nebellicht
Goto Top

CO2 Bilanz fürs Unternehmen erstellen

Hallo,
wer durfte schon einmal eine CO2 Bilanz fürs Unternehmen (Klimabilanz) begleiten oder erstellen?
Es gibt ja bestimmt auch div. Software (oder auch spielerische Ersteindruck APPs, Webseiten) dafür oder?
(Natürlich auch Unternehmen die so etwas für einen machen; die sind allerdings derzeit ggf. überlastet.)


Ich frage für einen Freund, der demnächst "ran" darf/muß.
Danke für Input.


Gruß Nebellicht.

Content-Key: 4927226270

Url: https://administrator.de/contentid/4927226270

Printed on: July 17, 2024 at 19:07 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 11, 2022 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
Moin,


So halb:
Du musst eigentlich „nur“ folgendes umsetzen:
  • Frag all deine (wesentlichen) Lieferanten (auch von den Hilfs- und Betriebsstoffen), wie deren CO2 Bilanz aussieht.
  • ermittle euren CO2-Konsum in dem du die Verbräuche aller Medien ermittelst: Strom, Gas, Wasser, Treibstoff (Firmenfahrzeuge)
  • wenn ihr produziert: breche das auf die Produktionsprozesse herunter


Mehr ist das nicht. Ein geeignetes Management-System kann da hilfreich sein.

Achja: ermittelt auch die Energien, die ihr selbst erzeugt (Photovoltaik, …)
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 11, 2022 at 13:36:16 (UTC)
Goto Top
Wir.
Sind Großverbraucher im Terrawattbereich.

Ich habe dem Energiemanagement für die IT zuzuarbeiten, wegen z. B. Paragraph 10 StromStG
Member: emeriks
emeriks Dec 12, 2022 at 07:28:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:
Sind Großverbraucher im Terrawattbereich.
Watt macht Terra da bei Euch? face-wink

Terra vs. Tera

E. face-smile
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 12, 2022 at 08:49:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @2423392070:
Sind Großverbraucher im Terrawattbereich.
Watt macht Terra da bei Euch? face-wink

Terra vs. Tera

E. face-smile

Die Wartung für die Speech to Text Tastatur App.