vladislav
Goto Top

Clients Außerhalb der Domäne bekommen keine Updates vom Microsoft Windows Update Service WSUS

Ein Wunderschönen Guten Morgen Administrator

Ich habe eine Frage die den WSUS, Updates die durch WSUS bereitgestellt werden und Updates die durch Microsoft bereitgestellt werden betrifft.
Ich habe vor zwei Wochen ein WSUS Server aufgesetzt. Alles wie Geplant eingerichtet. Die Clients werden per GPO zugeordnet. Updates werden verteilt. Alles funktioniert Super. Für alle Clients die inerhalb der Domäne sind.

Das eigentliche Problem:
Client die Außerhalb der Domäne sind sollten Ihre Updates vom Microsoft Update Server bekommen.
Das scheint aber aus irgendeinem Grund nicht zu Funktionieren. Es kommt immer zu einem Fehler 80244016 oder 80244018

Meine Frage wäre gibt es irgendwo eine Einstellung im WSUS oder im Zusammenhang mit diesem welche den Microsoft Update Server unterdrückt?

Danke im Voraus

Content-Key: 278736

Url: https://administrator.de/contentid/278736

Printed on: February 29, 2024 at 20:02 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 30, 2015 updated at 06:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus das Du folgendes schon Probiert hast:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-error-8024401 ...

Gruß
Hajo
Member: Vladislav
Vladislav Jul 30, 2015 at 06:41:59 (UTC)
Goto Top
Ja diesen Lösungsversuch habe ich mal versucht hat aber nicht geholfen.
Es schein so als ob der WSUS da was blockiern würde, aber was?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 30, 2015 at 07:21:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Meine Frage wäre gibt es irgendwo eine Einstellung im WSUS oder im Zusammenhang mit diesem welche den Microsoft Update Server unterdrückt?
nein. Du musst die registry der client-Büchsen entsprechend anpassen - steht millionenfach im Netz und ist über die Suchmaschine Deiner Wahl schnell auffindbar.

LG, Thomas
Member: Vladislav
Vladislav Jul 30, 2015 at 07:29:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Rechner auserhalb der Domäne haben standartmäßig in Registry den Wert der Microsoft Update Server eingetragen. dieser Wird nur geändert wenn diese Kisten der Domäne hinzugefügt werden. Da aber dies nie passiert behalten sie Ihren Installatuions registry eintrag. Daher fällt das auch raus.

Ich habe mal Testweise den Reg-Key auf den WSUS umgebogen dann bekommen die auch Updates vom WSUS obwohl Sie nicht in der Domäne sind. Jedoch will ich gerne die Updates für nicht Domäne Rechner vom Microsoft Update Server erhalten.

LG, Vladi
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2015 updated at 09:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vladislav:
Jedoch will ich gerne die Updates für nicht Domäne Rechner vom Microsoft Update Server erhalten.
Und die ändern einfach so ihr Verhalten? gestern noch MS Seiten genommen, du baust einen WSUS ein und die Clients gehen von alleine auf den WSUS? Niemals. Oder nennt sich dein WSUS wie MS? DNS? Irgendwie kommt sich ja dann etwas gemeinsames ins Gehege, oder? Ein Client hat keinerlei Veranlassung Updates nicht von MS zu ziehen nur weil ein WSUS läuft.....außer es wird ihm gesagt....

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Oh, schon gelöst. Was war denn die Lösung?
[/Nachtrag]
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 30, 2015 at 14:35:31 (UTC)
Goto Top
Da aber dies nie passiert behalten sie Ihren Installatuions registry eintrag.
Was glaubst Du, warum ich geschrieben habe, dass DU den Eintrag ändern sollst ...???
Member: Vladislav
Vladislav Aug 03, 2015 at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
Clients auserhalb der Domäne haben standartmässig den Reg-Eintrag der auf den Microsft Update Server(M.U.S) verweisst. <bekommen keine Updates vom M.U.S
Clients in der Domäne haben den Reg-Eintrag der auf den WSUS verweisst. <= bekommen updates vom WSUS

Frage: Warum?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2015 at 12:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vladislav:
Frage: Warum?
Weil ihr das so haben wollt. Das hat jemand so Eingestellt. Eventuell Gruppen Richtlinien (GPOs)?

Gruß,
Peter
Member: Vladislav
Vladislav Aug 05, 2015 at 09:19:32 (UTC)
Goto Top
Die GPO's scheinen alle richtig eingestellt zu sein.
selbst der eintrag: Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen ist auf Deaktiviert.