Cloud-System für den Business einsatz
Guten Tag Zusammen,
in unserem Systemhaus bekommen wir von unseren Kunden vermehrt Anfragen in Richtung Cloud-/ Kollaborative Systeme.
Wir haben uns bereits umgehört und getestet aber entweder sind die Produkte zu Umfangreich/Aufgebläht, werden nicht mehr weiterentwickelt, zu teuer oder zu minderwertig.
Kerio Workspace:
Dieses Produkt aus dem Hause Kerio, dessen Produkte wir generell schätzen, war eigentlich super.
Kerio entschied sich allerdings das Produkt komplett in die Cloud zu verlagern und nannte es samepage.
Ab dann hats nicht mehr gepasst.
Alfresco:
Community-Version opensource und frei, aber zu aufgebläht.
MS Sharepoint:
Dito
Wir suchen hier mal eure Hilfe, da wir mit den Anforderungen die wir (die Kunden) haben, garantiert nicht alleine darstehen.
Ich lieste mal auf:
- Die Kunden verwalten Dokumente/Bilder/etc. stumpf im Explorer. Das System muss hergeben, dass bestimmte Dokumente für externe freigegeben werden. Szenario: Kunde will eine pdf mit einem seiner Kunden teilen. Er egneriert einen Link und verschickt diesen per mail.
Sein Kunde klickt drauf und muss ggf. ein passwort eingeben z.B.
-Es soll einfach für den Kunden sein. Das bedeutet, dass wir die Kunden nicht umerziehen können, die Dokumente groß in einem webinterface zu verwalten. Das System muss eine bestehende file-struktur indizieren können und in einem web-interface darstellen können.
Von dort aus soll der Kunde dann für seinige die Links generieren können.
- Unter Umständen müssen die Kunden auch mal was bearbeiten und zurückschieben. Das sollte das System auch hergeben!
Man könnte jetzt an simple Lösungen wie ftp oder webdav nachdenken, das ist uns dann aber leider zu wenig.
ownCloud denkt soviel ich weiß (man strafe mich lügen) diese anforderungen ab. Ist das korrekt?
Ich wollte mich einfach mal umhören was bei euch so Eingesetzt wird, wenn diese Anforderungen abgedeckt werden müssen.
Danke und Gruß!
in unserem Systemhaus bekommen wir von unseren Kunden vermehrt Anfragen in Richtung Cloud-/ Kollaborative Systeme.
Wir haben uns bereits umgehört und getestet aber entweder sind die Produkte zu Umfangreich/Aufgebläht, werden nicht mehr weiterentwickelt, zu teuer oder zu minderwertig.
Kerio Workspace:
Dieses Produkt aus dem Hause Kerio, dessen Produkte wir generell schätzen, war eigentlich super.
Kerio entschied sich allerdings das Produkt komplett in die Cloud zu verlagern und nannte es samepage.
Ab dann hats nicht mehr gepasst.
Alfresco:
Community-Version opensource und frei, aber zu aufgebläht.
MS Sharepoint:
Dito
Wir suchen hier mal eure Hilfe, da wir mit den Anforderungen die wir (die Kunden) haben, garantiert nicht alleine darstehen.
Ich lieste mal auf:
- Die Kunden verwalten Dokumente/Bilder/etc. stumpf im Explorer. Das System muss hergeben, dass bestimmte Dokumente für externe freigegeben werden. Szenario: Kunde will eine pdf mit einem seiner Kunden teilen. Er egneriert einen Link und verschickt diesen per mail.
Sein Kunde klickt drauf und muss ggf. ein passwort eingeben z.B.
-Es soll einfach für den Kunden sein. Das bedeutet, dass wir die Kunden nicht umerziehen können, die Dokumente groß in einem webinterface zu verwalten. Das System muss eine bestehende file-struktur indizieren können und in einem web-interface darstellen können.
Von dort aus soll der Kunde dann für seinige die Links generieren können.
- Unter Umständen müssen die Kunden auch mal was bearbeiten und zurückschieben. Das sollte das System auch hergeben!
Man könnte jetzt an simple Lösungen wie ftp oder webdav nachdenken, das ist uns dann aber leider zu wenig.
ownCloud denkt soviel ich weiß (man strafe mich lügen) diese anforderungen ab. Ist das korrekt?
Ich wollte mich einfach mal umhören was bei euch so Eingesetzt wird, wenn diese Anforderungen abgedeckt werden müssen.
Danke und Gruß!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272532
Url: https://administrator.de/contentid/272532
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wie wäre es mit Wuala?
https://www.wuala.com/de/
Es bindet sich einfach per Explorer ein, wird auf dem Rechner verschlüssel und dann hochgeladen, Verzeichnisse kannst du mittels geheimen WebLink freigeben ...
VG,
Deepsys
wie wäre es mit Wuala?
https://www.wuala.com/de/
Es bindet sich einfach per Explorer ein, wird auf dem Rechner verschlüssel und dann hochgeladen, Verzeichnisse kannst du mittels geheimen WebLink freigeben ...
VG,
Deepsys
Das System muss eine bestehende file-struktur indizieren können und in einem web-interface darstellen können.
Was ist denn mit diesem Punkt gemeint??? Von einem Webportal aus auf deinen lokalen PC Zugreifen um dort Dateien hoch zu laden können Sie alle....
Zu den genannten Produkten:
Leider keine LDAP Anbindung in der freien Version, ansonsten aber super. Allerdings musst du dich schon ein bissl mit Linux auskennen, mal so nebenbei.
Owncloud
Auch Linux. Hatten wir lange im Einsatz bis ein Update kam mit dem die Freigabe per Mail verschwand.... Die OpenSource Entwicklung wurde damals eingestellt... Mittlerweile aber anscheinend wieder aufgenommen. Hat mich einmal Enttäuscht. Kein 2. Mal.Sieht gar nicht so schlecht aus. Erfordert aber die Installation von komischer Software damit dass geht. (Soweit ich gesehen habe).
Gutes Produkt. Aber kann leider keine Ordner freigeben sondern nur einfache Dateien. Und die auch nur einzeln.
Upload haut glaub ich auch nicht hin. Überzeugt mich in der Handhabung nicht wirklich. Ist aber sehr günstig.
Ist eine nette Geschichte. Kann z.B. auch Ordner freigeben. Bindet sich mit einem Sync Ordner in den Explorer ein. Allerdings happert es teils mit der Performance und die Freigabe ist nicht ganz zu Ende gedacht.
Suche die Ideale Lösung auch noch:
Es gibt Mittlerweile ja auch viele Lösungen von großen Firmen Citrix, EMC, FTAPI etc. Allerdings lassen die sich ihre Produkte auch gut bezahlen.
Zitat von @Smoke-the-Lord:
>https://www.wuala.com/de/
Sieht gar nicht so schlecht aus. Erfordert aber die Installation von komischer Software damit dass geht. (Soweit ich gesehen
habe).
Stimmt, die Software braucht leider Java, und das ist komisch >https://www.wuala.com/de/
Sieht gar nicht so schlecht aus. Erfordert aber die Installation von komischer Software damit dass geht. (Soweit ich gesehen
habe).