christiano1203
Goto Top

Clustersystem mit ProxMox realisieren

Ein Clustersystem mit 2 Servern realsieren

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir Tipps geben wie ich mein Vorhaben realisieren kann.

Zur Verfügung habe ich 2 Server.

Ich soll mit den beiden für mich bereitgestelltn Server ein Clustersystem herstellen. Als Software dient mir ProxMox, leider habe ich damit noch nie etwas gemacht bzw. kenne dieses Software gar nicht. Wie ich gehört habe muss ich auf beiden ProxMox installieren, d.h. ich mache die Festplatten beide Server platt und installiere nur ProxMox drauf richtig?

Server A: Ist ein System wo kein Intel Virtualization Technoly kann, soll eine Art Monitoring zwischen beiden Server sein, kann man das machen ? Falls ja wie muss ich die Sache konfigurieren bzw. angehen....


Server B: Ist als HyperVisor gedacht, er kann die Intel Virtualization Technoly, also kann er KVM auf Hardware-Basis betreiben und ich kann da VM's erstellen wie Windows etc.


Könnt ihr mir bei der Konfiguration helfen bzw. einrichten wie ich beide zum laufen bekomme und was brauche ich für mein Vorhaben alles, außer ProxMox, die kann man Freeware ja downloaden..........ich hoffe auf eure Hilfe....danke

Content-Key: 201869

Url: https://administrator.de/contentid/201869

Printed on: March 1, 2024 at 01:03 o'clock

Member: catachan
catachan Feb 16, 2013 at 18:35:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Wiviele Server hast du jetzt ? 2, davon einen ohne Hardware Virtualisierung ?
Wie willst du damit einen Cluster bauen ?

Lg
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 16, 2013 at 19:03:10 (UTC)
Goto Top
Hi catachan,

also ich habe 2 Server...


Der Server A (so nenne ich Ihn mal jetzt) soll der SuperVisor sein, der soll eine Art Steuerung bzw. Monitoring sein


Der Server B der soll der HyperVisor sein, der kann Intel Virtualization Technoly, da kommen ja die VMS drauf


Müsste doch klappen so oder nicht? WUrde mir auf jedenfall sogesagt und ich habe leider keine Ahnung wie ich das umsetzen soll, nur das ich auf beiden wohl ProxMox installieren muss ohne ein Betriebsystem....vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen...danke
Member: catachan
catachan Feb 16, 2013 at 19:17:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Mach dich erst mal schlau was ein Cluster ist.
Mit dem was du willst hat das nix zu tun

LG
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 16, 2013 at 19:32:25 (UTC)
Goto Top
Wie jetzt? Ich soll einfach mit den 2 Server ProxMox zum laufen bringen, die miteinander vernetzen bzw. das beide miteinander kommunizieren und VM's testen, mehr nicht......
Member: catachan
catachan Feb 16, 2013 at 20:06:11 (UTC)
Goto Top
Was ist denn die Anforderung bzw was wollt ihr damit erreichen ?
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 16, 2013 at 21:13:52 (UTC)
Goto Top
Erstmal soll ich das realisieren. Danach wenn alles so läuft wie man es sich vorstellt dann auch zum Einsatz bringen, aber jetzt erstmals testen testen. Ich soll einfach die 2 Server miteinander verbinden, auf dem HyperVisor mehrere VM's erzeugen und testen wie stabil das ganze läuft. Das ist der Plan....wenn du weiss wie ich das umsetzen kannst, würde ich mich freuen wenn du mir das zeigen würdest.........danke
Member: catachan
catachan Feb 16, 2013 at 22:06:26 (UTC)
Goto Top
Was willst du realisieren ? Was sind die Anforderungen an die Lösung. Ihr werdet eich ja was danei gedacht haben, wie ihr beschlossen habt die Lösung auszuwählen

LG
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 16, 2013 at 22:28:39 (UTC)
Goto Top
Das Ziel ist wenn alles soweit klappt, das ganze System stabil läuft werden wir das für Kunden einsezten die ein Testsystem brauchen. Und meine Aufgabe ist es das System zu testen, deswegen habe ich die 2 Server bekommen um ProxMox aufzusetzen und an der Maschine die das IVT kann VM installieren....hoffe jetzt reicht dir die Informationen...sag mir einfach ob du mir helfen kannst oder nicht....danke vorab...
Member: catachan
catachan Feb 17, 2013 at 00:04:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Nachdem du es offensichtlich nicht schaffst dir meine Frage durchzulesen und mir die Informationen über euer gewünschtes Setup zu liefern, würde ich mal sagen: Nein ich kann dir nicht helfen.

Nachdem du offensichtlich auch die gute Doku auf der Proxmox Seite ignorierst würde ich sagen dass du sehr wahrscheinlich nicht der richtige bist um so ein Projekt umzusetzen.

LG
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 17, 2013 at 11:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dir die Fragen im oberen Teil meiner Antworten schon längst beantwortet, aber du ignorierst es nicht ich....

naja ist egal...wenn ich schon sage das es im moment nur zum Testzweck ist. Das Setup ist doch egal, ich muss nur beides miteinander kommunizieren lassen, aber lass es einfach... ich werde schon meinen weg finden, viele haben mich schon unterschätzt, so wie du halt....ich stelle nur fragen im forum damit ich einen anhaltspunkt bekomme, aber wenn ich keins bekomme, werde ich mich halt bemühen müssen face-smile
Member: catachan
catachan Feb 17, 2013 at 11:39:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Willst du es nicht verstehen ? Es kommt drauf an was du mit der Verbindung der 2 Server erreichen möchtest !!! Soll das eine Ausfallsicherheitslösung sein, oder nur eine zentrale Verwaltung der beiden Server. Danach richtet sich was du brauchst und wie du vorgehst.

Das Setup ist doch egal
Eben nicht

beides miteinander kommunizieren lassen
Wie ? Kommunizieren lassen ist keine technische Beschreibung

aber wenn ich keins bekomme, werde ich mich halt bemühen müssen
Das ist grundsätzlich immer eine gute Idee wenn man seinen Job behalten möchte
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 17, 2013 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe doch oben geschrieben das ich 2 Server habe...


Der eine soll nur als eine zentrale Verwaltung dienen, der wo IVT nicht unterstützt...


Der zweite Server, da kommen die ganzen VM's drauf, da er IVT unterstützt und somit ich eine Hardwareseitige Lösung nutzen kann für die VM's

Mit kommunizieren meine ich das die miteinander verkoppelt sind.......so vielleicht kannst du mir ja jetzt helfen.......


Mein Job ist sicher face-smile ich genieße einen guten Status, von daher mache ich mir da nicht so viele Gedanken, ich kann auch sagen ich habe keinen Plan, aber ich habe es ja noch nicht mal versucht, aufgeben ist nicht so meins, nur wenn es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt, dann vielleicht ja, ansonsten versuche ich immer mein bestes, sonst würde ich nicht in Foren am Wochenende schreiben und nach Lösungen suchen.........
Member: catachan
catachan Feb 17, 2013 at 12:42:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Du lädst dir das Proxmox Image und installierst es auf dem Rechner wo die Virtualisierung laufen soll.
Dabei wird alles gelöscht. Konfiguration erfolgt über Webinterface.
Daher brauchst du den anderen Server nicht. Hast du dann mal mehere Proxmox Hosts, dann kannst du sie clustern und über das Webinterface vom jedem Node aus den ganzen Cluster verwalten.
Willst du LiveMigration/Failover brauchst du ein SAN.

Wenn du mit dem anderen Server ein Monitoring betreiben möchtest kommt es drauf an was du monitoren willst, aber mit Nagios sollte das gehen.

Setzt du das für Kunden ein, empfehle ich in weiterer Folge einen Wartungsvertrag, auch wenn die Software grundsätzlich kostenlos ist.

LG
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 17, 2013 at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
Hi,


das ProxMox Image habe ich schon bereit liegen. Ich hatte es schon am Anfang auf dem einen Server der wo kein Intel Virtualization Technology kann installiert. Deshalb habe ich jetzt noch einen bekommen der das IVT unterstützt und ich soll beide benutzen. Das Ziel ist es ja mit den Server der IVT unterstützt, alle VMs laufen soll und mehrere PRoxMox Hosts installieren. Das ProxMox lässt sich ja simple installieren, wie bringe ich die beiden miteiannder zu reden? Muss auf beiden ProxMox drauf oder ? Hast du vielleicht eine Config mal für mich ?
Member: catachan
catachan Feb 17, 2013 at 16:04:40 (UTC)
Goto Top
Hi

Hier steht wie man 2 oder mehr Server clustert
http://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_VE_2.0_Cluster

Lg
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 18, 2013 at 07:10:39 (UTC)
Goto Top
Morgen,


soweit bin ich auch schon gekommen face-smile
Member: catachan
catachan Feb 18, 2013 at 08:12:16 (UTC)
Goto Top
Und soll ich raten wo du hängst ?
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Feb 18, 2013 at 08:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Christiano1203,

mit Deinen beiden Servern, die Du zur Verfügung hast kannst Du keinen Cluster aufbauen.
Für einen Cluster auf Basis von Proxmox brauchst Du mindestens 2 Server die die Intel Virtualization Technoly beherschen.

Den Server ohne IVT kannst Du nur zum Managen des Clusters bzw. bei Dir des Servers mit IVT einsetzen.

Proxmox ist neben Hyper-V-Sever, VMware, Xen nur ein weitere Hypervisor.

G Jörg
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 18, 2013 at 08:58:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LianenSchwinger:
Hallo Christiano1203,

mit Deinen beiden Servern, die Du zur Verfügung hast kannst Du keinen Cluster aufbauen.
Für einen Cluster auf Basis von Proxmox brauchst Du mindestens 2 Server die die Intel Virtualization Technoly beherschen.

Den Server ohne IVT kannst Du nur zum Managen des Clusters bzw. bei Dir des Servers mit IVT einsetzen.

Proxmox ist neben Hyper-V-Sever, VMware, Xen nur ein weitere Hypervisor.

G Jörg

Hi,

alles klar, danke für die Infos, erkläre ich mal meinen Boss...ja wie ist es wenn ich den Server der kein IVT kann, als managen des Cluster benutze, muss da auch ProxMox drauf Oder ein bestimmtes System installiert sein? Muss ich trotzdem beide miteinander verknüpfen? Danke für deine HIlfe
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 18, 2013 updated at 16:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab jetzt 2 Server mit IVT Unterstützung bekommen face-smile

Habe auch bei beiden schon ProxMox installiert. Bin dann die Anleitung nach http://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_VE_2.0_Cluster vorgegangen. Soweit sogut ich kann beide in der Verwaltungsoberfläche von den jeweiligen Server sehen also beide werden gelistet auf beiden Server. Nur wenn ich auf einen von den Server auswähle bekomme ich die Frage nach Benutzernamen und Passwort, da muss ich doch die Angaben vom anderen Server eintragen oder nicht? Bekomme aber jedesmal immer ein Error, also ich kann mich nicht einloggen.

Bei der Config bin ich so vorgegangen:

Create the Cluster

Login via ssh to the first Proxmox VE node. Use a unique name for your Cluster, this name cannot be changed later.

Per SSH auf dem ersten Server eingeloggt....

Create:

pvecm create test1

To check the state of cluster:

pvecm status

Adding nodes to the Cluster

Login via ssh to the other Proxmox VE nodes. Please note, the node cannot hold any VM that has the same ID of a VM on another node (otherwise you will get conflicts with identical VMID's - to workaround, use vzdump to backup and to restore to a different VMID after the cluster configuration).

Add a node:

pvecm add 192.168.100.5 (IP vom ersten Server habe ich da eingegeben nachdem ich mich auf dem zweiten Server hier eingeloggt habe)

For IP-ADDRESS-CLUSTER use an IP from an existing cluster node.

Hier der Status:

root@proxmox2:~# pvecm status
Version: 6.2.0
Config Version: 2
Cluster Name: hoang1
Cluster Id: 6575
Cluster Member: Yes
Cluster Generation: 8
Membership state: Cluster-Member
Nodes: 2
Expected votes: 2
Total votes: 2
Node votes: 1
Quorum: 2
Active subsystems: 5
Flags:
Ports Bound: 0
Node name: proxmox2
Node ID: 2
Multicast addresses: 239.192.25.200
Node addresses: 192.168.100.2

könnt ihr mir sagen was ich da falsch habe oder ob alles passt ? Danke......
Member: catachan
catachan Feb 18, 2013 at 18:44:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Versuch mal admin / changeme

LG
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 18, 2013 at 18:59:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

soll ich das auf der console machen? falls ja beim welchen ? Beim 1 Server oder beim 2 Server..schau dir einfach mal bitte die Config oben an ob ich es überhaupt richtig konfiguriert habe, das ist erst mal das wichtigste...andernfalls kann ich das system ja wieder aufsetzen, wichtig ist das die einstellungen passen...

ich habe einfach eine 192 IP vergeben damit ich erstmal Internn drauf zugreifen kann.... wie kann ich den Server eine IP dazu addressieren das Sie aus den Internet erreichbar ist ? Kannst du mir die Vorgehensweise zeigen? Ich habe feste IPs, kann ohne DynDNS arbeiten...
Member: christiano1203
christiano1203 Feb 22, 2013 at 10:13:24 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es geschafft beide funktionieren, beide sind verclustert face-smile danke allen trotzdem für eure Hilfe...