CMD Fenster schließt sich sofort wenn eine Batch als Admin im Netzwerk ausgeführt wird

Mitglied: Hertzog

Hertzog (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2016, aktualisiert 14:27 Uhr, 4534 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe mir eine kleine Batch geschrieben um eine Installation von Norman-Virenschutz vom Netz auf den Clients zu aktualisieren.
Inhalt:
@echo off
copy \\xxxxx\xxxxxxxx\norman\mig2nss7.nts c:\programme\norman\config
copy \\xxxxx\xxxxxxxx\norman\mig2nss7.nts c:\programme\norman\npm\config
pause

Führe ich die Datei lokal als Admin aus wird der Befehl ausgeführt und "Pause" auch eingehalten.
Führe ich die Datei "Als Administrator ausführen" aus dem Netzwerk aus wird das CMD-Fenster nur kurz geöffnet und sofort geschlossen und kein Befehl ausgeführt.
Warum ist das so und wie muss ich meine Batch umschreiben das es aus dem Netzwerk funktioniert.

Komisch auch das es bei einigen Windows 7 Clients funktioniert und bei einigen Arbeitsplätzen nicht.
Mitglied: emeriks
15.03.2016 um 14:20 Uhr
Hi,
was bitte ist "als Admin aus dem Netzwerk ausführen"?

E.
Bitte warten ..
15.03.2016, aktualisiert um 14:27 Uhr
Mit Admin Rechten oder Kontextmenü "Als Administrator ausführen"
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
LÖSUNG 15.03.2016 um 14:41 Uhr
Als Admin ausführen bedeutet einen neuen Benutzerkontext ohne Laufwerksmappings.
Wenn Du es also von einem gemappten Netzwerkshare versuchst auszuführen, kommt die Fehlermeldung das er die Datei nicht finden kann, weil es den Laufwerksbuchstaben nicht gibt.
Versuchs mal von einem UNC Pfad aus, dann sollte es gehen.

Ansonsten kann man Windows auch Beibringen die Mappings in die Admin Session mitzunehmen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections (DWORD) = 1
Bitte warten ..
15.03.2016, aktualisiert um 14:47 Uhr
Ok, und das "aus dem Netzwerk" können wir jetzt vergessen, oder was wolltest Du uns damit sagen?

Wenn Du "als Administrator" ausführst und dabei andere Anmeldedaten eingibst, die eines Domänen-Admins z.B. (ich vermute dass Du das mit "aus dem Netzwerk" meinst), dann wird die Batch höchstwahrscheinlich gar nicht erst ausgeführt. Wenn diese z.B. auf dem Desktop des aktuell angemeldeten Benutzers liegt, und Du bei "ausführen als" einen anderen Benutzer angibst, dann kann dieser andere Benutzer auf diese Batch nicht zugreifen.
Lege diese Batch mal an einen "neutralen" Ort, z.B. unter "C:\" oder "C:\Temp". Geht es dann?
Bitte warten ..
15.03.2016 um 14:49 Uhr
Zitat von @AndreasHoster:

Ansonsten kann man Windows auch Beibringen die Mappings in die Admin Session mitzunehmen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections (DWORD) = 1
Als Hinweis: Das geht nur dann, wenn man bei "als Administrator ausführen" keine anderes Konto angeben muss.
Bitte warten ..
15.03.2016 um 17:43 Uhr
Danke erst mal für die schnellen Antworten, vielleicht aber noch mal etwas zur besseren Erklärung.
Ich bin Admin einer Domain und habe die Batch in ein Netzwerkshare für alle User frei gegeben damit die User von ihrem Client diese Batch ausführen können. Wird die Datei aus dem Netzwerkshare auf den Client lokal kopiert und dann ausgeführt, dann klappt es.
Wird aber die Datei direkt vom Client auf dem Netzwerkshare aufgerufen, dann funktioniert es nicht.
Ich wollte also vermeiden das die Batchdatei erst auf die Clients kopiert werden muss, sondern direkt ausgeführt werden kann.

Ich habe in der Batch den UNC Pfad \\server\Freigabe.... verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
16.03.2016 um 09:16 Uhr
Ich habe in der Batch den UNC Pfad \\server\Freigabe.... verwendet.

In der Batch interessiert nicht. Es geht um den Aufruf im Explorer.
Wenn Du im Explorer es über (Gemappter Laufwerksbuchstabe):\...\...\Batch.cmd aufrufst geht es nicht, weil Du den gemappten Laufwerksbuchstaben nicht hast in der Adminsession. Also schon im Explorer mal über \\Server\Freigabe etc. hinnavigieren und ausprobieren.

Ansonsten, zur Fehlersuche auch mal lokal eine Admin CMD aufmachen und dort versuchen die Batch zu starten. Da sieht man möglicherweise eine Fehlermeldung, da das Fenster nicht gleich wieder zugeht.
Bitte warten ..
16.03.2016 um 16:05 Uhr
Jetzt hab ich es gerafft, danke hat funktioniert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...