Client kann sich nach Hardwarewechsel am Server anmelden, aber nicht auf Server zugreifen
Hallo zusammen,
Ausgangslage
Was habe ich zum alten Server verändert?
Was funktioniert?
Was funktioniert nicht?
Ich bitte um schnelle Hilfe, da mir unsere Sekretärin bereits im Nacken hängt ;)
Ausgangslage
Leider musste ich bei unserem Schulserver Mainboard (von 945 Chipsatz auf H55express), Prozessor (von E6300 alt auf i3) und Speicher (DDR2 auf DDR3) wechseln, da sich wohl Mainboard oder Prozessor verabschiedete.
Die Festplatten (Raid5 Verbund) werden über einen PCI scsi Controller betrieben.
Server Betriebsystem : Windows Server 2003 R2
Als Client Betriebssystem habe ich von Win2000 (ja das gibts nocht...) bis Win7 alles.
Die Festplatten (Raid5 Verbund) werden über einen PCI scsi Controller betrieben.
Server Betriebsystem : Windows Server 2003 R2
Als Client Betriebssystem habe ich von Win2000 (ja das gibts nocht...) bis Win7 alles.
Was habe ich zum alten Server verändert?
Es wunderte mich, dass das System problemlos startete.
Hab dann die Chipsatztreiber aktualisiert.
Bis auf einen PCI Treiber funktionierte dies auch.
Netzwerkkarte (im Chipsatz integriert) machte anfangs Probleme, nun läuft der Treiber
Server hat feste Ip Adresse.
Hab dann die Chipsatztreiber aktualisiert.
Bis auf einen PCI Treiber funktionierte dies auch.
Netzwerkkarte (im Chipsatz integriert) machte anfangs Probleme, nun läuft der Treiber
Server hat feste Ip Adresse.
Was funktioniert?
Über die Fritzbox als Standardgateway komme ich ins Internet.
Server ist DHCP Server und funktioniert auch so.
Ping von den Clients auf den Server und aufs Standardgateway funktioniert.
Clients konnen sich an der Domäne anmelden.
Clients kommen ins Internet.
Server ist DHCP Server und funktioniert auch so.
Ping von den Clients auf den Server und aufs Standardgateway funktioniert.
Clients konnen sich an der Domäne anmelden.
Clients kommen ins Internet.
Was funktioniert nicht?
Leider können sie aber nicht auf die bisherigen Freigaben zugreifen und somit werden die Netzlaufwerke nicht wieder hergestellt.
Auch der Druckerspooler geht nicht.
In der Netzwerkumgebung sehe ich den Server nicht.
Ip Adresse des Servers in den Exploren eingeben - Kein Zugriff
Will man einen Client neu an der Domäne anmelden, erhält man die Meldung, dass ein passendes Computerkonto am Server gefunden wurde. Übernimmt man dieses, erhält man die Fehlermeldung "Computer konnte nicht an der Domäne angemeldet werden, da der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde" oder so ähnlich
Auch der Druckerspooler geht nicht.
In der Netzwerkumgebung sehe ich den Server nicht.
Ip Adresse des Servers in den Exploren eingeben - Kein Zugriff
Will man einen Client neu an der Domäne anmelden, erhält man die Meldung, dass ein passendes Computerkonto am Server gefunden wurde. Übernimmt man dieses, erhält man die Fehlermeldung "Computer konnte nicht an der Domäne angemeldet werden, da der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde" oder so ähnlich
Ich bitte um schnelle Hilfe, da mir unsere Sekretärin bereits im Nacken hängt ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175094
Url: https://administrator.de/contentid/175094
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Qos brauchste vermutlich gar nicht. Das wäre nur nötig wenn irgend welche Pakete priorisiert werden müssen (z.B. bei VOIP, etc...).
Was mich halt stört ist, dass das mit \\IP\ nicht geht, denn das sollte noch vor Domäne, etc... gehen.
Biste wirklich sicher das du die richtige IP wieder eingegeben hast. Die sollte wirklich mit der von vorher übereinstimmen. Es kann gut sein, dass da ein Fehlerhinweis kommt, das diese IP schon einmal vergeben ist, denn die konfiguration der alten Netzwerkkarte merkt sich Windows und sieht diese auch, auch wenn sie wegen fehlender Hardware ausgeblendet wurde. Den Fehler (oder nennen wir es mal Hinweis) dann einfach ignorieren. Die IP kannste aber Pingen. Das wiederum würde aber die Firewall meistens blockieren.
Was mich halt stört ist, dass das mit \\IP\ nicht geht, denn das sollte noch vor Domäne, etc... gehen.
Biste wirklich sicher das du die richtige IP wieder eingegeben hast. Die sollte wirklich mit der von vorher übereinstimmen. Es kann gut sein, dass da ein Fehlerhinweis kommt, das diese IP schon einmal vergeben ist, denn die konfiguration der alten Netzwerkkarte merkt sich Windows und sieht diese auch, auch wenn sie wegen fehlender Hardware ausgeblendet wurde. Den Fehler (oder nennen wir es mal Hinweis) dann einfach ignorieren. Die IP kannste aber Pingen. Das wiederum würde aber die Firewall meistens blockieren.
Zitat von @derlehrer:
Hab Client für Microsoft Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke nach installieren müssen.
Daher habe ich die Netzwerkverbindung des Servers im Verdacht.
Welche Dienste, Protokolle, Client brauche ich hier?
Hab Client für Microsoft Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke nach installieren müssen.
Daher habe ich die Netzwerkverbindung des Servers im Verdacht.
Welche Dienste, Protokolle, Client brauche ich hier?
TCP/IP noch und der Grundstein für ein Windows-Netzwerk ist gelegt.
Ich hatte das zwar selbst noch nicht, kann mich aber daran erinnern, das der Austausch der Netzwerkkarte problematisch ist. Empfohlenes Vorgehen v. Yusuf:
http://blog.dikmenoglu.de/Wie+Tauscht+Man+Die+Netzwerkkarte+Am+DCServer ...
Vielleicht musst Du auch noch die alte Karte entfernen, das geht im Gerätemanager, da kann man auch entfernte Geräte anzeigen lassen, siehe auch hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1027
http://blog.dikmenoglu.de/Wie+Tauscht+Man+Die+Netzwerkkarte+Am+DCServer ...
Vielleicht musst Du auch noch die alte Karte entfernen, das geht im Gerätemanager, da kann man auch entfernte Geräte anzeigen lassen, siehe auch hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1027