hertzog
Goto Top

CMD Fenster schließt sich sofort wenn eine Batch als Admin im Netzwerk ausgeführt wird

Ich habe mir eine kleine Batch geschrieben um eine Installation von Norman-Virenschutz vom Netz auf den Clients zu aktualisieren.
Inhalt:
@echo off
copy \\xxxxx\xxxxxxxx\norman\mig2nss7.nts c:\programme\norman\config
copy \\xxxxx\xxxxxxxx\norman\mig2nss7.nts c:\programme\norman\npm\config
pause

Führe ich die Datei lokal als Admin aus wird der Befehl ausgeführt und "Pause" auch eingehalten.
Führe ich die Datei "Als Administrator ausführen" aus dem Netzwerk aus wird das CMD-Fenster nur kurz geöffnet und sofort geschlossen und kein Befehl ausgeführt.
Warum ist das so und wie muss ich meine Batch umschreiben das es aus dem Netzwerk funktioniert.

Komisch auch das es bei einigen Windows 7 Clients funktioniert und bei einigen Arbeitsplätzen nicht.

Content-Key: 299157

Url: https://administrator.de/contentid/299157

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2016 at 13:20:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
was bitte ist "als Admin aus dem Netzwerk ausführen"?

E.
Member: Hertzog
Hertzog Mar 15, 2016 updated at 13:27:36 (UTC)
Goto Top
Mit Admin Rechten oder Kontextmenü "Als Administrator ausführen"
Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Mar 15, 2016 at 13:41:04 (UTC)
Goto Top
Als Admin ausführen bedeutet einen neuen Benutzerkontext ohne Laufwerksmappings.
Wenn Du es also von einem gemappten Netzwerkshare versuchst auszuführen, kommt die Fehlermeldung das er die Datei nicht finden kann, weil es den Laufwerksbuchstaben nicht gibt.
Versuchs mal von einem UNC Pfad aus, dann sollte es gehen.

Ansonsten kann man Windows auch Beibringen die Mappings in die Admin Session mitzunehmen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections (DWORD) = 1
Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2016 updated at 13:47:47 (UTC)
Goto Top
Ok, und das "aus dem Netzwerk" können wir jetzt vergessen, oder was wolltest Du uns damit sagen?

Wenn Du "als Administrator" ausführst und dabei andere Anmeldedaten eingibst, die eines Domänen-Admins z.B. (ich vermute dass Du das mit "aus dem Netzwerk" meinst), dann wird die Batch höchstwahrscheinlich gar nicht erst ausgeführt. Wenn diese z.B. auf dem Desktop des aktuell angemeldeten Benutzers liegt, und Du bei "ausführen als" einen anderen Benutzer angibst, dann kann dieser andere Benutzer auf diese Batch nicht zugreifen.
Lege diese Batch mal an einen "neutralen" Ort, z.B. unter "C:\" oder "C:\Temp". Geht es dann?
Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2016 at 13:49:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:

Ansonsten kann man Windows auch Beibringen die Mappings in die Admin Session mitzunehmen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections (DWORD) = 1
Als Hinweis: Das geht nur dann, wenn man bei "als Administrator ausführen" keine anderes Konto angeben muss.
Member: Hertzog
Hertzog Mar 15, 2016 at 16:43:55 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für die schnellen Antworten, vielleicht aber noch mal etwas zur besseren Erklärung.
Ich bin Admin einer Domain und habe die Batch in ein Netzwerkshare für alle User frei gegeben damit die User von ihrem Client diese Batch ausführen können. Wird die Datei aus dem Netzwerkshare auf den Client lokal kopiert und dann ausgeführt, dann klappt es.
Wird aber die Datei direkt vom Client auf dem Netzwerkshare aufgerufen, dann funktioniert es nicht.
Ich wollte also vermeiden das die Batchdatei erst auf die Clients kopiert werden muss, sondern direkt ausgeführt werden kann.

Ich habe in der Batch den UNC Pfad \\server\Freigabe.... verwendet.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 16, 2016 at 08:16:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe in der Batch den UNC Pfad \\server\Freigabe.... verwendet.

In der Batch interessiert nicht. Es geht um den Aufruf im Explorer.
Wenn Du im Explorer es über (Gemappter Laufwerksbuchstabe):\...\...\Batch.cmd aufrufst geht es nicht, weil Du den gemappten Laufwerksbuchstaben nicht hast in der Adminsession. Also schon im Explorer mal über \\Server\Freigabe etc. hinnavigieren und ausprobieren.

Ansonsten, zur Fehlersuche auch mal lokal eine Admin CMD aufmachen und dort versuchen die Batch zu starten. Da sieht man möglicherweise eine Fehlermeldung, da das Fenster nicht gleich wieder zugeht.
Member: Hertzog
Hertzog Mar 16, 2016 at 15:05:09 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich es gerafft, danke hat funktioniert.