ClickOnce Installationsherkunft ändern
MoinMoin ihr,
seit einigen Monaten habe ich auf unserem Server eine VB.NET Anwendung über ClickOnce veröffentlicht und auf etwa 50 PCs mit dem Server als Installationsquelle (über Internet also) installiert.
Nun muss ich allerdings aufgrund, eines Domainumzugs, die Installationsherkunft ändern.
Meine Vorgehensweise (Testprojekt, nicht das laufende Projekt):
- Programm aus alter Herkunft installieren
- Im VisualStudio 2013 unter "Veröffentlichen" > "URL des Installationsordners (...)" die Herkunft auf den neuen Server anpassen
- Update über FTP auf den alten Server hochladen
- Client bekommt Update mit neuer Herkunft
- Noch ein Update erstellen, dieses auf den neuen Server hochladen
- Client bekommt kein Update, nur wenn dies auf dem alten Server abgelegt wird, die neue Installationsherkunft wird nicht berücksichtigt.
Wird nun das Programm deinstalliert und aus der neuen Herkunft installiert, funktioniert es natürlich, diesen Schritt will ich bei 50 Arbeitsplätzen allerdings nicht von Hand machen.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und habt eine Lösung für mich.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
seit einigen Monaten habe ich auf unserem Server eine VB.NET Anwendung über ClickOnce veröffentlicht und auf etwa 50 PCs mit dem Server als Installationsquelle (über Internet also) installiert.
Nun muss ich allerdings aufgrund, eines Domainumzugs, die Installationsherkunft ändern.
Meine Vorgehensweise (Testprojekt, nicht das laufende Projekt):
- Programm aus alter Herkunft installieren
- Im VisualStudio 2013 unter "Veröffentlichen" > "URL des Installationsordners (...)" die Herkunft auf den neuen Server anpassen
- Update über FTP auf den alten Server hochladen
- Client bekommt Update mit neuer Herkunft
- Noch ein Update erstellen, dieses auf den neuen Server hochladen
- Client bekommt kein Update, nur wenn dies auf dem alten Server abgelegt wird, die neue Installationsherkunft wird nicht berücksichtigt.
Wird nun das Programm deinstalliert und aus der neuen Herkunft installiert, funktioniert es natürlich, diesen Schritt will ich bei 50 Arbeitsplätzen allerdings nicht von Hand machen.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und habt eine Lösung für mich.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 308668
Url: https://administrator.de/contentid/308668
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ist hier ganz gut beschrieben: https://robindotnet.wordpress.com/2010/01/17/how-to-move-a-clickonce-dep ...
Das ganze bedingt natürlich dass du noch Zugriff auf die alter Url hast.
Gruß,
André
ist hier ganz gut beschrieben: https://robindotnet.wordpress.com/2010/01/17/how-to-move-a-clickonce-dep ...
Das ganze bedingt natürlich dass du noch Zugriff auf die alter Url hast.
Gruß,
André
Nicht wirklich, daher würde ich neben dem von dir beschriebenen Szenario den Server-Umzug und das damit verbundene Update mit einer Mail an die Anwender dokumentieren und die notwendigen Schritte mit ein paar Screenshots oder gar einem Video erläutern.
Gruß,
André
PS: All das natürlich ohne zu wissen wieviel 5% der Anwender in absoluten Zahlen sind ;)
Gruß,
André
PS: All das natürlich ohne zu wissen wieviel 5% der Anwender in absoluten Zahlen sind ;)