jensdnd
Goto Top

Client-PCs starten langsam

Hallo Admins,

hab leider in der Suche nichts richtiges dazu gefunden.
Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam (ca. 6-10min).
Also vom Einschalten, über Login bis der PC betriebsbereit ist.
Nach dem Einschalten bis zum Login-Bildschirm geht es recht flott, aber dann nach dem Login dauert es sehr lange.
Wenn ich dagegen nach dem Einschalten den Login-Bildschirm für die ca. 6-10min stehen lasse, kommt der Desktop nach dem Login dann auch recht schnell - also muß der PC wohl da im Hintergrund noch so einiges machen..
Was kann ich da am besten mal testen, was könnt ihr mir da raten?
Virenscan war natürlich negativ face-smile

LG Jens

Content-Key: 316853

Url: https://administrator.de/contentid/316853

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 04.10.2016 um 14:36:12 Uhr
Goto Top
Hi Jens,

prüf mal den Ereignislog. Ich vermute, dass eine oder mehrere GPO's diese Verzögerung verursachen. Du kannst auch in der GPO die maximale Wartezeit einstellen die der Client für die Abarbeitung der GPO'S benötigt.

Habt ihr viele einzelne GPO's oder sind diese zu wenigen zusammengefasst?

Gruß
Mitglied: 119944
119944 04.10.2016 um 14:41:33 Uhr
Goto Top
Ich schätze mal Servergespeicherte Profile?
Dann schau mal wieviel Daten dort jedes mal synchronisiert werden müssen.

VG
Val
Mitglied: JensDND
JensDND 04.10.2016 um 14:43:45 Uhr
Goto Top
ich schau da mal nach.. haben kaum GPO, das sollte nicht das Thema sein..
GPResult /h c:\test.htm -> sieht soweit ok aus
Mitglied: JensDND
JensDND 04.10.2016 um 14:50:04 Uhr
Goto Top
sind alles "lokale" Profile
Mitglied: aqui
aqui 04.10.2016 um 17:10:23 Uhr
Goto Top
Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam
Versuchen irgendwas via DNS aufzulösen beim Booten was nicht (oder noch nicht) da ist und warten dann das Timeout ab.
Der typische Klassiker... Auch mal den Autostart (msconfig) durchforsten was da an unsinnigen Programmen (Updater etc...) gestartet wird und die löschen bzw. deaktivieren.
Mitglied: Chonta
Chonta 04.10.2016 um 17:16:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn ich dagegen nach dem Einschalten den Login-Bildschirm für die ca. 6-10min stehen lasse, kommt der Desktop nach dem Login dann auch recht schnell - also muß der PC wohl da im Hintergrund noch so einiges machen..

Symantec Antivirus oder ähnliches im Einsatz?
Das hat nen netten Task der jeden Start neu ausgeführt wird und bei "inaktivität" einen Systemscan macht und dabei die Festplatte zu 100% auslastet.
Wenn die Festplatte zu 100% ausgelastet ist, ist der Rechner zu nix zu gebrauchen.
Der Scan stopt auch nicht, wenn man versucht was zu machen also nicht mehr inaktiv ist.

Gruß

Chonta
Mitglied: vossi31
vossi31 04.10.2016 um 18:26:01 Uhr
Goto Top
Moin,

häufig anzutreffen: irgendwelche Netzlaufwerke die gemappt werden sollen, aber seit 2 Jahren nicht mehr da sind.

Henning
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.10.2016 um 21:23:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lass mal den Wireshark den Datenverkehr auf diesen Port mitschnüffeln (Switch - Port Mirror) wenn der Rechner startet. Da solltest du alles was an Freigaben sehen was evtl. alles nicht mehr vorhanden ist aber angefragt wird ebenso was per Name versucht wird aufzulösen oder anzusprechen.

Gruß,
Peter
Mitglied: JensDND
JensDND 05.10.2016 um 11:52:12 Uhr
Goto Top
Also hab den Übeltäter gefunden!
Es war ein Dienst, der auch nach über 4min (lt. Ereignis-Log) nicht startet.
Hab den Dienst deaktiviert und die Clients starten wieder, wie es soll..

Danke für Eure Tipps!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.10.2016 um 12:06:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JensDND:
Also hab den Übeltäter gefunden!
Wie wenn man fragen darf?

Hab den Dienst deaktiviert und die Clients starten wieder, wie es soll..
Wieso starten bei dir Dienste die gar nie nicht gebraucht werden?

Gruß,
Peter
Mitglied: JensDND
JensDND 05.10.2016 um 12:18:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Wie wenn man fragen darf?
Über "Ereignisprotokoll anzeigen"

Zitat von @Pjordorf:
Wieso starten bei dir Dienste die gar nie nicht gebraucht werden?
Weil der Dienst eigentlich zu einem Programm gehört, wohl aber diese Funktion für die entspr. Clients nicht relevant sind.