CName - UNC Pfad nicht aufrufbar
Hallo liebe Community,
ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ersetzen.
Der alte Servername konnte nicht beibehalten werden. Nun haben wir im DNS einen CName gesetzt. Ich kann den alten namen anpingen und auch nslookup funktioniert.
Beide Aufrufe zeigen auf die IP des neuen FileServer. Eine UNC Anfrage wie z.B. \\server\daten funktioniert jedoch nicht. Es erscheint folgende Warnmeldung:
Folgende Anleitung habe ich ebenfalls einmal durchgearbeitet: https://homeworksblog.wordpress.com/2010/08/06/connecting-smb-share-with ...
Hat sich beim 2012er etwas geändert? Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder habe ich einfach nur eine gravierende Wissenslücke?
LG, Frank
ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ersetzen.
Der alte Servername konnte nicht beibehalten werden. Nun haben wir im DNS einen CName gesetzt. Ich kann den alten namen anpingen und auch nslookup funktioniert.
Beide Aufrufe zeigen auf die IP des neuen FileServer. Eine UNC Anfrage wie z.B. \\server\daten funktioniert jedoch nicht. Es erscheint folgende Warnmeldung:
Folgende Anleitung habe ich ebenfalls einmal durchgearbeitet: https://homeworksblog.wordpress.com/2010/08/06/connecting-smb-share-with ...
Hat sich beim 2012er etwas geändert? Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder habe ich einfach nur eine gravierende Wissenslücke?
LG, Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282215
Url: https://administrator.de/contentid/282215
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn das DisableStrictNameChecking auf 1 gesetzt, und der Server-Dienst durchgestartet wurde, dann kann 0x80004005 eigentlich tatsächlich nur "ERROR_REC_NON_EXISTENT" bedeuten. Sprich, der Client kann den Namen nicht auflösen bzw. findet darüber den Server nicht.
Beachte:
Vom Server aus selbst funktioniert der Zugriff über den Alias in keinem Fall.
Wenn der Client nur den kurzen Namen eingibt, dann muss er wissen, über welche DNS-Zone er den Namen auflösen soll. Also versuche erstmal den Zugriff über den FQDN. Geht das?
Falls ja, dann musst Du entweder dem Client in die selbe DNS-Zone wie den Server legen (das ist automatisch so, wenn sie in der selben Windows Domäne sind) oder in der TCP/IP-Konfiguration die entsprechende DNS-Domäne hinzufügen.
E.
wenn das DisableStrictNameChecking auf 1 gesetzt, und der Server-Dienst durchgestartet wurde, dann kann 0x80004005 eigentlich tatsächlich nur "ERROR_REC_NON_EXISTENT" bedeuten. Sprich, der Client kann den Namen nicht auflösen bzw. findet darüber den Server nicht.
Beachte:
Vom Server aus selbst funktioniert der Zugriff über den Alias in keinem Fall.
Wenn der Client nur den kurzen Namen eingibt, dann muss er wissen, über welche DNS-Zone er den Namen auflösen soll. Also versuche erstmal den Zugriff über den FQDN. Geht das?
Falls ja, dann musst Du entweder dem Client in die selbe DNS-Zone wie den Server legen (das ist automatisch so, wenn sie in der selben Windows Domäne sind) oder in der TCP/IP-Konfiguration die entsprechende DNS-Domäne hinzufügen.
E.
Auch unter 2012R2 funktioniert es, zum Vergleich - http://www.md3v.com/enable-windows-server-smb-2-0-alias-cname
LG Günther
LG Günther
vor 1,5 Jahren noch der DC im Unternehmen und wurde dann abgelöst und zum Member degradiert.
Was noch sein kann:Vergleiche bitte die lokale SID des Servers (nicht die des Computer-Objekts) mit der der Domäne. Diese müssen verschieden sein.
Die SID des ersten DC, mit welchem eine Domäne erstmalig erstellt wird, wird zu SID dieser Domäne. Ich weiß jetzt gar nicht, was pasiert, wenn man diesen ersten DC demoted und als Member im selben Forest in Betrieb lässt. Ob er da (lokal !) eine neue SID bekommt oder wieder seine ursprüngliche.
Dass DC und Domäne die gleiche SID anzeigen, ist klar. Ansonsten sind sie alle eindeutig. Diesen Ansatz kannste also auch vergessen.
Mir ist gerade was aufgefallen:
E.
Mir ist gerade was aufgefallen:
Der alte Servername konnte nicht beibehalten werden. Nun haben wir im DNS einen CName gesetzt.
- Warum konnte der alte Name nicht beibehalten werden?
- CName mit dem alten Namen des alten Servers, welcher auf den neuen Server verweist?
- Wenn 2. ja, dann kann der alte Server nicht mehr mit seinem alten Namen im Netz verbleiben. Warum also konnte der neue Server dann nicht den Namen des alten Servers übernehmen?
E.