Cleanmgr unter Windows 10 wird nicht fertig
Hallo.
Ist es Euch auch schon passiert/aufgefallen, daß der Cleanmgr unter Windows 10 nie fertig wird?
Irgendwo im 90%+-Bereich, meist so bei 93%, ist Schluß, es geht nicht weiter, auch nicht nach vielen Stunden
Ich erlebe das in allen Variationen:
- egal ob unter Pro oder Home
- egal ob Inplace-Upgrade oder Neuinstallation
- egal ob mit oder ohne Domäne
- egal ob Arbeit, zu Hause od. bei Freunden
- egal ob x86 oder x64
- egal welche Hardware
- egal, wie der Aufruf lautet (also nur cleanmgr.exe oder cleanmgr.exe /sageset:65656 i. V. m. cleanmgr.exe /sagerun:65656)
- egal, ob der Button "Systemdateien bereinigen" benutzt wird oder nicht (man kann ja auch gleich auf "OK" zum Löschen gehen)
- egal, ob vorher über die andere Registerkarte alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt gelöscht wurde oder nicht
Kennt das jemand? Hat Windows 10 an dieser Stelle einen Bug?
Könnt Ihr's mal ausprobieren? Um zu wissen, daß ich nicht der einzige bin?
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Ist es Euch auch schon passiert/aufgefallen, daß der Cleanmgr unter Windows 10 nie fertig wird?
Irgendwo im 90%+-Bereich, meist so bei 93%, ist Schluß, es geht nicht weiter, auch nicht nach vielen Stunden
Ich erlebe das in allen Variationen:
- egal ob unter Pro oder Home
- egal ob Inplace-Upgrade oder Neuinstallation
- egal ob mit oder ohne Domäne
- egal ob Arbeit, zu Hause od. bei Freunden
- egal ob x86 oder x64
- egal welche Hardware
- egal, wie der Aufruf lautet (also nur cleanmgr.exe oder cleanmgr.exe /sageset:65656 i. V. m. cleanmgr.exe /sagerun:65656)
- egal, ob der Button "Systemdateien bereinigen" benutzt wird oder nicht (man kann ja auch gleich auf "OK" zum Löschen gehen)
- egal, ob vorher über die andere Registerkarte alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt gelöscht wurde oder nicht
Kennt das jemand? Hat Windows 10 an dieser Stelle einen Bug?
Könnt Ihr's mal ausprobieren? Um zu wissen, daß ich nicht der einzige bin?
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 307982
Url: https://administrator.de/forum/cleanmgr-unter-windows-10-wird-nicht-fertig-307982.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 02:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @departure69,
hatte in der Vergangenheit keine Probleme damit.
Gerade nochmals getestet - ohne Probleme durchgelaufen ...
Windows 10 Enterprise 64Bit.
Version 1511 (Build 10586.420)
Gruß
@kontext
hatte in der Vergangenheit keine Probleme damit.
Gerade nochmals getestet - ohne Probleme durchgelaufen ...
Windows 10 Enterprise 64Bit.
Version 1511 (Build 10586.420)
Gruß
@kontext
Eigentlich nicht - CMD gestartet und cleanmgr.exe eingetippt. 
Alternativ über Arbeitsplatz - Rechte Maustaste auf HDD - Datenträger bereinigen ...
Sind bei dir unterschiedliche Windows-Versionen im Einsatz?
Oder handelt es sich bei allen um das gleiche Build?
Gruß
@kontext
Alternativ über Arbeitsplatz - Rechte Maustaste auf HDD - Datenträger bereinigen ...
Sind bei dir unterschiedliche Windows-Versionen im Einsatz?
Oder handelt es sich bei allen um das gleiche Build?
Gruß
@kontext
Die Lösung für das Anhalten bei Automation (sageset/sagerun) ist evtl., dass cleanmanager eine Frage stellt, und zwar, ob er wirklich auch die Dateien die zum Rückschritt auf Win7 oder 8.x benötigt werden, löschen soll - so haben wir es auch erlebt.
Wieso es aber bei interaktiver Ausführung stehenbleibt - keine Ahnung, habe ich noch bei keiner Installation erlebt.
Wieso es aber bei interaktiver Ausführung stehenbleibt - keine Ahnung, habe ich noch bei keiner Installation erlebt.