über den Citrix Storefront intern als auch extern über den ADC bereitgestellt werden sollen.
Soweit so gut. Aktuell haben wir einen Maschinenkatalog mit diversen VM's auf einem VMWare Cluster.
Wenn ich mich recht entsinne muss ich folgende Schritte durchführen:
- Anlegen eines weiteren Maschinenkatalogs (bzw zwei) - VM 01 und VM 02
- Anlegen einer Bereitstellungsgruppe
- VDA auf den Hyper-V VM's installieren
- Neue Freigegeben Anwendung erstellen
Ich scheitere aber schon am ersten Punkt...
Im Studio wähle ich Maschinenkataloge -> Erstellen -> Betriebssystem für mehrere Sitzungen -> Maschinen mit Energieverwaltung (Virtuelle Server) -> Maschine bereitstellen mit : Anderer Dienst oder andere Technologie
Da kann ich natürlich nur VM's vom vCenter hinzufügen.
Also im Studio auf "Hosting" -> Ressource hinzufügen
Die Maschinen sollen nicht mit MCS deployt werden.
Es handelt sich um frisch installierte Windows Server 2022 Standard wovon ich jeweils nur eine "Anwendung" in Citrix freigeben möchte.
Freundliche Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3996208586
Url: https://administrator.de/contentid/3996208586
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ITAllrounder:
Doch, es wird, wie dokumentiert, nur über SCVMM direkt unterstützt.
Man schenkt sich diese Konfiguration, da die dort konfigurierbare Managementmethode wohl nicht gebraucht wird.
Zitat von @ITAllrounder:
Kann ich das so also mit den Hyper-V VM's vergessen?
Nein, warum?
Ich muss die VMs nichtmal über den Director neustarten können o.ä.
Ok.
Prinzipiell muss ich ja den Hyper-V irgendwie hinzufügen um den Maschinenkatalog anzulegen....
Nein, warum?