Client-PCs starten langsam
Hallo Admins,
hab leider in der Suche nichts richtiges dazu gefunden.
Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam (ca. 6-10min).
Also vom Einschalten, über Login bis der PC betriebsbereit ist.
Nach dem Einschalten bis zum Login-Bildschirm geht es recht flott, aber dann nach dem Login dauert es sehr lange.
Wenn ich dagegen nach dem Einschalten den Login-Bildschirm für die ca. 6-10min stehen lasse, kommt der Desktop nach dem Login dann auch recht schnell - also muß der PC wohl da im Hintergrund noch so einiges machen..
Was kann ich da am besten mal testen, was könnt ihr mir da raten?
Virenscan war natürlich negativ
LG Jens
hab leider in der Suche nichts richtiges dazu gefunden.
Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam (ca. 6-10min).
Also vom Einschalten, über Login bis der PC betriebsbereit ist.
Nach dem Einschalten bis zum Login-Bildschirm geht es recht flott, aber dann nach dem Login dauert es sehr lange.
Wenn ich dagegen nach dem Einschalten den Login-Bildschirm für die ca. 6-10min stehen lasse, kommt der Desktop nach dem Login dann auch recht schnell - also muß der PC wohl da im Hintergrund noch so einiges machen..
Was kann ich da am besten mal testen, was könnt ihr mir da raten?
Virenscan war natürlich negativ
LG Jens
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich schätze mal Servergespeicherte Profile?
Dann schau mal wieviel Daten dort jedes mal synchronisiert werden müssen.
VG
Val
Dann schau mal wieviel Daten dort jedes mal synchronisiert werden müssen.
VG
Val
Hallo,
https://support.microsoft.com/de-de/kb/325376
http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/137-windows-7-ausfueh ...
https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2013/03/22/troubleshootin ...
https://www.microsoftpressstore.com/articles/article.aspx?p=2201310
https://support.symantec.com/en_US/article.TECH92496.html
Gruß,
Peter
https://support.microsoft.com/de-de/kb/325376
http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/137-windows-7-ausfueh ...
https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2013/03/22/troubleshootin ...
https://www.microsoftpressstore.com/articles/article.aspx?p=2201310
https://support.symantec.com/en_US/article.TECH92496.html
Gruß,
Peter
Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam
Versuchen irgendwas via DNS aufzulösen beim Booten was nicht (oder noch nicht) da ist und warten dann das Timeout ab.Der typische Klassiker... Auch mal den Autostart (msconfig) durchforsten was da an unsinnigen Programmen (Updater etc...) gestartet wird und die löschen bzw. deaktivieren.
Hallo,
Symantec Antivirus oder ähnliches im Einsatz?
Das hat nen netten Task der jeden Start neu ausgeführt wird und bei "inaktivität" einen Systemscan macht und dabei die Festplatte zu 100% auslastet.
Wenn die Festplatte zu 100% ausgelastet ist, ist der Rechner zu nix zu gebrauchen.
Der Scan stopt auch nicht, wenn man versucht was zu machen also nicht mehr inaktiv ist.
Gruß
Chonta
Wenn ich dagegen nach dem Einschalten den Login-Bildschirm für die ca. 6-10min stehen lasse, kommt der Desktop nach dem Login dann auch recht schnell - also muß der PC wohl da im Hintergrund noch so einiges machen..
Symantec Antivirus oder ähnliches im Einsatz?
Das hat nen netten Task der jeden Start neu ausgeführt wird und bei "inaktivität" einen Systemscan macht und dabei die Festplatte zu 100% auslastet.
Wenn die Festplatte zu 100% ausgelastet ist, ist der Rechner zu nix zu gebrauchen.
Der Scan stopt auch nicht, wenn man versucht was zu machen also nicht mehr inaktiv ist.
Gruß
Chonta
Hallo,
Lass mal den Wireshark den Datenverkehr auf diesen Port mitschnüffeln (Switch - Port Mirror) wenn der Rechner startet. Da solltest du alles was an Freigaben sehen was evtl. alles nicht mehr vorhanden ist aber angefragt wird ebenso was per Name versucht wird aufzulösen oder anzusprechen.
Gruß,
Peter
Lass mal den Wireshark den Datenverkehr auf diesen Port mitschnüffeln (Switch - Port Mirror) wenn der Rechner startet. Da solltest du alles was an Freigaben sehen was evtl. alles nicht mehr vorhanden ist aber angefragt wird ebenso was per Name versucht wird aufzulösen oder anzusprechen.
Gruß,
Peter
Hallo,
Wie wenn man fragen darf?
Gruß,
Peter
Wie wenn man fragen darf?
Hab den Dienst deaktiviert und die Clients starten wieder, wie es soll..
Wieso starten bei dir Dienste die gar nie nicht gebraucht werden?Gruß,
Peter