thebattlewolf
Goto Top

Code:Blocks auto complete anpassen

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar wollte ich wissen ob ich das default Template von der Autocomplete Funktion bearbeiten kann.

Hier ein Beispiel:

Ich gebe in meinem C++ Projekt prin ein und Benutze Autocomple und daraus wird printf("|")(der | strich steht hier für die Position des Cursors.
Ich möchte das printf Template und andere Templates dahingehend Bearbeiten das das Ergebnis printf("|"); ist also eine Semikolon am ende der Vervollständigung hinzugefügt wird aber nach z.B switch nicht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären.

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 324855

Url: https://administrator.de/contentid/324855

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 26, 2016 updated at 10:16:54 (UTC)
Goto Top
http://www.codeblocks.org/docs/main_codeblocks_en3.html
Abschnitt
1.10.2  Abbreviation
A lot of typing can be saved in CodeBlocks by defining abbreviation. This is done by selecting ’Settings’ /’Editor’ and defining the abbreviations under the name <name>, which can then be called by the keyboard shortcut Ctrl-J (see Figure 1.3).


Gruß mik
Member: TheBattleWolf
TheBattleWolf Dec 26, 2016 at 18:14:34 (UTC)
Goto Top
Okay danke erstmal für die Antwort funktioniert schon ganz gut aber wie mache ich das bei printf
Mitglied: 131381
131381 Dec 26, 2016 updated at 21:14:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheBattleWolf:

Okay danke erstmal für die Antwort funktioniert schon ganz gut aber wie mache ich das bei printf
Verstehe deine Frage nicht, steht doch klar und deutlich im Manual wie dies zu handhaben ist?!
Member: TheBattleWolf
TheBattleWolf Dec 26, 2016 at 21:23:46 (UTC)
Goto Top
Ja schon aber printf steht nicht in der Liste d.h ich kann den code nicht anpassen oder meinst du ich soll printf hinzufügen wenn ja muss ich das dann bei allen so machen?

Danke für deine Hilfe

Gruß Wolf
Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 26, 2016 updated at 21:26:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheBattleWolf:

Ja schon aber printf steht nicht in der Liste d.h ich kann den code nicht anpassen oder meinst du ich soll printf hinzufügen
Logisch...wie soll das Programm sonst wissen was du haben willst. Drunter steht ja der Button Add, genau dafür wurde dieser erschaffen face-smile.
wenn ja muss ich das dann bei allen so machen?
Jepp.
Danke für deine Hilfe
Keine Ursache.
Member: TheBattleWolf
TheBattleWolf Dec 27, 2016 at 12:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ich bin es nochmal entschuldige das ich dich nochmal erwecken muss. Ich habe das ganze ausprobiert ich habe zu der Liste das Wort printf hinzugefügt und links habe ich printf("|"); hinzugefügt so wenn ich jetzt in mein Projekt printf schreibe und mache autocomplete kommt trotzdem nur printf(|) probiers einfach mal selbst aus.

Und entschuldige meine dusseligkeit ich lerne erst

Gruß Wolf
Mitglied: 131381
131381 Dec 27, 2016 at 12:47:09 (UTC)
Goto Top
Was verstehst du an
which can then be called by the keyboard shortcut Ctrl-J (see Figure 1.3).
nicht face-smile?
Member: TheBattleWolf
TheBattleWolf Dec 27, 2016 at 12:57:48 (UTC)
Goto Top
Okay ich möchte ja aber nicht erst Strg und J drüchen sondern wenn ich enter für autocomplete drüche soll da nicht nur printf(|) sondern printf("|"); steht ich möchte den code bearbeiten den die autocomplete Funktion benutzt (oder geht das gar nicht? Dann belassen wir es dabei). Verstehe mich nicht falsch dein weg funktioniert auch aber das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe
Mitglied: 131381
131381 Dec 27, 2016 updated at 13:09:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheBattleWolf:

Okay ich möchte ja aber nicht erst Strg und J drüchen sondern wenn ich enter für autocomplete drüche soll da nicht nur printf(|) sondern printf("|"); steht ich möchte den code bearbeiten den die autocomplete Funktion benutzt (oder geht das gar nicht?
Autcomplete parst die Bibliotheken automatisch, ein Anpassen wäre mir nicht bekannt.

In der Section Source formatter kannst du viele dieser Completion-Verhalten aber nach Bedarf anpassen.
Member: TheBattleWolf
TheBattleWolf Dec 27, 2016 at 16:27:20 (UTC)
Goto Top
Okay passt alles danke nochmal für deine Hilfe!

Gruß Wolf