Client in Domäne via VPN Verbindung aufnehmen
Hallo,
ich habe heute mal den Versuch gestartet, einen neuen Client in unsere Domäne aufzunehmen. Dabei war ich jedoch nicht im Netzwerk vor Ort sondern habe den Client mit einer VPN Verbindung hinzugeschalten. Das Aufnehmen hat auch geklappt und er wollte den üblichen Neustart, damit die Änderungen übernommen werden. Nachdem Neustart steht er nun schon seit einiger Zeit vor dem Anmeldebildschirm mit Schritt 3 von 3 "Konfiguration wird abgeschlossen" und kommt nicht weiter. Versucht der PC etwa, sich mit der Domäne zu verbinden? Da wird er ja leider scheitern...
Hattet ihr das schon mal? Ich würde ihn nun laufen lassen und dann am Montag mit LAN an die Domäne anschliessen, spätestens dann sollte es ja klappen und er sollte die Konfi abschliessen können. Oder ist das etwas anderes, da er vorher mehrere Windows Updates installiert hat?
Vielen Dank
Viele Grüße
Robert
ich habe heute mal den Versuch gestartet, einen neuen Client in unsere Domäne aufzunehmen. Dabei war ich jedoch nicht im Netzwerk vor Ort sondern habe den Client mit einer VPN Verbindung hinzugeschalten. Das Aufnehmen hat auch geklappt und er wollte den üblichen Neustart, damit die Änderungen übernommen werden. Nachdem Neustart steht er nun schon seit einiger Zeit vor dem Anmeldebildschirm mit Schritt 3 von 3 "Konfiguration wird abgeschlossen" und kommt nicht weiter. Versucht der PC etwa, sich mit der Domäne zu verbinden? Da wird er ja leider scheitern...
Hattet ihr das schon mal? Ich würde ihn nun laufen lassen und dann am Montag mit LAN an die Domäne anschliessen, spätestens dann sollte es ja klappen und er sollte die Konfi abschliessen können. Oder ist das etwas anderes, da er vorher mehrere Windows Updates installiert hat?
Vielen Dank
Viele Grüße
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310052
Url: https://administrator.de/forum/client-in-domaene-via-vpn-verbindung-aufnehmen-310052.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 07:02 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn da ein S2S-VPN über eine Routerverbindung steht, sollte das kein Problem sein. Wenn da irgendein Clientgefrickel das VPN spannt, müsste das VPN bereits vor der Kontaktaufnahme mit dem DC stehen ... in diesem Fall eher schwierig.
LG, Thomas
sondern habe den Client mit einer VPN Verbindung hinzugeschalten
mit einer VPN-Verbindung. Aha. Wie die Verbindung aufgebaut wird, ist für uns völlig bedeutungslos ...Wenn da ein S2S-VPN über eine Routerverbindung steht, sollte das kein Problem sein. Wenn da irgendein Clientgefrickel das VPN spannt, müsste das VPN bereits vor der Kontaktaufnahme mit dem DC stehen ... in diesem Fall eher schwierig.
LG, Thomas